Diskussion:Mars-500

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Offizieller Name des Projekts[Quelltext bearbeiten]

Weiss jemand, wie der offizielle Name des Projektes heisst?

  • MARS500
  • MARS-500
  • MARS 500
  • Mars500
  • Mars-500
  • Mars 500

Sogar offizielle ESA und Roskosmos-Seite benennen den Titel immer wieder ansders. :-/ -- Seestaernli 10:32, 16. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Bilder des Projekt[Quelltext bearbeiten]

Hat jemand Bilder des Projekts, die unter GLP fallen? Es wäre schön, den Artikel mit ein paar Bildern aufzulockern... --Seestaernli 12:27, 18. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Review-Diskussion vom Juli/August 2008[Quelltext bearbeiten]

Mars-500 ist ein russisch-europäisches Weltraumprojekt. Es soll ein Flug zum Mars simuliert werden. Ich möchte den Artikel gerne bis auf lesenswert ausbauen, man kann jedoch nur relativ wenig Infos im Netz finden. Ich wäre daher froh im Mithilfe beim Ausbauen. Vielleicht findet sich sogar ein ESA-Mitarbeiter, der Zugang zu mehr Material hat? (man darf die Hoffnung ja nicht aufgeben) :-) Vielen Dank! --Seestaernli 12:40, 18. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Da bist Du hier etwas falsch. Hier gehts um den Review, nicht um Mithilfe bei der Artikelarbeit. Besser mal hier melden: WP:QS. Gruß, --norro 15:26, 18. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]
Danke für den Hinweis. Allerdings denke ich, dass die QS nicht der richtige Ort ist. Denn es geht mir nicht um eine formale Überarbeitung des Artikels, sondern um Rückmeldungen, wie der Artikel erweitert und verbessert werden kann. Ich lass' den Review-Baustein trotzdem mal stehen. (Falls noch weitere Benutzer finden, Mars-500 sei hier am falschen Ort, dann zieh ich mich natürlich zurück) --Seestaernli 15:47, 18. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]
Dann hatte ich Dich falsch verstanden. Für Rückmeldungen ist diese Seite richtige Platz. --norro 16:53, 18. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]
Hast Du denn überhaupt bei der ESA mal bzgl. Material für den Artikel angefragt? --norro 20:24, 18. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]
Gute Idee! Ich habe soeben dem "ESA Communication Officer for the Directorate of Human Spaceflight, Microgravity and Exploration" eine Mail geschrieben. Mal sehen, ob was zurückkommt. --Seestaernli 11:47, 19. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Mars-500 − Review norro[Quelltext bearbeiten]

Dann hier auch direkt mein Review:

  1. Einleitung
    1. In der Einleitung fehlen mir die zentralen Informationen zur Artikelüberischt. Dies sind: Projektträger (ESA? Weitere?), Projektumfang (Kosten, Dauer). Im Moment wird in der Einleitung noch nicht klar, in welchem Rahmen und in welchen Dimensionen dieses stattfinden wird, was die Einleitung allerdings auf jeden Fall leisten sollte.
    2. In dem ersten Satz sollte direkt deutlich(er) werden, dass es sich um ein zukünftiges, geplantes Projekt handelt.
  2. Kapitel „Hintergrund des Experiments“: Der Abschnitt sollte konkreter fromuliert und nach Möglichkeit belegt werden.
    1. Es finden sich zum Teil wage Formulierungen („große[] Distanz“, „riesige[r] Aufwand“, „viele[] Probleme[]“), die durchaus Zahlen und Abschätzungen vertragen können (natürlich belegt).
    2. Die Behauptung „Dies führt schnell zu Spannungen“ sollte belegt werden.
    3. Hier können auch gut die konkreten Planungen zu Marsmissionen erwähnt werden, um das ganze auch zeitlich einzuordnen (Aussagen von Bush/NASA zu bemannten Missionen, Aurora-Projekt der ESA, ...).
  3. Kapitel „Aufbau der Station“:
    1. Hier drängt sich eine Skizze/Zeichnung der Modulkonfiguration förmlich auf. Wenn Du dazu konkrete Informationen finden kannst (Konkrete Beschreibungen der Anordnung, Skizzen), fertige ich gerne eine solche Zeichnung an.
    2. Bitte die Größenangaben nochmal auf Fläche (m²) und Volumen (m³) überprüfen.
  4. Kapitel „Ablauf“:
    1. Der Abschnitt fängt mit Angaben zu den Projektträgern und der Finanzierung an. Das sollte besser in ein eigenes Kapitel, da es erstmal nichts mit dem Ablauf zu tun hat.
    2. Auch hier sollte es am besten eine Abbildung (z. B. Zeitleiste?) geben, die den Ablauf darstellt.
  5. Kapitel „Kandidaten“: „mitunter“?
  6. Kapitel „Kritik und Diskurs“: Die Kritik muss unbedingt belegt/verlinkt werden!

