Diskussion:Maria-Adelheid (Luxemburg)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Das Haus von Luxemburg ist längst ausgestorben. Das herrschende Haus im Großherzogtum Luxemburg ist seit langem das Haus von Nassau, präziser das Haus von Nassau-Weilburg. Genauso heißen auch die Großherzoge und Großherzoginnen: "von Nassau-Weilburg", oft verkürzt auf "von Nassau" aber eben nicht "von Luxemburg" (außer in Boulevardjournalen). Wer anderes behauptet hat weder Ahnung von der Genealogie, noch von der Wiener Schlussakte noch von der Situation im Großherzogtum Luxemburg. (nicht signierter Beitrag von 88.207.237.119 (Diskussion | Beiträge) 20:34, 6. Mai 2010 (CEST)) [Beantworten]

Auch ein Haus Luxemburg-Nassau existiert nicht. Es ist das Haus Nassau-Weilburg. Bitte ändert diesen Unsinn auch in der Kategorie. (nicht signierter Beitrag von 88.207.230.19 (Diskussion | Beiträge) 12:52, 11. Mai 2010 (CEST)) [Beantworten]

Siehe vorherige Meldungen - es ist Unfug, hier ein erfundenes Klammerlemma zu benutzen statt dem echten Namen. --Pölkky 09:13, 5. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

Das Klammernlemma ist schon einmal nicht erfunden, sondern folgt dem gleichen Schema, wie bei allen anderem Herrschern Luxenburgs. Entsprechent der Wikipedia:Namenskonventionen#Kaiser, Könige, Herzöge und andere Herrscher kann im Fall von Maria-Adelheit aber offenbar ganz auf Zusätze verzichtet werden (keine Ordnungszahl, keine Namensgleicheit zu anderen Herrschern). Entsprecht dieser Konvention muß wohl Maria-Adelheid (was aktuell nur ein Redirect auf diese Person ist), als richtiges Lemma angesehen werden. SGR (Diskussion) 00:27, 6. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]
Wieso sollte hier der Vorname als Lemma herhalten? Wieso überflüssige und falsche Klammerzusätze statt des korrekten Namens? Diese Frau hatte einen Namen und unter diesem namen wird sie hier geführt. Wenn andere Artikel das auch falsch machen, müssen sie verschoben werden. --Pölkky 14:46, 7. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]
Na dann fang bitte bei Ihrem Großvater (Adolph (Luxemburg)) an und hör' bei ihrem Großneffen (Henri (Luxemburg)) noch lange nicht auf, weil dann auch alle anderen Monarchen (z.B. Elisabeth II., Margrethe II. (Dänemark), Philippe (Belgien), ...) zu ändern sind. Bin nur gespannt, wieweit du damit kommst, bevor du deine erste Vandalismus-Meldung am Hals hast... SGR (Diskussion) 22:00, 8. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

WP:Dritte Meinung

Was steht eigentlich zur Wahl? Als Redirects sehe ich

  1. Maria-Adelheid
  2. Maria-Adelheid von Nassau-Weilburg
  3. Maria-Adelheid (Luxemburg)
  4. Großherzogin Marie-Adelaïde
  5. Marie-Adélaide von Luxemburg

4. unfd 5. wurden schon rausgewählt, oder? --Siehe-auch-Löscher (Diskussion) 08:51, 21. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

Bei dem Lemma Maria-Adelheid ist zu bedenken, dass es schon andere möglicherweise relevante Namensträgerinnen gibt, sodass dann erst ein Klammerlemma nötig sein könnte. --Otberg (Diskussion) 09:37, 21. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

Dann also Maria-Adelheid (Luxemburg).--XanonymusX (Diskussion) 11:10, 21. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]
Nein, einfach ihren echten Namen. --Pölkky 12:54, 21. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

Prinzipiell könnte ich mit allen Varianten leben, nur sollte man (meiner Meinung nach) in einem lexikalischen Nachschlagewerke bei Herschern eines Landes einer gewissen Systematik folgen. Sprich im konkreten Fall also entweder Maria-Adelheid an den Rest anpassen oder den Rest an Maria-Adelheid. Die Fragen sind also eher:
1. Ist das (Stichwort: Systematik) auch Wiki-Mehrheitsfähig?
2. Falls ja, welche Variante sollte generell gewählt werden? SGR (Diskussion) 13:21, 21. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

Wieso eine selbsterdachte Systematik? Das ist unnötig, Menschen haben Namen. Bei Herrschern des Mittelalters oder sehr bekannten Persönlichkeiten mag das anders sein aber nur dort, wo dieser Herrschername der gebräuchlichste ist. Uns steht es nicht zu, derartige Namen zu erfinden. Angela Merkel ist doch auch nicht Angela I oder Angela I. (Templin)--Pölkky 13:27, 22. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

