Diskussion:Margit Sponheimer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Beiträge zu diesem Artikel müssen die Wikipedia-Richtlinien für Artikel über lebende Personen einhalten, insbesondere die Persönlichkeitsrechte. Eventuell strittige Angaben, die nicht durch verlässliche Belege belegt sind, müssen unverzüglich entfernt werden, insbesondere wenn es sich möglicherweise um Beleidigung oder üble Nachrede handelt. Auch Informationen, die durch Belege nachgewiesen sind, dürfen unter Umständen nicht im Artikel genannt werden. Für verstorbene Personen ist dabei das postmortale Persönlichkeitsrecht zu beachten. Auf bedenkliche Inhalte kann per Mail an info-de@ – at-Zeichen für E-Mailwikimedia.org hingewiesen werden.
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Margit Sponheimer“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Gibt es eine CD zu kaufen, auf der "Gell, du hast mich gelle gern" drauf ist?

Ja, aber leider nur Neuaufnahmen.--Exactness 15:19, 3. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Bundesverdienstkreuz[Quelltext bearbeiten]

Welche soziale Tätigkeiten sind denn nachgewiesen?--Symposiarch Bandeja de entrada 22:37, 26. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Schau mal hier, Seite 2 unten links. --78.42.124.71 22:42, 26. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]
Aha, sie trällert auch in Krankenhaus und Altersheim. Da sollte ich auch mal anfangen. Trotzdem natürlich Danke für den Nachweis.--Symposiarch Bandeja de entrada 22:50, 26. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]
;-) --78.42.124.71 23:01, 26. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]
Ich denke, es wäre vielleicht sinnvoller, wenn wir davon absehen, eine WP-eigene Einschätzung vorzunehmen, ob denn ihr Engagement nun als "sozial" einzustufen sei oder nicht. Wichtiger wäre, wenn man irgendetwas (Verleihungsurkunde des Ministerpräsidenten, Rede bei der Laudatio, etc) hätten, aus der die Motivation für die Verleihung (aus Sicht des Verleihenden) ersichtlich wäre. Nebenbei gemerkt, sie hat auch bei der Verabschiedung von Jens Beutel am 19. Dezember 2011 im Frankfurter Hof gesungen: ein interessanter Kontrast zu der vorangegangenen Rede von Kardinal Lehmann, der Jürgen Habermas zitiert hatte. So eine Aneinanderreihung gibt es nur in Mainz!--Bhuck 09:33, 27. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]
@Bhuck: hmm, viel offizieller wie den Staatsanzeiger RLP geht wohl kaum, oder? oder hast Du eventuell meinen Link übersehen?  ;-) --78.42.124.71 15:19, 27. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]
Übersehen. Hätte man ja auch schon früher einbauen können, oder?--Bhuck 16:12, 29. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Für das Bundesverdienstkreuz sind keine soziale Tätigkeiten erforderlich, was man schon daran sieht, dass die zweite Person in dem erwähnten Artikel aus dem Staatsanzeiger für "Verdienste um den Weinbau" ausgezeichnet wurde. Die Hauptbegründung bei Sponheimer ist doch ganz klar die zuerst erwähnte: "sie habe Millionen Menschen mit ihren Liedern begeistert". Alles danach erwähnte sind Sahnehäubchen obendrauf. Hier nur die Auftritte in Seniorenheimen zu erwähnen und die Millionen-Menschen-Begeisterung zu unterschlagen ist absurd. Weiters sei dahin gestellt, inwieweit Zitate aus der Rede von Beck mit der offiziellen Begründung überhaupt übereinstimmen. Beck war nur der Überbringer, nicht der, der bestimmt hat, dass sie einen Orden bekommt. --212.65.1.102 12:53, 22. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Für mich ist nicht nachvollziehbar, was die Diskussion darüber soll, ob eine soziale Tätigkeit nachgewiesen ist. Fakt ist, dass Margit Sponheimer nachweislich das Bundesverdienstkreuz erhalten hat.--Exactness (Diskussion) 23:19, 26. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

@Symposiarch - Vielleicht beantwortet z. B. das hier Ihre Frage: SWR-Beitrag vom 07.02.2018, ab min 2:40 bis 3:10 https://www.youtube.com/watch?v=lQKKsYRS6HQ&t=160 --Schnappi92 (Diskussion) 12:00, 11. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

"Am Rosenmontag bin ich geboren"[Quelltext bearbeiten]

Zitat: "In der Realität trifft die Aussage des Liedes aber nicht auf Margit Sponheimer zu, denn in ihrem Geburtsjahr fiel der Rosenmontag auf den 8. März." Tatsächlich wurde sie vor allem nicht in Mainz geboren. --Universal-InteressierterDisk.Arbeit 19:08, 22. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

Das ist bei einem Lied völlig egal. Jeder darf das Lied singen, auch wenn er/sie nicht am Rosenmontag geboren wurde. Es ist ein Lied und kein Tatsachen bericht. Stell dir vor jeder Titel würde in Verbindung mit den Sängern und Sängerinnen gebracht. Das wäre ein tolles Durcheinander. --Netpilots 20:47, 11. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]
Im Lied behauptet sie, an einem Rosenmontag in Mainz geboren zu sein.
Man muß nicht aufs Datum achten, es langt, daß das nicht auf sie zutrifft, da sie in Frankfurt geboren wurde.
Und wenn man sich schon die Mühe macht, nachzuweisen, daß ihr Geburtsdatum kein Rosenmontag war, hätte man auch feststellen können, daß sie ein Sonntagskind ist.
Sonntagskind paßt zu ihrer natürlichen Fröhlichkeit. --2A02:908:1860:DCC0:0:0:0:9D9F 12:32, 11. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

Foto von Margit Sponheimer[Quelltext bearbeiten]

Nichts für ungut, aber muss wirklich dieses unvorteilhafte Foto von Margit Sponheimer sein? Ich schlage dieses, auch aktuellere Bild, von ihr vor: https://img.discogs.com/RclI7ezt-SotghsyWfgTrV1WEYY=/377x528/smart/filters:strip_icc():format(jpeg):mode_rgb():quality(90)/discogs-images/A-1251094-1268208663.jpeg.jpg Bitte um Änderung. Danke.--88.68.251.54 23:30, 12. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]