Insgesamt ein interessanter Artikel. Sprachlich muss er noch an einigen Stellen überarbeitet werden. Wenn er dann noch durch weitere Belege verbindlicher wird und durch eine besser Einleitung und die angesprochenen Abbildungen noch etwas Struktur und Übersicht erhält, sehe ich gute Chancen für ein Lesenswert-Bapperl. WP:WSIGA kennst Du als Hilfe, oder?! Viel Erfolg wünscht norro 17:21, 18. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]


Herzlichen Dank, norro, für dieses ausführliche und gute Feedback. Ich bin mit allen genannten Punkten einverstanden und werde mich daran machen, sie zu korrigieren. Auf Dein Angebot mit der Skizze komme ich sehr gerne zurück! Bis jetzt habe ich ein PDF der ESA gefunden, wo eine Skizze der Module angegeben ist ([1], Seite 15). Wenn Du (oder jemand anderes) daraus ein SVG oder eine Grafik machen könnte (ohne die Lizenz zu verletzen) so wäre das natürlich genial! --Seestaernli 18:31, 18. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Das verlinkte PDF bringt mir hinsichtlich der Module mehr Verwirrung als Klarheit. Die Skizze der Module stimmt nicht mit den darunter stehenden Flächenangaben überein (Beispiel: Modul 3 müsste gemäß den Angaben nahezu quadratisch sein, ist es aber in der Skizze überhaupt nicht). Ich bin verwirrt. --norro 18:51, 18. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]
Hmja, stimmt. Das fällt mir erst jetzt auf. *denkpause*
Ich habe bisher keine anderes Skizze der Anlage gesehen, auf die wir zurückgreifen könnten. Nun, dann müssen wir dieses Teilprojekt wohl oder übel fallen lassen. :-( Danke trotzdem für Deine Bereitschaft. --Seestaernli 21:15, 18. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]
Skizze
Ich habe es einfach trotzdem mal gemacht. Die Größenverhaältnisse der Module entsprechen den Angaben im PDF, die Anordnung entspricht der dortigen Skizze. Ich habe es auch im Artikel explizit als „Skizze“ benannt und die Quelle angegeben. Ich denke, so dient es der Anschaulichkeit, erweckt aber nicht den Eindruck einer exakten, technischen Zeichnung. --norro 12:58, 19. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]
Wow, super! Die Grafik ist schlichtweg genial! Ich bin begeistert und auch die Farben gefallen mir sehr gut. Vielen Dank, dass Du Dir die Mühe genommen hast! So eine hübsche Grafik verleitet mich auch gerade, ein wenig mit SVG rumzuprobieren... --Seestaernli 15:23, 19. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Jetzt bin ich gerade auf eine Webseite gestossen, die ebenfalls eine Skizze der Modulanordnung gibt. Hier ist der Link: [2] (ganz unten) Es scheint so, dass die Station zweistöckig ist und das Marsmodul obenauf liegt. Vielleicht könnte man das in der Skizze auch irgendwie andeuten...--Seestaernli 16:11, 19. Jun. 2008 (CEST) Die Station beinhaltet ein Landemodul, dass aber für die erste Mission, die 105-Tage-Testsimulation nicht benutzt wird. Ebenfalls ist von IBMP eine Marslandschaft geplant, auf der die Teilnehmer während der 520-Tage Mission herumlaufen können. Auch dieser Missionsteil wurde währen der 105-Tage Simulation nicht eingesetzt. (nicht signierter Beitrag von 93.191.19.4 (Diskussion | Beiträge) 00:00, 14. Jul 2009 (CEST)) [Beantworten]

