Diskussion:Maria Ward

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Institut der Englischen Fräulein[Quelltext bearbeiten]

Ich habe aus dem Institut eine eigene Seite gemacht. Einige Angaben aus dem Mary Ward-Artikel könnte man gut dorthin verschieben, um Redundanzen zu vermeiden. Auch finde ich, hätte es Institut der Englischen Fräulein verdient, ein bißchen unterfüttert zu werden! Würde mich freuen, Volkrich 09:50, 17. Mär 2006 (CET)

Eingedeutscht?[Quelltext bearbeiten]

Warum wurde Mary zu Maria eingedeutscht? Das is meines Wissens bei Eigennamen nicht üblich. --84.130.160.109 01:07, 22. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Bei historischen Persönlichkeiten schon. Fremdsprachenkenntnisse waren früher weniger verbreitet als heute. Maria Stuart hieß eigentlich auch Mary Stewart. -- Perrak (Disk) 23:29, 19. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

Überarbeitung[Quelltext bearbeiten]

Meiner Ansicht nach wird der bestehende Artikel der Bedeutung der Gründerin und ihres langwierigen Kampfes zur Durchsetzung ihres Vorhabens kaum gerecht – vor allem durch die auch zu Fehlern führende Verknappung der Lebensgeschichte. Präzise Nachvollziehbarkeit von Leben und Werk ist auch enzyklopädisches Kriterium. Mary Ward war eine sehr frühe, europäische Vorkämpferin nicht für die "Rechte" der Frauen – dies war zeitgenössisch nicht denkbar –, doch für eine männlicher Kontrolle nicht unterworfene Organisationsform, auch eine Lebensweise, mit der Mädchen und junge Frauen unter Anleitung erfahrener Lehrerinnen ein eigenständiges Selbstbewusstsein ausbilden konnten. Der Widerstand gegen diese ‚weiblichen Jesuiten‘ war noch jahrhundertelang massiv, doch konnten fortschrittlich denkende, hochgestellte und auch mächtige Männer und Frauen dieser Bewegung kontinuierlich die Entwicklungsmöglichkeiten erhalten. Ich möchte versuchen, anhand der quellennahen Biografie von Maria Immolata Wetter das Porträt in zwei, drei Schüben in diesem Sinne zu erweitern.--Schuhmacher (Diskussion) 13:19, 1. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]

Ich löse jetzt den Baustein aus – die Bearbeitung will ich inhaltlich und formal zeitnah fortsetzen. --Schuhmacher (Diskussion) 11:33, 2. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]

Eine zusammenhängende und in der Entwicklung nachvollziehbare Darstellung von Leben und den Begründungs-Anstrengungen Maria Wards ist eingerichtet, dazu die Fortsetzung des Werkes von Idee und Grundstruktur nach ihrem Tod. In der Nachbearbeitung möchte ich die pauschalisierende und faktisch unrichtige Textsetzung, dass sie 1610 einen Orden, gar die Congregatio Jesu gegründet habe, differenzieren. Vielleicht unabhängig von der Biografin Immolata Wetter, mit neuerer Literatur. Dort, wo es die Gewichtung (Bedeutung) zulässt, könnten auch Einträge/Verlinkungen in die Biografien kirchlicher Würdenträger und weltlicher Herrschaften erfolgen. --Schuhmacher (Diskussion) 17:56, 15. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]

Nierderlassungen[Quelltext bearbeiten]

Im Abschnitt „Erste römische Verhandlung“ wird Wetter mit „Nierderlassungen“ zitiert. Abtippfehler oder sic? --Fan-vom-Wiki (Diskussion) 17:11, 9. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

Wieso? Was missfällt Dir an dem Wort? -- Perrak (Disk) 17:34, 9. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]
Rechtschreibung: Nie<r>derlassungen. --Fan-vom-Wiki (Diskussion) 21:03, 9. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]
Ups. Das hatte ich überlesen. Okay, dann verstehe ich die Frage und schließe mich an ;-) -- Perrak (Disk) 21:56, 9. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]