Diskussion:Marianne Schubart-Vibach

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 16:20, 2. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

* 2009: Notruf Hafenkante (Fernsehserie, Folge Kais Entscheidung)[Quelltext bearbeiten]

https://de.wikipedia.org/wiki/Notruf_Hafenkante/Episodenliste , https://www.zdf.de/serien/notruf-hafenkante/kais-entscheidung-100.html

--HeiseForenSpencer (Diskussion) 11:51, 5. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]

Dass Tochter Marianne 1933 als noch nicht Zwölfjährige mit Mutter Herta Schubart nach Madrid emigrierte, das kann man auch ohne einen Beleg, in dem das steht, nachvollziehen. Wie aber die Tochter sechs Jahre später, 1939, ohne die antifaschistische Mutter wieder ins Deutsche Reich und zu wem (Vater, Großeltern-1, Großeltern-2, ...) zurückkehrte, das würde man denn doch schon etwas genauer wissen wollen. Und auch, wie sich die Lage zwischen Mutter und Tochter nach 1945 weiterentwickelte. --Goesseln (Diskussion) 01:08, 16. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

@Goesseln: Als hätte der Journalist, der den Artikel zu ihrem 100. Geburtstag geschrieben hat, deine Frage gelesen: „Sie schaffte es, mit ihrer Mutter zunächst nach Frankreich und dann nach England zu entkommen“. Das war 1936, bei Beginn des Bürgerkriegs mussten sie demnach Spanien verlassen. Weiter: „Schauspielerin zu werden, war schon früh der Wunsch der kleinen Marianne […]. In England wäre sie […] sicher gewesen, aber mit 17 entschloss sich Marianne Schubart, ihr Leben in die eigenen Hände zu nehmen. 1938 ging sie zurück nach Deutschland, um in Berlin eine Schauspielausbildung zu beginnen.“ Du kannst es gerne einarbeiten, Bericht siehe unter EN 2. Gruß --Wullenwewer (Diskussion) 08:00, 25. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]