Diskussion:Mars (Schokoriegel)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

leider hab ich nirgends eine entsprechende, 100%ige zusage gefunden, ob der riegel in schweden wirklich Japp heisst - allerdings sehen die verpackungen fast gleich aus

siehe hier: http://www.stud.uni-karlsruhe.de/~uzarj/images/news/dozenten/japp.jpg oder hier http://gfx.dagbladet.no/dinside/2004/10/02/jappXart280.jpg --Suit 14:59, 21. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

hab gerade noch ein paar indizien dafuer gefunden, dass Japp das selbe wie Mars ist
Japp auf der Skandinavischen Kraft Seite
Schwedischer Wikipedia Eintrag (hier ist der letzte satz interessant "Japp påminner om godiset Mars, som görs av en annan tillverkare." - mit einem (schlechten) uebersetzungsprogramm uebersetzt heisst kommt dabei "Japp reminder if candy Mars , as görs by an other manufacturer." - das kann jetzt heissen, dass der rigel an mars von einem anderen hersteller erinnert oder was anderes - mal sehen ob ich jemanden auftreibe der schwedisch kann, wikipedia babel sei dank :D --suit Benutzer Diskussion:Suit 22:00, 30. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
Hallo, soweit mich mein Schwedisch nicht täuscht heißt der Text Japp påminner om godiset Mars, som görs av en annan tillverkare. aus der schwedischen Wiki auf Deutsch Japp erinnert an den Marsriegel, der von einem anderen Hersteller gemacht wird. Außerdem wird Mars von Mars Incorporated und Japp eben von Kraft hergestellt. Hoffe geholfen zu haben, Gruß --Svens Welt 22:14, 30. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
die inhaltsstoffe waeren interessant, dh wie aehnlich sich die beiden rigel sind --suit Benutzer Diskussion:Suit 14:31, 31. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
Ich werde demnächst versuchen, einen Japp-Riegel käuflich zu erwerben und schau dann mal auf das Rezept. --Svens Welt 21:00, 1. Jun 2006 (CEST)
wenn das klappt, nicht vergessen ein foto von der verpackung und vom "angebissenen" rigel zu machen ;) und diese bilder dann unter gfdl stellen --suit Benutzer Diskussion:Suit 14:21, 2. Jun 2006 (CEST)
Japp ist nicht Mars. Ist auch weicher, wenn ich mich recht erinnere. -- fragwürdig ?! 23:53, 5. Jul 2006 (CEST)

Ein 1920 in den Handel gegebener Artikel erinnert an einen, der in den 40 Jahren erstmals vertrieben wird und zwar in Skandinavien? Was ist das für ein Assoziationsmurks? Mich erinnert Mars niemals daran. (nicht signierter Beitrag von 80.152.169.237 (Diskussion) 08:46, 10. Jun. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Überarbeitung[Quelltext bearbeiten]

Begründung für den Überarbeiten-Baustein: Die Hälfte dieses Artikels ist reine Spekulation. --Anathema <°))))>< 15:00, 21. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

Wollte gerade auch gleichzeitig den Baustein reinsetzen. Lemma wird nicht sauber erklärt, die Bildzeitungskolportagen halte ich für etwas fragwürdig (den Survival-Ausrüstungen liegen immer Mars bei?), und "angeblich"keiten sind auch kein enzyklopädischer Stil. -- Arcimboldo 15:01, 21. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

1. absatz ist keine spekulation, das ist fakt und auf der masterfoods website nachzulsen
2.1 absatz, die naehrwertdaten lassen sich von jeder marspackung ablesen, naehrwerte von aefeln findet man auch ueberall
2.2 absatz, eine urbane legende ist immer spekulation - dafuer kann ich nix, ist aber nett zu lesen meiner meinung nach
3.1 absatz rezepte kursieren ueberall, ist fakt - einfach googlen nach "mars rezepte"
3.2 verkaufszahlen sind aus der bild zeitung - keine 100%ige quelle, aber doch fundiert und so schlecht ist die bild denke ich auch nicht
4.1 japp in schweden ist nicht fundiert, gibt aber indizien - darum steht ja "angeblich" dabei
also bitte: warum ist die haelfte des artikels spekulation? --Suit 15:07, 21. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]
ueber dem urspruenglichen artikel wurde ein neuer absatz eingefuegt - lemma sollte jetzt ausreichend erklaert sein die survivalausruestungsgeschichte ist ebenfalls umgeschrieben --Suit 15:35, 21. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

