Diskussion:Marschland

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Unterschied zwischen Marsch, Koog und Polder?[Quelltext bearbeiten]

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Marsch, Koog und Polder? Ist das nur jeweils eine "landsmannschaftliche" Bezeichnung für das selbe - nämlich eingedeichtes, dem Meer "abgerungenes" Land?(nicht signierter Beitrag von 84.169.89.192 (Diskussion) 19:37, 20. Mär. 2005 (CET))[Beantworten]

Lies mal die Artikel Koog | Polder | Marsch !!---217 19:52, 20. Mär 2005 (CET)

Polder und Koog dienen dem Hochwasserschutz, das sind rein bauliche Anlagen ! --Kulturkritik (Diskussion) 14:52, 21. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]

obige Aussage von Kulturkritik ist so nicht eindeutig genug. Polder und Koog bezeichnen vielmehr einen Landschaftsraum, der durch die rein bauliche Anlage des ihn umgebenden Deichs charakterisiert ist.--Goegeo (Diskussion) 23:31, 10. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Toter Weblink[Quelltext bearbeiten]

ei mehreren automatisierten Botläufen wurde der folgende Weblink als nicht verfügbar erkannt. Bitte überprüfe, ob der Link tatsächlich down ist, und korrigiere oder entferne ihn in diesem Fall!

--Zwobot 13:08, 19. Jan 2006 (CET)

Hab´s korrigiert --Ditschi 22:54, 24. Jan 2006 (CET)
Hallo, bei neuerlicher Eingabe des obigen Weblinks, war wieder die 404-meldung zu lesen. Alternativ wäre aktuell der Lexikoneintrag "Marschen" unter folgender Adresse abrufbar:[1]. Da ich aber 2006 nicht den Ursprungsbeitrag gelesen habe, weiß ich nicht, ob der Text dem alten entspricht.--Goegeo (Diskussion) 22:24, 15. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]

Marschenfieber[Quelltext bearbeiten]

Ich habe etwas über das Marschenfieber geschrieben, wollte es hier mit einflechten, mir fällt aber keine gute Überleitung ein.

Hat jemand eine Idee? Gruß --Ra Boe 22:38, 10. Feb 2006 (CET)

Hallo @Raboe001:, die einfachste Einbindungsform wäre wohl die Aufnahme hier im Artikelabschnitt "Siehe auch". Ich habe es jetzt noch nicht gemacht, weil ich diesen Artikel für dringend überarbeitungswürdig halte. Hier gibt es noch einiges zu überarbeiten und zu strukturieren. Als Einwohner in einem entsprechenden Naturraum und Geograph würde ich aber ein kritisches Auge an der Seite herzlich willkommen heißen. Interesse? / Zeit? --Goegeo (Diskussion) 23:15, 15. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]

In Cramme und in Wolfenbüttel beispielsweise gibt es Straßen "An der Meesche". Ich glaube, das ist auch dasselbe (die liegen nämlich an Flüssen). --Reiner Stoppok 00:35, 11. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Bei manchen Lemmata sind Klammerkonstruktionen unumgänglich oder erhöhen die Korrektheit. Als Lemma dieses Artikels wäre m.E. Marschland viel schöner und nicht minder korrekt.--Ulamm 21:47, 20. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

wäre auch dafür, obwohl man in der Marsch sagt, wenn jemand fragt wo den die Heimat sei und nicht im Marschenland. Aber es stimmt viel schöner und nicht minder korrekt wäre es in meinen Augen auch. Tschüß --Ra Boe sach watt 23:57, 20. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

In gängigen Atlanten und Lexika wird stets das Wort "Marsch" verwendet. Vielleicht sollte für alle, die "Marschland" als Suchbegriff eingeben, eine Weiterleitung zum Lemma "Marsch (Schwemmland)" eingerichtet werden? --Begonia 00:52, 19. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Artikel schwer verständlich[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel ist mit (teils nicht erklärten) Fachbegriffen gespickt und schwer verständlich. Es fehlt zumindest in der Einleitung eine prägnante allgemeinverständliche Beschreibung. (nicht signierter Beitrag von 84.61.103.55 (Diskussion) 10:11, 24. Mai 2010 (CEST)) [Beantworten]