Widerspruch?
Ein kleiner Widerspruch (oder auch nicht?) ist mir noch aufgefallen, Du schreibst, dass die Crew "für mindestens 520 Tage in einem Komplex von verschiedenen Raummodulen luftdicht isoliert" leben soll. Später schreibst Du dann, "wobei eine Crew während 105 Tagen isoliert leben soll". Ist diese erste Testcrew sozusagen der Test für die Testcrew? Und wie wurden die ersten Versuchskaninchen ausgewählt, was sollen sie machen oder ist es dasselbe wie später nur in Kürzer? Irgendwie paßt das für mich nicht zusammen. Ansonsten ist es aber ein interessantes Thema :) Viele Grüße, Doro --Dorofrank 20:06, 27. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ja, dieses 105-Tage-Projekt ist sozusagen ein "Vorversuch des Vorversuchs". :-) Die Crew dieses Projekts wurde im gleichen Auswahlverwahren ermittelt (man wählt bei solch grossen Raumfahrtprojekten immer zuviele Kandiaten, für den Fall das jemand verhindert ist). Ich habe nun den betreffenden Abschnitt ein wenig umformuliert. Falls Du immer noch das Gefühl hast, dass es unklar ist: Zögere nicht, selbst daran mitzuschreiben. Liebe Grüsse, --Seestaernli 23:02, 29. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hi Leute! Ich weiß nicht ob ihr es wisst, aber es gibt bei www.esa.int eine Option, die sich Newsletter bezeichnet. Ich habe das gemacht und könnte hier einiges ausbessern. Bilder hätte ich auch, aber ich habe leider keine Ahnung wie das hier üblich ist. Ich werde mein Bestes geben ;-)) (nicht signierter Beitrag von Apollo18 (Diskussion | Beiträge) 20:38, 8. Mär. 2009)

Hi Apollo18. Das hört sich sehr gut an. Wie das hier abläuft, wirst Du schon herausbekommen :) Ich habe Dir dazu ein paar Tipps auf Deine Benutzer-Diskussionsseite geschrieben. Viel Erfolg, wir freuen uns auf Deine Beiträge. Gruß, norro wdw 21:50, 8. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]
Bei Bildern bitte die Lizenz beachten, siehe Hilfe:FAQ zu Bildern. Wie das Hochladen funktioniert ist auf Hilfe:Bildertutorial gut beschrieben. Vielen Dank für alle Beiträge. --Asdert 09:19, 9. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Danke erstmals für den freundlichen Empfang und die vielen Tips! Ich bin mir sicher, ich werde mich schnell zurechtfinden! -- Apollo18 18:17, 17. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

14.07.2009 Simulierter Mars-Flug erfolgreich beendet, heise.de. Nemissimo 酒?!? RSX 21:27, 14. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Glaubwürdigkeit[Quelltext bearbeiten]

Ich habe keine Informationen auf Russisch über die Prügelei gefunden.

«Die Russen wiesen darauf hin, dass es in Russland normal sei, wenn sich Männer auf einer Party prügelten und dass sie erwartet hätten, dass die Kanadierin sich mit einer Ohrfeige revanchieren würde und den Vorfall mit einem Lachen abtäte.»

Man muss nicht halten, daß wir Wilden sind :) Der russische Patriot 00:08, 9. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Es gibt halt diesen detailierten Bericht über das Projekt, (in der Fußnote genannt), der recht objektiv alles aufführt, was es an Vorkommnissen gab. Meine Meinung ist, dass da etwas richtig schief gelaufen ist: Männer und Frauen und unterschiedliche Kulturen und dann noch Alkohol; verwundert mich nicht, dass es da gekracht hat.-- Venezianer 23:03, 24. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]
Danke für die Antwort. Ich hatte nicht die Quellen gemerkt.
Ich denke nicht, daß die Mannschaft grundsätzlich unmölglich zusammenzubringen, in der es sowohl Männer als auch Frauen geben würde. Man muss eine psychologische Vereinbarkeit von Menschen bedenken. Русские идут! 23:14, 3. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]
Hauptschwierigkeit beim Zusammenleben der Menschen war meines Erachtens, dass nicht alle eine gemeinsame Sprache sprechen konnten. -- Venezianer 20:24, 17. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Bild des Komplexes[Quelltext bearbeiten]

Ich habe ein 3D-Schema des Komplexes des Projekts «Mars-500» gemacht und auf Wikimedia commons hochgeladen. Der russische Patriot 14:59, 2. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Super. Ich habs direkt mal eingebaut. Gruß, --norro wdw 17:09, 2. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Ich habe noch das vektorielle Logo des Projekts mit den Vorlagen PD-textlogo + Trademark auf die Wikipedia Commons hochgeladen, sodass man es gebrauchen darf. Der russische Patriot 14:29, 6. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Die Vorläufer-Mission (105 Tage) wird an zwei Stellen genannt. Das sollte zusammengefasst werden. --Plenz 15:09, 3. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Wird die Vergütung von 99.000 Euro pro Jahr bezahlt oder für den gesamten Zeitraum? Für eine solchen Big-Brother-Einsatz erscheinen mir 99.000 Euro noch als wenig. --ALE! ¿…? 08:29, 4. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Gibt es in der deutschen Wikipedia die Vorlage wie englisch „Expand Russian“ oder russisch „Перевести“? Русские идут! 21:22, 9. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Hi. Am besten fragst Du mal dort nach: Wikipedia:Fragen zur Wikipedia. Gruß, norro wdw 09:25, 10. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]
Danke. Werde dort fragen. Русские идут! 13:21, 10. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

War es Absicht, dass keine Frauen dabei sind? (Insbesondere nach den Vorkommnissen der vorherigen Mission) Falls dem so ist, sollte das erwähnt werden, aber nur mit Beleg.