Sorry, ich tue mich schwer mit dem Verständnis dessen was du hier schreibst, da du es nicht für nötig hälst, die deutsche Rechtschreibung anzuwenden. Längere Absätze in durchgehender Kleinschreibung zu lesen ist mir einfach zu mühselig. Ich habe die gröbsten Spekulationen mal auskommentiert bzw. entfernt. Die Urban Legend fügt diesem Artikel nichts wirklich Essentielles hinzu und der Satz über die schwedische Variante kann ja wieder eingefügt werden, wenn das belegt worden ist. Gruß, Anathema <°))))>< 15:55, 21. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

sry fuer kurzes off topic - im normallfall ignoriere ich konsequent die grosschreibung, das scharfe s und zwiewalte - die rechtschreibung allerdings nicht, alles, was du in dieser diskussion findest sind tippfehler oder ignoranz meinerseits - der artikel selbst sollte hoffentlich weitestgehend fehlerfrei sein --Suit 16:15, 21. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

Hab auch nochmal ein Bild gemacht ^^ --Kirschblut 21:47, 22. Feb 2006 (CET)

ein Mars-Schokoriegel

So ist viel besser! Rein damit! --ΠΕΝΤΑ Θ 22:11, 22. Feb 2006 (CET)

Ich hab zwar jetz keien Beweis aber ich denke, irgendwo einmal einer Werbung gesehen zu haben (bei den Witzigsten Werbespots der Welt), dass Mars auf Jamaika unter dem Namen Jupp verkauft wird.

siehe ganz oben ;) Diskussion:Mars (Schokoriegel)#Japp - die frage hab ich auch schon gestellt, aber antwort habe ich noch keine gesehen --suit Benutzer Diskussion:Suit 21:51, 30. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Hallo, ich habe vor kurzem Urlaub in Schweden gemacht und ich kann von mir persönlich bestätigen dass Mars in Schweden Japp heisst. Ich fragte auch noch den Ladenbesitzer nach Mars und er sagte, dass es in Schweden halt Japp heisst. Schmeckt genau gleich, jedoch ist die Schokolade dunkler.

Eiskrem-Variante[Quelltext bearbeiten]

Der Hinweis, dass es eine Eiskrem-Variante gibt, ist ja noch akzeptabel. Dass diese aber eine anderere Rezeptur hat und kühler gelagert werden muss, ist so offensichtlich, dass ich vorschlage, diese Nebensätze ersatzlos zu löschen. --Ruhrpott-Christian 08:40, 10. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Inhaltsstoffe?[Quelltext bearbeiten]

Eine Beschreibung der Rezeptur wäre interresant.--Nemissimo 酒?!? RSX 17:57, 29. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

"Frühere Werbemottos hießen"[Quelltext bearbeiten]

Und wie lautet der aktuelle? Zudem wird der mit dem "gib Gas" doch aktuell verwendet, ist also lkein früherer.


Aus dem Artikel hierher[Quelltext bearbeiten]

- ein rotes Link rechtfertigt keinen Baustein. Möglicherweise gibt es für diesen Pamps auch keinen guten Begriff. Candycreme ist ja vermutlich die Eigenerfindung der Hersteller. Cholo Aleman 18:52, 20. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Kleiner Riegelgröße[Quelltext bearbeiten]

Wurden von 54 auf 45 Gramm verkleinert. Eventuell wegen der neuen Auszeichnung zu den Nährwerten bzw der Ampel? Natürlich auch weniger Produkt fürs Geld. Ebenso andere Riegel wie Delight.

