Diskussion:March (Breisgau)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Verbandsgemeinde[Quelltext bearbeiten]

Servus, habe gedacht Verbandsgemeinden gibt es nur in Rheinland-Pfalz, siehe Wikieintrag über Verbandsgemeinde Bitte um Klärung, ich hab' mir nämlich gedacht dann lösche ich das Wort Verbandsgemeinde sonst mal aus dem Eintrag von March. Danke

Ja, du Unbekannter, da hattest du wohl recht; aber das Wort war dann doch nicht entfernt worden, deshalb hab ich's jetzt getan. Gut fände ich, wenn jeder Eintrag mit Datum und Absender versehen wäre.--Chleo 11:21, 21. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Bilder der Ortsteile[Quelltext bearbeiten]

Ich kann gerne noch ein Bild vom Ortsteil Neuershausen machen. Ich wohne selber dort. Ich würde dann einen link des Bildes hier in die Diskussionsseite stellen und jemand könnte dann so nett sein und das Bild dann in die Seite bauen.

Ja, wo isses denn nun, das Bild? Wäre wirklich gut, wenns dabei wäre. das Versprechen, eins zu liefern, ist nun schon bald ein Jahr alt! Im Übrigen: Gut fände ich, wenn jeder Eintrag mit Datum und Absender versehen wäre.--Chleo 11:21, 21. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]
Der Artikel hat allgemein ein bisschen mehr Bilder verdient. Ist es Absicht, dass da so wenige sind? Die Gemeinde macht doch gerade die Landschaft außenrum mit den Hügeln im Nebel und dem Blick auf den Schwarzwald aus. Werde auch mal meine Festplatte nach Fotos durchkramen. Die vorhandenen drei Bilder der Gemeinden könnten auch etwas größer sein oder zumindest nicht so bescheiden in einer Galerie sondern rechts im Artikel. (Weiß leider selber nicht, wie das geht.) --Spiritcreateslife 14:36, 6. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Im Artikel steht: Rechts ein rotes Nagelkreuz auf weißem Grund und links auf rotem Grund ein weißer Bär.
Wenn ich mir aber das Wappen im Artikel oben ansehe, dann sehe ich dort LINKS das Nagelkreuz und RECHTS ein weißer Bär.
Enweder ist das Wappen seitenverkehrt, oder die Beschreibung ist falsch.
Grüsse, Andree Müller (Ehem. Einwohner von 1971-1974 in M. Holzhausen)--First-Neutron 05:18, 18. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Nun haben wir bald Februar 2008 und am Wappen bzw. Text hat sich nichts geändert.
Bitte niemanden wecken hier beim Lesen - Einfach weiterschlafen lassen... --80.135.3.102 10:46, 28. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Jetzt haben wir bereits Mitte März und es hat immer noch keiner gemerkt, daß die Beschreibung des Wappens nicht mit dem Bild des Wappens übereinstimmt. - Schaut sich in March auch mal einer das an was er da geschrieben hat? --First-Neutron 02:55, 17. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Habe mir erlaubt das Rechts und Links des Wappens im Artikel zu tauschen. Jetzt kann man endlich in Ruhe schlafen.--First-Neutron 15:49, 21. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Bin soeben aufgewacht und habe mir das mal angesehen. Also: In der Heraldik, definiert man links und rechts auf den ersten Blick anders herum. Liegt daran, dass es aus der Sicht desjenigen beschrieben wird, der das Wappen trägt, also von hinten (aber nicht heraldisch hinten, denn das wäre heraldisch links, also rechts). Alle Klarheit beseitigt? Gut, dann änder ich den Artikel wieder und füge einen Link zur Erklärung ein. --dbenzhuser 22:30, 11. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Einträge ändern etc.[Quelltext bearbeiten]

Hallo Blaufisch. Ja stimmt, die letzten Tage habe ich mich intensiv mit dem Artikel der Gemeinde March beschäftigt. Leider bin ich noch nicht ganz mit den technischen Möglichkeiten und den Allgemeinen Regularien vertraut. Daher habe ich wohl etwas Unordnung in den "Laden" reingebracht. Ich möchte mich dafür entschuldigen und bin über Hinweise die zur Verbesserung der Gesamtsituation beitragen sehr dankbar.

Gruß Commanderfünf

Hallo Commanderfünf, finde es sehr schön, dass sich mal jemand dem Artikel annimmt. Lass dich nicht davon entmutigen, wenn andere deine Beiträge überarbeiten/zurücksetzen/ergänzen/etc. Das gehört hier zum Grundprinzip dazu und macht einen Großteil des Reizes aus. Wer sich nicht als komplett lernresistent erweist findet sich hier schon (eher) früher oder später zurecht, dass von Anfang an alles perfekt ist erwartet keiner, hat ja jeder mal klein angefangen :) PS: Mit 4 Tilden (~~~~) kannst du deine Diskussionsbeiträge unterschreiben. Gruß, --dbenzhuser 22:44, 11. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Anmerkung: Ortschaftsräte sind in keinem der 12117 deutschen Gemeindeartikel zu finden, dafür gibt es die homepage, die gut verlinkt ist. gruss Rauenstein 02:42, 11. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Einwohnerzahlen[Quelltext bearbeiten]

Wie verteilen sich die 8000 Einwohner auf die verschiedenen Ortsteile? Kennt jemand die Zahlen? --91.44.253.118 18:03, 15. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]


Die Gemeinde March hat aktuell eine neue Bürgerinformationsbroschüre herausgegeben. Darin sind die Einwohnerzahlen der Teilorte genannt. Ich habe sie gerade nicht zur Hand, werde die Zahlen aber demnächst hier einarbeiten. -- Hansmarch 13:19, 9. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Belege fehlen: Rekordtemperatur[Quelltext bearbeiten]

Laut BZ war das 2003, beim DWD kommt March überhaupt nicht vor. Bitte belegen (auch in Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald und Temperaturextrema). Danke und Gruß, --Flominator 10:19, 8. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Habe den BZ-Artikel in allen drei Artikeln verlinkt. Dieser Forenbeitrag spricht auch für den Eintrag von March. Werde aber dennochm mal bei DWD nachfragen. Gruß, --Flominator 18:12, 29. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]
Antwort vom DWD: "Wir nutzen aber nur die Werte unserer amtlichen Wetterstationen, da wir für die Angaben fremder bzw. privater Messstellen keine Garantie übernehmen können." --Flominator 16:45, 14. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]
Im Nachweis steht, es sei dort im Jahr 1983 der höchste Temperaturwert Deutschlands gemessen worden. Damals hieß es aber immer, es sei in einem Ort der Oberpfalz gewesen. MfG Harry8 13:03, 31. Okt. 2015 (CET)[Beantworten]