Würde mir mehr Informationen zur Organo- oder Moormarsch wünschen. Bin selbst in einer Lokalregion aufgewachsen, in der Geest wirklich unmittelbar auf Marsch traf. Das Meer = Nordsee war bzw. ist ungefähr 150 km weit entfernt (paar mehr, paar weniger), der nächste Fluss (die Weser) ca. 40-50. Gut, in vergangen Zeiten sah das natürlich alles anders aus. Nur: ich hab in der Schule gelernt (damals war Sachkunde noch heimatbezogen), dass die Marsch bei uns direkt vor der Haustür dadurch entstanden ist, dass man systematisch Moorland entwässert hat. "Fruchtbarerer" Boden als der Sand "up de Geest" (und ich kenn das schwarz-gelbe Gemisch noch sehr gut) war das aber nicht. Zu sauer, immer noch zu feucht, da wären keine Poaceae drauf gewachsen. Allerdings gedieh das Gras, und Milchkühen und sonstigen Rindern schmeckte es ganz famos. (nicht signierter Beitrag von 188.218.142.39 (Diskussion) 08:49, 17. Aug. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Marsch als Überleitung von Mersch[Quelltext bearbeiten]

Ich bin von Mersch auf Marsch übergeleitet worden und finde das hier der Begriff überhaupt nicht richtig wieder gegeben ist. Auf den Begriff "Mersch" stößt man tief im Binnenland und er hat mit den Marschen an der Küste nichts zu tun. Ich vermute, dass es sich dabei allgemein um Schwemmland an Flüssen handelt. Wer kann dazu was sagen?(nicht signierter Beitrag von 80.66.4.181 (Diskussion) 09:32, 1. Aug. 2017 (CEST))[Beantworten]

Zeile unter der Überschrift[Quelltext bearbeiten]

Dort steht „Holozäne Gebiet der nordwestdeutschen Küsten und Flüsse“. Es gelingt mir nicht, das zu korrigieren. Es sollte „Holozänes Gebiet...“ oder „Holozäne Gebiete...“ oder „Das holozäne Gebiet...“ heißen. Erbsenesche (Diskussion) 19:56, 5. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]

Sorry, aber in der aktuellen Version steht bei mir nichts dergleichen... --Gretarsson (Diskussion) 02:05, 6. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]

Ich habe das Lemma 'Marschland' aus den Zusammenhang mit English marsh gelöst, weil es da fast immer um etwas völlig anderes geht, nämlich 'Sümpfe'. Das führt dazu, das viele nicht-Deutschsprechenden (etwa Holländer) hier in die Irre geführt werden.

Die schwedischen, norwegischen, nordfriesischen und niedersächsischen Beiträge korrespondieren weitgehend mit dem deutschen Lemma, der dänische Beitrag größtenteils, der französische nur teilweise. Das holländische moeras hat dagegen nichts mit Marschland zu tun, da kommt zeekleilandschap (Küstenmarschen) noch am meisten nahe (obwohl es auch ein rivierkleilandschap = Flussmarschen gibt). Auch Englisch marsh wird häufig für Marschland verwendet, doch nicht in den zutreffenden Wiki-lemnata.

Natürlich gibt es jetzt neue Probleme, etwa wie man jetzt auf die internationale marsh-seite kommt. Er gibt da eine große Verwirrung zwischen (englisches) marsh und (amerikanisches) swamp (vernetzt mit Sumpf), was sich in die unterschiedenen Länderbeiträge durchsetzt. Die meisten Sprachen haben immerhin keine Möglichkeit zwischen beiden zu unterscheiden.

Weitere Lösungsvorschläge sind erwünscht. Otto S. Knottnerus 15:46, 28. Mär. 2019 (CET) Otto S. Knottnerus 15:46, 28. Mär. 2019 (CET)

@Otto S. Knottnerus: ohne deine Recherchearbeit jetzt groß herabwürdigen zu wollen, und nur für den Fall, dass du dich zukünftig anderen WP-Artikeln in gleicher Weise zu widmen gedenktst: Du weißt schon, dass die Wikipedia kein Wörterbuch und auch keine (geographische) Datenbank sein will? Die Etymologie eines Lemmas ist sicher nicht der unwesentlichste Aspekt des entsprechenden Lemmagegenstandes, aber es sollte sich schon alles halbwegs die Waage zu den übrigen und wesentlicheren Aspekten halten (Welche „Marschtypen“ gibt es? Welche grundlegenden Eigenschaften/Merkmale haben diese bzw. wodurch unterscheiden sie sich (Böden, Flora+Fauna)? Wie sind sie entstanden? Wie werden sie vom Menschen genutzt, und warum?). Üblicherweise reichen zur Veranschaulichung dieser Aspekte typische Beispiele. Umfassende Vorkommensauflistungen tragen hingegen nicht sonderlich zum Verständnis eines Lemmagegestandes bei... --Gretarsson (Diskussion) 14:32, 21. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]

