Diskussion:Martin Amis

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Geburtsort ?[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen, wurde Martin Amis in Oxford oder in Swansea geboren? Momentan enthält unser Artikel beide Angaben. In der Einleitung wird mit einem Guardian-Beitrag belegt Swansea ausgewiesen, weiter unten bei den Personendaten jedoch Oxford. In anderen Wikipedia-Sprachversionen finden sich ebenfalls unterschiedliche Angaben (englische: Oxford, französische und spanische: Swansea). Welche Angabe stimmt? Viele Grüße --Mombacher (Diskussion) 23:05, 20. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]

Aktualisierung: Geburtsort wurde von Alfred Kiefer im Artikel jetzt auf Oxford geändert. Das scheint mir auch die häufigere Angabe in reputablen Quellen zu sein – allerdings ist der Guardian beileibe nicht die einzige Quelle, die abweichend Swansea angibt. Das lässt bei mir doch noch ein Störgefühl zurück... --Mombacher (Diskussion) 06:49, 21. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]

Die Einleitung scheint mir etwas ausführlich zu sein, gerade gemessen am unteren Teil des Artikels. Speziell der untere Abschnitt, bei dem es viel um Privates und kleinere Kontroversen gehört, sollte meines Erachtens ausgelagert werden. Clibenfoart (Diskussion) 16:58, 22. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]