Das rein männliche Team ist auf jeden Fall ein Punkt für den Abschnitt "Kritik an der Mission".

Habe folgendes bei "Kritik und Diskurs eingefügt: "* Rein männliches Team: Das soziale Verhalten einer eingeschlossenen gemischten Gruppe wird nicht erforscht." --Chemielaborant09 22:11, 10. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Abgeschlossen?[Quelltext bearbeiten]

Lt. ORF ist das Experiment abgeschlossen Generator 12:17, 4. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Habe ich in diesem Artikel (Interview 04. November 2011 in Spiegel online) auch so rausgelesen --Woelle ffm 12:31, 4. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]
habs mal so eingetragen; 2 Quellen können nicht lügen--Woelle ffm 12:37, 4. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]
Ja, abgeschlossen. In der russischen Presse schreibt man auch davon. Русские идут! 15:45, 4. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]
sollte diese Quelle auch rein??--Woelle ffm 12:13, 5. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]
Die reinsten Quellen in der russischen Presse: die offizielle Seite von Roskosmos und die Seite von RIA Nowosti. Русские идут! 23:55, 5. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]
Es gibt Die Deutschversion auf der Webseite von RIA Novosti. Русские идут! 23:59, 5. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Sauerstoff, Verzögerung[Quelltext bearbeiten]

Laut http://science.orf.at/stories/1690136/ Isolationsexperiment Mars500 beendet - Orf.at v. 4.11.2011 ist der Sauerstoffgehalt in der Luft heraussen höher also im Experiment geringer. Wie hoch konkret?

Wenn eine Sauerstoff-Argon-Atmosphäre vorhanden war, wie sah dessen Schallgeschwindigkeit aus, im Vergleich zur Standard-Luft? Abweichungen bewirken Tonhöhenänderung der Resonanzfrequenzen (in Hohlräumen des Atmungstrakts etc.) der Sprache. War der Effekt spürbar?

Verzögerung der Funkverbindung zur und von der Bodenstation zurück = 2 mal bis zu 20 Minuten. ISt nicht eine Angabe "bis zu 40 min" anschaulicher? Hab in den Artikel mal "(20) je Richtung" eingefügt. --Helium4 (Diskussion) 15:07, 8. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Links auf Biosphäre[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich denke, die Links zu den Biosphäre-Artikeln machen durchaus Sinn, da sie ein ähnliches Thema behandeln, Experimente zur Isolation durch Langzeitmissionen im Raum. Da Braveheart das kürzlich anders sah, möchte ich das gerne hier zur Diskussion stellen. --FoxtrottBravo (Diskussion) 16:17, 4. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Die Verknüpfung ist mMn nicht nachvollziehbar, es handelt sich auch nicht um vertiefende Themen zur Hauptthematik einer Marsmission. Wärs da nicht besser, dies im Fließtext zu erwähnen? --Braveheart Welcome to Project Mayhem 16:22, 4. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
An die Möglichkeit hatte ich noch gar nicht gedacht, aber das finde ich gut. Du hast zwar einerseits recht, dass die Biosphären nicht konkret für Marsmissionen waren, aber irgendwie hat das schon Berührungspunkte. Ich schau mal, ob ich da einen Zweizeiler hinkriege...--FoxtrottBravo (Diskussion) 11:08, 5. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
Eventuell ließen sich in Sekundärliteratur Parallelen zwischen Marsmission und den Versuchen in den Biosphären ziehen. --Braveheart Welcome to Project Mayhem 12:43, 5. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
Ich habe die Rubrik wieder eingestellt und noch einen Link beigegeben, der vor längerer Zeit schon im Artikel war. Ich habe da keine Schwierigkeiten, die Verbindung zum Artikel herzustellen. Der Hinweis auf ASW sollte nicht zu puristisch erfolgen. In den Artikel hier könnte man das aber auch noch mit einarbeiten, wenn das einer mag.--Venezianer (Diskussion) 17:39, 29. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]