Diskussion:Marder III

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

So wie im Abschnitt Sd.Kfz.139, sollte für das Sd.Kfz.138 auch die offizielle Bezeichnung eingearbeitet werden.

Panzerjäger 38(t) für 7,5cm PaK 40 Ausf.H (Sd.Kfz.138) -- Hampel-modellbau 17:36, 29. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Effizienz statt Effekt[Quelltext bearbeiten]

Abschnitt Marder III Sd.Kfz. 138, letzter Absatz: Hier habe ich 'effektiveren' durch 'effizienteren' ersetzt, da sich ein Effekt nicht steigern lässt, die Effizienz aber schon. -- StreetEnemy 20:54, 26. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

So siehts mal aus! Ziegelbrenner 00:33, 29. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]
Ich habe es zurück geändert. 1. Ist Effektivität laut Duden steigerbar. 2. War der Panzer effektiv, nicht effizent. Campy (Diskussion) 09:41, 14. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

... sowohl die russische 7,62-cm- als auch die deutsche 7,5-cm-Munition verwendet werden konnte.[Quelltext bearbeiten]

Da steht: Das Geschützrohr wurde umgearbeitet, so dass sowohl die russische 7,62-cm- als auch die deutsche 7,5-cm-Munition verwendet werden konnte. Dafür musste die Brennkammer verlängert werden.

Das kann es nicht geben, so ist der Satz auch nicht gemeint, aber es ist denkbar unglücklich formuliert. Zur Klarstellung: Kein Umbau kann dazu führen, daß mit dem Umbauergebnis so verschiedene Munition aus ein und derselben Waffe verschossen werden kann. Auch mußte der Verbrennungsraum nicht nur verlängert, sondern auch aufgebohrt werden. Die Dimensionen der Hülse der russischen Pak-Munition mit einer Länge von 385 mm bei einem Durchmesser von 90 mm wichen erheblich von denen der deutschen Munition mit einer Länge 715 mm bei einem Durchmesser von 100 mm ab. Mit der Größe ging natürlich, war ja auch mehr Platz in der Hülse vorhanden, auch ein Unterschied in der Ladungsstärke einher, die deutsche Munition war 2,4mal stärker geladen wie die russische. Kein Geschütz dieser Welt kann sowohl die eine als auch die andere aus demselben Rohr, aus demselben Verbrennungsraum abfeuern. Richtig ist, daß viele der in den riesigen Kesselschlachten zu Kriegsbeginn in Massen erbeuteten russischen Geschütze auf das deutsche Kaliber umgearbeitet wurden und somit die deutsche Munition verschießen konnten. Die originalen Beutegeschütze verschossen die ebenfalls in Massen erbeutete russische Munition, die auf das deutsche Kaliber umgebauten die deutsche 7,5 cm Munition. Ich werde das bei Gelegenheit einmal im Sinne meiner Ausführungen hier im Artikel besser formulieren. --Stugrugra (Diskussion) 15:00, 16. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]