Diskussion:Marius Petipa

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Geburtsjahr ?[Quelltext bearbeiten]

In welchem Jahr wurde der Mann denn nun genau geboren? Laut meinem Brockhaus aus dem Jahr 1979 wurde er am 11.3.1818 geboren, bei meiner Nussknacker-LP steht 1819 dabei, und auch im Netz findet man Treffer für alle drei Jahr: 1818, 1819, 1822.

Britannica plädiert für 1819: http://www.britannica.com/ebi/article?tocId=9312949

Und auch unseren polnischen Wikianer plädieren für 1819. Ergo ändere ich das Datum dann auch mal, mir scheint 1819 belegbarer zu sein.

Nachtrag: MSN Encarta sagt nun wieder 1818: http://encarta.msn.com/encyclopedia_761554267/Marius_Petipa.html

Scheint nicht einfach zu sein.

--Dors 22:54, 1. Jan 2005 (CET)

Auf seinem Grabstein steht 1818. Beleg: https://media-cdn.tripadvisor.com/media/photo-s/0b/ab/28/73/to-marius-petipa.jpg

Das Ballett-Journal berichtet am 8. März 2018 ausführlich zum 200 Geburtstag von Marius Petipa Beleg: http://ballett-journal.de/diverse-compagnien-marius-petipa-200-geburtstag/

Der Artikel "Die Bedeutung des Wortes "Petipa Marius Iwanowitsch"" in der Großen Sowjetischen Enzyklopädie gibt ebenfalls den 11. März 1818 an. Es spricht also alles für das Geburtsjahr 1818.

Um die Diskussion zu schließen, bitte ich jemanden, der es besser kann als ich, die Links des Grabsteinbildes und des Beitrags aus dem Ballett-Journal im Wikipedia Artikel einzutragen.

Danke! (nicht signierter Beitrag von Morgenlied (Diskussion | Beiträge) 00:17, 22. Mär. 2018 (CET))[Beantworten]

OK. Aber im Artikel stand ja gar nicht (mehr) 1819. --AMGA (d) 10:06, 22. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]

Wie spricht man den Namen denn bitte aus? --84.151.205.149 21:46, 26. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Wie man französische Namen halt ausspricht, betont auf der letzten Silbe. Also PetiPA. --AMGA (d) 10:06, 22. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]

siebenjähriger Aufenthalt in Russland[Quelltext bearbeiten]

"Obwohl er der russischen Sprache nicht mächtig war und sie auch bei seinem siebenjährigen Aufenthalt nie ausreichend beherrschen lernte, ..." Ich hatte das erst so verstanden, dass er nach sieben Jahren Russland verließ und erst später wiederkehrte - aber davon lese ich nirgendwo was. Also ist wohl der gesamte Aufenhalt in Russland gemeint, aber das sind dreiundsechzig Jahre. Rheinvolk (Diskussion) 16:52, 23. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]