Diskussion:Marinebasis Tartus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel stellt keine Urheberrechtsverletzung dar.

Unter der Ticketnummer 2012071110006876 liegt seit dem 11. Juni 2012 eine Erlaubnis des Urhebers bzw. Rechteinhabers zur Nutzung vor.
Bearbeiter: --Krd 17:35, 11. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]
Das Original http://alerozin.narod.ru/SyriaTartus.htm wurde von Alexander Rozin verfasst.


Diese OTRS-Ticketnummer bezieht sich auf dem Abschnitt Darstellung eines russischen Marinehistorikers. Der Abschnitt ist eine (fast) wortwörtliche Übersetzung des russischen Originaltextes. Bitte nur Rechtschreibkorrekturen in diesem Abschnitt vornehmen. Ergänzungen (Zustimmung, Ablehnung) zu diesem Abschnitt bitte in einem separatem Abschnitt schreiben oder als Fußnote (Referenz) anmerken.

Oder wäre es besser diesen Abschnitt in seiner Geamtheit als Wikibuch auszulagern und nur eine wesentlich gekürzte Zusammenfassung hier im Artikel zu lassen? --Bin im Garten (Diskussion) 21:56, 12. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Der Abschnitt heisst jetzt Die Marinebasis 1971 bis 2011 in der Darstellung eines russischen Marinehistorikers. Er schildert ziemlich detailliert, was sich in diesen drei Jahrzehnten abspielte, liest sich ganz flüssig und mag für manchen Leser von Interesse sein. Alle wichtigen Aussagen, die darin zu finden sind, sind bereits auch in den Abschnitten darüber erwähnt. Wenn sich zu diesem Lemma ergänzenswerte neue Entwicklungen ergeben, sollte man überlegen, ob man diesen Abschnitt am Ende des Lemmas belässt und aktuellle Entwicklungen weiter vorne darstellt. Alternativ wäre auch eine Ausgliederung in ein Lemma wie Geschichte der Marinebasis Tartus denkbar. Ausgliedern wäre dann etwas mehr Arbeit.WIr lagen vor Madagaskar (Diskussion) 10:22, 23. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

Offene Fragen[Quelltext bearbeiten]

  • Was ist aus der arabischen Wikipedia zur Marinebasis Tartus zu erfahren?
  • Gibt es informative arabische Internetquellen?
  • youtube-film auf arabisch (Ist er regierungsamtlich oder von wem? Enthät er zusätzliche Informationen, die noch in den Artikel eingebaut werden können?)
  • Warum mussten die Pontonbrücken aus Russland gebracht werden? Gibt es denn keine normale Anlegestelle im hafen für die Russen? --Bin im Garten (Diskussion) 19:03, 17. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Entfernungen[Quelltext bearbeiten]

Könnte jeman, der das kann vielleicht diese Entfernungen auch eintragen:


 ca.   108 sm (   200 km) nach Larnaka (Zypern) im Westen 
 ca.   113 sm (   210 km) zur israelischen Grenze im Süden
 ca.   918 sm ( 1.700 km) zum Bosporus (Türkei)
 ca. 1.188 sm ( 2.200 km) nach Sewastopol (Krim, Ukraine)
 ca.   281 sm (   520 km) zum Sueskanal (Ägypten)
 ca. 2.754 sm ( 5.100 km) nach Mogadischu (Soamalia)
 ca. 2.052 sm ( 3.800 km) nach Gibraltar

Da Geschwindigkeiten von Hochseeschiffen in Knoten (Seemeilein / Stunde)angegeben werden , sollte man auch die Entfernungen von / zu einem Marinestützpunkt in Seemeilen angeben. --109.90.96.30 01:38, 20. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Erledigt, alles nachgetragen. --Bin im Garten (Diskussion) 20:12, 20. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

0,15 km² sind nicht 1,5 ha sondern 15ha. Weiter unten wird nochmal von 1,5 ha Größe gesprochen, aber 1,5 ha sind sehr klein für einen Hafen, es sind wohl eher 15ha. (nicht signierter Beitrag von 2001:470:1F0B:447:F433:117F:7671:EC81 (Diskussion | Beiträge) 19:09, 22. Jun. 2012 (CEST)) [Beantworten]