Dritte Meinung: Der "selbsterdachten Systematik" in Kategorie:Großherzog (Luxemburg) folgend, ist hier Maria-Adelheid (Luxemburg) die beste Lösung. Wer eine andere Lösung möchte muss dies auf höherer Ebene durchfechten. --Siehe-auch-Löscher (Diskussion) 13:52, 22. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

Wer Personenartikel nicht beim Namen listen möchte, mag das auf anderer Ebene durchfechten. --Pölkky 14:07, 22. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

Na schön, meine Frage wurde zwar nicht ganz beantwortet (gehört wohl wirklich anderen Ortes diskutiert), aber die Tendenz ist eindeutig. Wenn es also in den nächsten Tagen keine neuen Wortmeldungen mehr gibt, setzte ich das Lemma wieder auf Maria-Adelheid (Luxemburg). SGR (Diskussion) 06:32, 6. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]

Ich sehe hier die Tendenz, daß das jetzige Lemma korrekt ist und auch du hast dich an Regeln zu halten. --Pölkky 13:46, 6. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]
Dann fällt es dir sicher leicht, zu erklären, wie deine kompromisslose Einzelmeinung zwei bis drei gegenteilige überstimmt. Oder müssen wir hier die Tatsache berücksichtigen, dass Pölkky ein Multi-User-Account ist? (Vorsicht, hier könnte ein klein wenig Ironie enthalten sein) SGR (Diskussion) 17:43, 6. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]
Es wird nicht ausgezählt. Und du hast nie darauf geantwortet, warum man sie nicht unter ihrem echten Namen führen soll. --Pölkky 17:56, 6. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]
Noch einmal: Ich bin kompromissbereit und könnte mit jedem Lemma leben, das einem System folgt, das auch für die anderen Luxemburger Großherzöge aus dem Hause Nassau gilt und auf der Suche nach dem richtigen System habe ich zunächst mal die Namenskonvention für gekrönte Häupter gefunden und da ist man anderer Meinung als du. Entsprechent hatte ich einen SLA und LA laufen, um auf das Lemma Maria-Adelheid zu verschieben. Das wollte man nun nicht - also ist die Frage zu klären, was will man überhaupt. Und um das herauszufinden habe ich wirklich eriniges versucht... Fakt war aber, dass sich kaum jemand zu Wort gemeldet hat und wir beide uns etwas festgefahren haben, und da habe ich eben um eine dritte Meinung gebeten und da ist man eben mehrheilich der Meinung, dass Maria-Adelheid (Luxemburg) richtig ist (was sich wiederrum auch mit meiner ursprünglichen Änderung deckt [die zugegebenermaßen nicht richtig sein mußte], im Prinzip auch der o.g. Namenskonvention folgt und zudem der Systematik etspricht, die aktuell für alle anderen Großherzöge verwendet wird - also gleich drei Dinge auf einmal). SGR (Diskussion) 18:35, 6. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]
Was für irgendwelche Herrscher von irgendwem festgelegt wurde, interessiert mich nicht. Wir benutzen immer, wenn dies möglich ist, das korrekte Lemma. Und bei einer Person ist das ihr Name. Nur wenn irgendwas sehr viel bekannter ist (Pelé oder Elisabeth II.), dann wird der allgemein gebräuchliche Name benutzt. Dies ist aber hier nicht der Fall, es soll ein Name konstruiert werden und das ist TF und nicht zulässig. --Pölkky 18:43, 6. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]
Und wenn das in diesem Fall ach so konstruiert ist, was unterscheidet dann Maria-Adelheid von Adolph (Luxemburg), Wilhelm IV. (Luxemburg), Charlotte (Luxemburg), Jean (Luxemburg) und Henri (Luxemburg), dass du dort nicht ebenfalls das Lemma änderst? SGR (Diskussion) 19:07, 6. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]
Es geht hier nur um diesen Artikel, die anderen müssen eventuell auch geändert werden. --Pölkky 21:20, 6. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]

Abdankung nur im Nebensatz[Quelltext bearbeiten]

Im Abschnitt Abdankung und spätere Jahre steht: "Ein von radikalen Elementen organisierter Volksaufstand scheiterte zwar am 9. Januar 1919 ebenfalls, doch dankte Marie-Adelheid [...] noch am gleichen Tage ab." Kritik:
1. Ist der gescheiterte Volksaufstand wichtig? Ihre Abdankung sollte nicht in einen Nebensatz erwähnt werden.
2. Die Formulierung "am gleichen Tage" ist mehrdeutig: Es gibt viele gleiche Tage, aber nur ein und denselben Tag. Rat: "gleichen" durch "selben" ersetzen.--158.181.72.108 02:53, 29. Aug. 2020 (CEST)RH,B[Beantworten]