Entschüldige, @Gretarsson:, aber das ist mir wurst. Ich wollte mal Klarheit über die unterschiedlichen und internationalen Verzweigungen des Marschbegriffs bekommen und bin davon überzeugt, andere Gebräucher könnten davon profitieren. Deshalb der Abschnitt Eymologie usw. Eine Liste von Marschgebiete gibt es sonst nirgendwo, sie gehört eigentlich in einem Sonderlemma "Liste der Marschgebiete", aber so weit bin ich nicht gekommen. Bodenkunde habe ich auch bearbeitet, andere Abschnitte sind jetzt im Vergleich mit den neuen Abschnitten vielleicht noch etwas unausgewogen und kurz. Für mich ist Wikipedia immer auch eine, niemals völlig ausgewogene, Fundgrube von unterschiedlichen Informationen und hängt es vor allem davon ab, ob das Material dermaßen geordnet präsentiert wird, dass andere Gebräucher davon maximal profitieren können. Wikipedia wird immer wachsen und immer detaillierter werden, hat schon der große Brockhaus längst hinter sich gelassen, und es hängt immer wieder davon ab, in wieweit wir zusammen immer wieder den Übersicht behalten und verschaffen können, ohne die immer wachsende Informationsfülle unnötig zu bremsen. Vorschläge dazu sind immer gut. Otto S. Knottnerus 17:14, 21. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]
Ich finde die Liste der Marschgegenden super @ Benutzer:Otto S. Knottnerus. Wenn Du jetzt noch lernst, Deine Beitrage auf Diskseiten zu signieren, ware Dein Auftreten auf Wikipedia einfacher. Gruß --Orik (Diskussion) 07:34, 20. Sep. 2019 (CEST) (Mit dem Befehl--~~~~ unten im Bearbeitungsfenster zu bewerkstelligen)[Beantworten]
Achso, du findest die schnöde Auflistung von Marschgebieten „super“ und deshalb ist „Ottos“ Auftritt „auf Wikipedia“ faktisch „völlig akzeptiert“? Interessantes Selbstverständnis… --Gretarsson (Diskussion) 13:48, 20. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]
Sorry @ Diskussion. Nein der Diskussionsstil Ottos läßt auch zu wünschen übrig. Gruß--Orik (Diskussion) 11:25, 26. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]

die langsame Anhebung des Meeresspiegels?[Quelltext bearbeiten]

Wodurch war diese in der Vergangenheit verursacht? Meines Wissens gab es in der Nordsee eine Landsenkung um mehrere Meter, während vor Norwegen eine Hebung beobachtet wurde. Über die letzten 7500 Jahre gerechnet lag diese Senkung bei etwa 33 Zentimeter/Jahrhundert. --Kulturkritik (Diskussion) 15:28, 21. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]

Nach fast 3 Jahre noch nicht geklärt. Im Abschnitt Entstehung finden sich Aussagen dazu, die aber teilweise nichts mit der Entstehung zu tun haben. Dass sich ohne Entwässerung langfristig ein Moorgebiet entwickeln würde, gilt nur für die eingedeichten Flächen, hängt von Untergrund, der Nutzung (durch Landwirtschaft) und der Dicke der Schicht ab. Leider fehlen fachliche Belege - insofern sind einige Aussagen Theoriefindung. --Kulturkritik (Diskussion) 18:08, 15. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]
Moin Kulturkritik. Vielen Dank für Deine Hinweise, die ich leider erst jetzt gesehen habe. Ich halte das, was da vorher geschrieben stand, nicht für falsch. Deine Anmerkungen verstehe ich aber auch. Die von Dir kritisierten Passagen sollten belegt sein. Ich schaue mal, dass ich dafür in Karl-Ernst Behre: Landschaftsgeschichte Norddeutschlands Belege finde. Soweit ich mich erinnere,steht da auch etwas zu der von Dir angemerkten Landsenkung (wenn nicht, habe ich dafür aber auch noch andere Belege). Es gab/gibt beides: Sowohl eine Landsenkung (hier, im vom Eis befreiten Skandinavien hebt sich der Boden seit der Eiszeit, siehe dazu Postglaziale Landhebung oder den dort zitierten Artikel) als auch einen Meeresspiegelanstieg, der zunächst sehr rasant war, dann aber an Geschwindigkeit einbüsste (siehe hier). Gib mir dafür etwas Zeit. Gruß Matthias Süßen ?! 13:06, 16. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]

Grösstes Marschgebiet der Welt unterschlagen[Quelltext bearbeiten]

Ist es Absicht, dass die Everglades hier nicht erwähnt werden?--Ray1977 (Diskussion) 23:55, 10. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]

Moin Ray1977 ,
nun ich sehe es nicht als Marschland an, denn wie steht es dort ..."Die Everglades sollte man jedoch nicht nur als Sumpfgebiet sehen, vielmehr ist es eine Prärie, welche den überwiegenden Teil des Jahres überschwemmt und nur im Winter trocken ist. ..." --Ra Boe --watt?? -- 10:13, 12. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]