Diskussion:Markt Piesting

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich hab mal einen Link von müA auf Meter über Adria eingebaut. Insgesamt kommt die Abkürzung in wp nur 3 mal vor:

ev. kann sich jemand Kundiger darum kümmern, dass diese Abkürzung nicht mehr verwendet wird (oder generell verwendet wird) oder was weiß ich.

Mariazeller Straße B 20[Quelltext bearbeiten]

IMHO ist es falsch, dass Markt Piesting an der Mariazeller Straße B 20 liegt - richtig wäre Gutensteiner Straße B 21 - kann sich dieser Sache bitte jemand berufener annehmen?

ist klar, danke für den Hinweis erledigt. --K@rl 10:59, 30. Jul 2006 (CEST)

Benedict Rieth[Quelltext bearbeiten]

  • infolge des wirtschaftlichen Elends zu des 15. Jahrhunderts ins Ausland gehen:

geändert auf:

  • infolge des wirtschaftlichen Elends zu Ende des 15. Jahrhunderts ins Ausland gehen

hoffe, das ist so korrekt, logisch wär's (Könnt aber ev. auch zu Beginn des 16. Jh heißen?) --Herzi Pinki 01:40, 25. Aug 2006 (CEST)

Sehenswürdigkeiten[Quelltext bearbeiten]

  • Sieben Kreuze an der Straße nach Hernstein. Sie erinnern an ein schweres Eisenbahnunglück im Jahre 1935, bei dem sieben Insassen eines Wiener Reisebuses den Tod fanden.
Eisenbahnunglück - Reisebus? Was ist da passiert? Oder hat der Zug den Reisebus gerammt, am Bahnübergang von Piesting Richtung Hard und Hernstein?
  • Piestinger Kreuz - es wurde am Rundwanderweg von dessen Gründern an das Gedenken für die Gefallenen und in den Bergen gebliebenen Kameraden errichtet
Die Formulierung des letzten Punktes ist schwer verständlich. Um wessen Gründer geht es hier. Formulierung generell.
Wie ist das mit der Erwähnung von Kriegerdenkmalen generell in der Wikipedia? Jedes Dorf hat seinen Stein für die auf dem Felde der Ehre oder wo auch immer Gefallenen, Vermissten, .. , Kaum ein Dorf einen analogen Stein für die ermordeten Juden, Schwulen und Zigeuner. Fällt so ein Kriegerdenkmal wirklich unter Sehenswürdigkeit?
--Herzi Pinki 18:27, 30. Sep 2006 (CEST)

Benedikt Ried[Quelltext bearbeiten]

Nach den Angaben dieser Architektur-Datenbank stammt Benedikt Ried nicht aus Piesting in Niederösterreich, sondern aus Piesting im Landkreis Passau in Niederbayern (dem link auf der Seite folgen). Gibt's da noch andere Quellen? Der nicht unterschriebene Beitrag stammt von IP 217.6.47.218. --wg 01:05, 30. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Laut Brockhaus, 19. Auflage ist der Geburtsort „Piesting (bei Wiener Neustadt)“ - allerdings mit einem nachfolgenden „(?)“. --wg 01:05, 30. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Florian Kuntner - Gedenkstein ...[Quelltext bearbeiten]

Die Passage zu diesem Gedenkstein geht IMO zu sehr in Richtung kirchlichem Werbetext. --P e z i (Diskussion) 21:34, 25. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]