Also: als einzige Quelle habe ich einen kurzen russichen Fernsehbericht (aus einer Nachrichtensendung) - Einzelnachweis Nr. 2 - youtube-film, dort spricht der Journalist von 1,5 ha. Das sollte unbedingt in den Artikeln, der Rest ist dann wohl mein Umrechnungsfehler - bitte ändern. Ja 1,5 ha ist ziemlich klein für eine Marinebasis. ABER es scheint gar keine "richtige" Marinebasis zu sein - der russische Teil ist nur ein Mini-Hilfspunkt. Der Nachrichtenfilm erinnert mich eher an eine Hühnerfarm, als an eine Marinebasis. Zwei Pontonbrücken sind ja auch etwas dürftig für eine Marinebasis. Ich arbeite noch an einer ergänzenden weiteren Informationsquelle zur russichen Marinebasis, wo die ganze Angelegenheit viel differenzierter betrachtet wird - allerdings sind die dortigen Informationen ziemlich abweichend - Benutzer:Bin im Garten/Marinebasis Tartus. --Bin im Garten (Diskussion) 20:53, 25. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Entwicklung des Artikels[Quelltext bearbeiten]

Ich muss mal fragen: soll das so bleiben? Einerseits ist das Thema ja sehr interessant, aber wie das hier angegangen wird - seitenlange, mäßig strukturierte Übersetzungen, mit massig Tippfehlern, inklusive Memoiren russischer Marineoffiziere über eine syrische PKW-Zulassung und einen im Hafen umgefallenen Sack Reis? Am bedenklichsten finde ich, dass beim Übersetzen offensichtlich die Distanz zum Gegenstand des Artikels so weit flöten gegangen ist, dass ohne Hinweis auf ein Zitat z.B. vom "israelischen Agressor" und "unserer Marine" die Rede ist? Wäre doch vielleicht ganz nett, sowas erstmal im Benutzernamensraum zu parken bevor man es auf die Allgemeinheit loslässt. Und bevor es jetzt heisst: "hör auf zu meckern, mach es halt besser" - naja, damit warte ich lieber noch und frage hier erst mal nach, denn wenn ich jetzt mit dem großen Radiergummi ankomme ist es sicher auch nicht recht... -- Seelefant (Diskussion) 01:09, 17. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Eine ÜA mit Belegen ist dringend erforderlich, will man den POV - Vorwurf verhindern. In der QS hieß es: "Rohübersetzung mit wenig Strukturierung, relevanzarmen Details und Anekdoten, und nicht als solchen kenntlich gemachten Zitaten, teilweise dabei auch mit Neutralitätsproblemen." Nur wenig ist davon behoben. Doch die allgemeine QS fühlt sich mit dieser Fülle von auch inhaltlichen Belangen überfordert. --nfu-peng Diskuss 15:15, 22. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Geringe Bedeutung[Quelltext bearbeiten]

Im Referenzwerk über das internationale Militärpotential, der "Military Balance" des Londoner IISS wurde die sowjetische Marinebasis Tartus/Syrien nicht mal explizit erwähnt, selbst als sie wohl noch deutlich größer war als heute, während des Kalten Krieges (vgl. z.B. die dt. Ausgabe "Streitkräfte 1984/85"). Besondere Bedeutung wurde ihr offenbar also nicht beigemessen. --Widlotic (Diskussion) 17:56, 21. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Verweise auf Krim- Stützpunkte überarbeiten[Quelltext bearbeiten]

Die Verweise auf den Stützpunkt Sewastopol sind nach der Angliederung der Krim an Russland wohl nicht mehr aktuell. (nicht signierter Beitrag von 84.176.86.221 (Diskussion) 09:54, 7. Sep. 2015 (CEST))[Beantworten]

erledigt. WIr lagen vor Madagaskar (Diskussion) 10:23, 23. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]