Diskussion:Maria Jeritza

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Staatsbürgerschaft[Quelltext bearbeiten]

Es ist nicht bekannt, daß sich Jeritza zu diesem tschechischen Volk je bekannt hatte, bitte also keine nationalistische Geschichtsklitterung der Tschechen einführen. Jeritza war eine in Brünn geborene Deutsche aus Österreich-Ungarn. (nicht signierter Beitrag von 82.100.43.4 (Diskussion) 00:58, 25. Feb. 2006)

dein Ton ist nicht besonders konstruktiv.
Es zählt der Reisepass. Und nicht Bekenntnisse, Sprachgewohnheiten und derlei. Die Tschechoslowakei war ein Vielvölkerstaat (Tschechen, Slowaken, Ruthenen, Ungarn, Polen, Deutsche, Juden, andere), alle hatten gleiche Bürgerrechte und also auch Reisepässe.
Zu der Frage gibt es einstweilen keine Belege, also kann man nur Schlüsse aus den Fakten ziehen, und muss offen bleiben für Einwände und neue Erkenntnisse.
Tschechoslowake wurden 1919 die Einwohner der Tschechoslowakei. Es ist möglich, dass sie aus ökonomischen Gründen Tschechoslowakin wurde.
Jedlicka heiratete 1919 einen Österreicher. Es ist sehr wahrscheinlich, dass sie dabei Österreicherin wurde.
Für die Reisen und Auftritte ab 1921 an der MET war es einfacher, dass sie Tschechoslowakin war.
Ab 1935 bemühte sie sich wahrscheinlich um eine US-amerikanische Staatsbürgerschaft.
--Goesseln (Diskussion) 00:37, 27. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]

Sie besass eine Villa in Unterach am Attersee (nicht signierter Beitrag von 195.244.0.71 (Diskussion) 14:09, 2. Mai 2008)