Rezepturänderung[Quelltext bearbeiten]

Sollte die kurzzeitige nicht in den Artikel? [1] Lieber Gruß --Catfisheye 02:50, 30. Mär. 2010 (CEST)[Beantworten]

Frühere Verpackung, wie bei Snickers[Quelltext bearbeiten]

Ich möchte gern anregen, auch die früher so beliebte Papierhülle des Mars-Riegels zu erwähnen. Es gab sie bis Ende der Siebziger, Anfang der Achtziger, kann ich leider nicht mehr sagen. Vielleicht gibt es ja noch Bilder oder Beschreibungen irgendwo.

Ich kann mich aber sehr an das fast schon erotische Knistern beim Aufreißen der Papierhülle erinnern, welches ich schmerzlich vermisse, bis heute. Die Umstellung auf das Flow-Pack riss mir ein Loch ins Herz. (nicht signierter Beitrag von Trasertitan (Diskussion | Beiträge) 23:50, 17. Aug. 2010 (CEST)) [Beantworten]

"100 g Mars beinhalten ca 25,4 g Fett und 469 Kilokalorien - damit führen sie dem Körper ca. zehnmal so viel Energie zu wie ein Apfel." Das ist nicht so schlüssig. 100g Mars nimmt ja nie einer zu sich. Sollte man das umrechnen auf einen 55g Riegel, whatever? (Also halt mit % argumentieren nicht mit absolutem Fettgewicht. Zucker wäre auch nett. Im Balisto-Artikel steht Mars hätte 69% Zucker. "Damit führen sie..." -> "damit enthalten sie" ... ? Und dann: entsprechen 100g Mars also 10 Äpfeln oder jetzt 1 Standard-Mars?

Limited Edition[Quelltext bearbeiten]

Heute habe ich eine besondere Sorte: Limited Edition Mars Caramel 100% Mars Caramel gekauft (Man hat einfach die Candycreme weggelassen), ist diese Sorte erwähnenswert? --5.146.4.35 19:36, 15. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Ist die im Artikel gebrauchte Bezeichnung „Karamell“ korrekt für diese seltsame viskose braune süße Masse, die für diverse Schokoriegel verwendet wird? Vielleicht ist es schlicht eine Karamellcreme, aber weiß jemand zufällig, ob die Masse überhaupt auf Karamell im eigentlichen Sinne basiert? (nicht signierter Beitrag von 79.213.235.9 (Diskussion) 18:02, 14. Jan. 2014 (CET))[Beantworten]

Nee das was du meinst ist diese Candycreme. Fürchterliches Zeug :D KhlavKhalash (Diskussion) 15:04, 18. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 06:27, 21. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Das ist Theoriefindung - ein Mars-Schokoriegel wog jahr(zehnt?)elang 65g (noch Anfang der 90er, früher vielleicht sogar noch mehr). Je nach Vertriebsweg/Handelskette/Packungsformat wurde auch gern mal 62,5g davon gemacht, besonders bei Sonderverpackungen à la "1 Riegel mehr!". Mittlerweile wird Mars aber tatsächlich auch - als "Originalgröße" getarnt - unter 50g vertrieben.
Wer versucht dem Verbraucher hier weißzumachen, das wäre nicht so? Liebe Mars GmbH, wie wär's denn mal mit einer offenen, wahren und klaren Tabelle?--Mideal (Diskussion) 14:09, 26. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Arbeitsplätze rund um den Schokoriegel; Viersen (NRW) als Ort der Herstellung in Deutschland[Quelltext bearbeiten]

"Aktuell arbeiten an den vier Betriebsstandorten Viersen (Mackenstein), Verden, Minden rund 2.600 Mitarbeiter aus 43 Ländern in den Geschäftsbereichen Süßwaren, Heimtiernahrung, Lebensmittel und Getränke." "Viersen Mackenstein: Mars Chocolate: In Viersen (Nordrhein-Westfalen) werden von rund 600 Mitarbeitern vor allem Balisto, Twix und Komponenten von Celebrations produziert sowie alle Mars-Schokoladenprodukte vermarktet. Pro Minute laufen rund 10.000 Snacks vom Band. Von Viersen aus wird neben dem Süßwarenbereich auch Mars Eiskrem für Deutschland betreut." https://de.wikipedia.org/wiki/Mars_Deutschland --2003:74:4E61:5932:F01D:CED4:8955:6D72 16:36, 15. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]