Diskussion:Marin Marais

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Müsste man nicht den Film 'Tous les Matins du Monde' erwähnen? Er gibt einem Interessierten doch eine sehr fundierte Einsicht zu MM.

Erledigt --17:34, 31. Mai 2006 (CEST)

Klärungsbedarf[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel steht: "Nach dem Tod seiner Mutter wurde er 1666 Chorknabe in der Pfarrkirche Saint-Germain-l’Auxerrois, wo sein Onkel Louis Marais Kaplan war. Die Kapelle dieser Kirche wurde von François Couperin geleitet." Und im Artikel über François Couperin steht: "François Couperin (* 10. November 1668 in Paris; ..." Kann bitte mal jemand den Sachverhalt genauer darstellen? 87.162.95.174 18:25, 24. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Die Erklärung; es war eine falsche Verlinkung. Hier Material zur Artikelerstellung http://www.musicologie.org/Biographies/c/couperin-francois_1.html François Couperin (1631–1708). --Frinck 18:43, 24. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]
Danke für die schnelle Reaktion! Man könnte noch erwähnen, dass der gemeinte François Couperin (d. Ä.) der Onkel von François Couperin (d. G.) war. 87.162.46.84 12:05, 25. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]
Ich denke das ist dort nicht nötig, allerdings habe ich ihn auf meine to do Liste gesetzt, kann aber noch eine Weile dauern. Nichts hindert dich daran, es selber anhand der angegebenen Webseite oder anderer Literatur zu versuchen -- Frinck 12:13, 25. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]
Ich vermute es liegt ein noch weiter reichender Fehler vor. Der maitre de musique an St-Germain-l'Auxerrois war 1666 nicht ein Francois Couperin, sondern Francois Chap(p)eron. --2003:E5:5738:CB69:F199:889C:88B2:7C83 21:04, 15. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
Danke für den Hinweis, ich habe es nach New Grove korrigiert.Frinck (Diskussion) 07:27, 16. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Zitat: "Wirtschaftlich gesichert, heiratete Marais am 21. September 1676 Catherine Damicourt, die Tochter eines Sattlermeisters." - Hatte er alle 19 Kinder von dieser einen Frau? (nicht signierter Beitrag von 94.135.201.86 (Diskussion) 22:50, 30. Mär. 2016 (CEST))[Beantworten]

Einzelstücke für Gambe[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel ist folgender Satz erwähnt: "145 Einzelstücke für Gambe (um 1680), etwa 100 Stücke später in den Büchern 1–3 veröffentlicht". Könnten Sie bitte Auskunft geben, woher diese Information stammt und welche restlichen 45 Stücke es genau sind?

--Jestet11 (Diskussion) 17:45, 21. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]