Diskussion:Mark Twain

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Mark Twain“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Kein Aloholiker?[Quelltext bearbeiten]

Unter Trivia findet sich folgender Abschnitt:

"Mark Twain gilt als klassisches Beispiel eines schweren Trinkers, der gleichzeitig jedoch kein Alkoholiker war. So hielt er sich bei seinem Alkoholkonsum an zwei Regeln. Erstens trank er nie alleine und zweitens lehnte er nie ein Getränk ab, das ihm angeboten wurde."

Ab wann wäre der arme Kerl denn dann endlich Alkoholiker und kein schwerer Trinker mehr gewesen? Wenn er seine erste Regel missachtet hätte?

Etwas seltsam, dass der Ortsname Elmira im Artikel überhaupt nicht vorkommt. Clemens hat dort gelebt, es gibt dort diverse Einrichtungen, die aus guten Grunde seinen Namen tragen, und er liegt dort auch beerdigt. Vielleicht mag das jemand recherchieren und im Artikel nachtragen. --Stilfehler (Diskussion) 02:05, 1. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

Wie kommst Du drauf, dass er dort gelebt habe? Er ist dort begraben, da seine Gattin Olivia Langdon Clemens von dort stammt. Kennengelernt hat er sie in New York City, nach der Heirat lebten sie in Buffalo NY, dann Hartford Conn, anschliessend gingen sie für etliche Jahre nach Europa, wo Olivia in Florenz, Italien 1904 starb. Sie wurde zuhause, genauer auf dem Woodlawn Cemetery, beerdigt und er - nach seinem Tode 1910 in Redding Conn - wurde neben ihr bestattet. Mehr als einige Besuche bei den Schwiegereltern dürfte es kaum gegeben haben. Gruss -- Nightflight to Venus (Diskussion) 05:17, 1. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

Bild ist nicht korrekt[Quelltext bearbeiten]

Das Bild des 10jahrigen ist gespiegelt. Man kann das Wort "SAM" lesen, bei Druckerei-Lettern müssten diese aber spiegelverkehrt sein. (nicht signierter Beitrag von 195.145.76.158 (Diskussion) 16:02, 4. Feb. 2022 (CET))[Beantworten]

Gut beobachtet, ist mir noch gar nicht aufgefallen. Ob es „falsch“ ist, ist Geschmacksfrage: Das Originalbild auf Commons stammt laut Dateibeschreibung direkt von einer Daguerreotypie. Dieses Verfahren nutzt polierte Metallplatten als Bildträger und liefert zwangsläufig seitenverkehrte (oder wahlweise, wenn mans 180° dreht, höhenverkehrte) Bilder, da man das fertige Bild entgegen der Blickrichtung der Kamera betrachtet. Man kann es ja nicht wie bei einem Diafilm „von hinten“, in der richtigen Blickrichtung, anschauen. Insofern ist seitenverkehrt bei diesem Verfahren „richtig“, da einzig möglich, und es ist fraglich, ob eine Korrekturspiegelung in solchen Fällen wünschenswert ist. Ein erklärender Satz dazu könnte aber ans Bild, hier ist es wirklich verwirrend. --Kreuzschnabel 18:18, 4. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]