Diskussion:Marie-Antoine Carême

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wohnung Alexander I.[Quelltext bearbeiten]

Zar Alexander I lebte nach seinem Einzug in Paris 1814 nicht, wir in Ihrem Artikel dargestellt, im Palais Napoleons I, sondern im Hause Talleyrands, in der rue St. Florentin (heute Botschaft der USA). Da Carême sowieso für Talleyrand arbeitete (auch während des Wiener Kongresses), tat er dies natürlich auch für den Zaren.

Quelle u.a. Jean Orieux; Talleyrand, die unverstandene Sphinx. Societätsverlag 1972

(Von einer IP in den Artikel gesetzt. Rainer Z ... 15:30, 12. Jan. 2008 (CET))[Beantworten]

es ist eine Quelle im Artikel angegeben --Dinah 19:49, 12. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Carême konnte seine Konditorei nicht 1803 eröffnte und geleitet haben, da er, wie im Artikel beschrieben, von seinem 19. bis zu seinem 22 Lebensjahr bei Bailly und in der unbekannten Konditorei arbeitete. Da er 1784 geboren wurde hätte er seine Konditorei erst 1805 eröffnen können und nicht 1803 --79.248.166.219 13:50, 6. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

das stimmt, wenn man nachrechnet. Die Daten stammen aus der angegebenen Quelle, dem Oxford Companion, das kommt so wohl aber nicht hin. Ich nehme jetzt mal das als Grundlage, was in einem französischen Buch steht, das Carême selbst zitiert. Danach war er nur bis 1801 bei Bailly und eröffnete sein eigenes Geschäft Ende 1803 --Dinah 21:52, 6. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Thema verfehlt[Quelltext bearbeiten]

"war einer der bedeutendsten Köche seiner Zeit, der wesentlich zur Ausprägung der klassischen französischen Küche beigetragen" Davon liest man aber überhaupt nichts in dem Artikel! Ja, was hat er denn gemacht, worin bestand seine Leistung? D. May (nicht signierter Beitrag von 2003:F7:AF11:CD00:4C29:9267:443C:E3C0 (Diskussion) 19:00, 7. Jun. 2020 (CEST))[Beantworten]

Die englische Version ist drastisch besser als die deutsche. Dort wird auch klar, wieso er Koch wurde.2003:F7:AF35:8800:8D70:99C:4C6B:F26D 23:16, 30. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]