Diskussion:Martin Bangemann

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sei mutig im Verbessern dieses Artikels. Wenn du im Bearbeiten der Wikipedia unsicher bist, informiere dich bitte zunächst über die grundlegenden Richtlinien und Empfehlungen. Schwerwiegende Qualitätsprobleme kannst du dem Portal Politikwissenschaft melden.

Neues Diskussionsthema beginnen.
Unterschreibe deinen Beitrag bitte mit --~~~~.

     Portal Politikwissenschaft

Was passierte nach 1999[Quelltext bearbeiten]

Warum bricht der Lebenslauf 1999 ab und warum wurde folgende Ergänzung kommentarlos gelöscht?

1993 wurde er dann EU-Kommissar für Industriepolitik, Informationstechnik und Telekommunikation. Dieses Amt behielt er bis zum geschlossenen Rücktritt der EU-Kommission wegen Korruptionsvorwürfen im Jahr 1999. Noch im selben Jahr wechselte er in die Privatwirtschaft und nahm einen hochbezahlten Posten bei der spanischen Telefongesellschaft Telefonica an. Da er kein spanisch spricht und auch sonst keine unmittelbaren Beziehungen zu Spanien hatte, wurde gemutmaßt, ob die Firma mehr an seinen Insider-Kenntnissen als an seinen Managementfähigkeiten interessiert war.
Hinweis auf Telefonica im Text.
Expliziter Verweis auf Übernahme eines Vorstandssitzes in einer Telefongesellschaft nach Beendigung seiner Tätigkeit als EU-Kommissar nach Korruptionsvorwürfen gegenüber der Kommission gibt vielleicht zu viel Anlaß für Spekulationen. Anton
Ich habe die folgenden Passagen aus den nachfolgend erläuterten Gründen revertiert:
*von 1999 bis ?? Vorstandsmitglied der spanischen Telefongesellschaft Telefonica.
In die ersten Sätze eines Artikel gehören nur diejenigen Tatsachen, aus denen sich die Enzyklopädiwürdigkeit der Person ergibt. M.E. gehört seine Zugehörigkeit zum Vorstand der Telefonica nicht dazu. Wollte man diese Tätigkeit aber schon an dieser Stelle erwähnen, so sollte zumindest nicht mit einem Fragezeichen als Platzhalter operiert werden. --TMFS 20:41, 17. Sep 2005 (CEST)
*Noch im selben Jahr wechselte er in die Privatwirtschaft und nahm einen hochbezahlten Posten bei der spanischen Telefongesellschaft Telefonica an.
Das ist falsch. Er wechselte erst ein Jahr später zur Telefonica. Wie hoch die Entlohnung war, ist im übrigen vollkommen unerheblich. --TMFS 20:41, 17. Sep 2005 (CEST)

http://www.heise.de/newsticker/meldung/17567

  • Da er kein spanisch spricht und auch sonst keine unmittelbaren Beziehungen zu Spanien hatte, wurde gemutmaßt, ob die Firma mehr an seinen Insider-Kenntnissen als an seinen Managementfähigkeiten interessiert war.
Dieser Abschnitt ist polemisch und daher nicht brauchbar. Es fehlen zumindest entsprechende Belege. --TMFS 20:41, 17. Sep 2005 (CEST)

Bangemann spricht kein Spanisch - na und? Als Bundeswirtschaftsminister hatte er doch auch unglaubliche Defizite. Unvergessen seine Reaktion bei einem Radiointerview auf die Frage, wie viele Nullen denn eine Million habe: "Ach Gott, neun, oder?" Belegbar fehlende Qualifikation, wie schon so oft in der politischen Karriere Bangemanns. Daher sind für mich die oben angesprochenen Mutmaßungen keinesfalls als polemisch zu sehen. Sam Golden 22:24, 14. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

<--FDP-Austritt oder Mitgliedschaft ruhen gelassen?-->
Was soll uns das sagen? --TMFS 20:41, 17. Sep 2005 (CEST)
*Das ist falsch. Er wechselte erst ein Jahr später zur Telefonica. Wie hoch die Entlohnung war, ist im übrigen vollkommen unerheblich
Richtig. Aber so unscheinbar, wie es sich jetzt liesst, war es denn doch nicht. Ich hoffe dass diese Version, von mir mit der entsprechenden, offiziellen EU Quelle belegt, jetzt auch deinen hohen Ansprüchen genügt. --Werther359 00:57, 10. Jan 2007 (CEST)

Ich habe eine Frage: Ich glaube mich erinnern zu können, dass der Wechsel von der Bundespolitik in die EU-Politik mit einem Vertrag verbunden war, der im Nachhinein kassiert wurde. Ich wüsste gerne näheres über dieses Beispiel fehlender Vertragssicherheit. wefo 20.09.2007

Der Teil über das Verfahren Rat/Bangemann vor dem EuGH wurde von mir präzisiert und eine Beschreibung des "Deals" eingefügt, der zur Streichung des Verfahrens geführt hat, da der betreffende Abschnitt meines Erachtens sonst nicht vollständig wäre. Folgende Quellen wurden dafür benutzt:

•Hubert Isak, Europarecht-Strukturen, Institutionen, Verfahren, Orac Verlag, Wien 2004, S. 67 •http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=OJ:C:1999:314:0002:0002:EN:PDF


--Marcus Sulpicius 15:01, 12. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

wo ist der Beleg er wäre bei Hunzinger? und die zwei lahmen Quellen sind insgesamt als Einzelnachweise recht spärlich bis grotesk. Bei den Weblinks funktioniert zumindest dieser nicht und somit steht der Artikel auf extrem wackeligen Füßen -- 92.74.58.195 17:06, 13. Aug. 2010 (CEST) (HS)[Beantworten]

Was passierte vor 1945[Quelltext bearbeiten]

Er war bei Kriegsende 20 Jahre alt. Wo verbrachte er diese Zeit davor? --79.101.23.168 08:24, 30. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

1954 endete der Indochinakrieg, 1945 war Bangemann 11 Jahre alt. Er ging zur Volksschule und Mittelschule, kam Ende 1945 nach Moordorf/Ostfriesland und besuchte Oberschulen in Aurich und Emden. An letzterer legte er 1955 das Abitur ab. Da seine Eltern bei Kriegsende starben, wuchs er bei einer Pflegefamilie in Emden auf. --Slökmann (Diskussion) 10:22, 30. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]
Offensichtlich beruht die Frage auf einem Lesefehler (1924 statt 1934) der IP 79.101.23.168 und steht nicht im Zusammenhang mit dem Indochinakrieg.--87.245.18.172 23:33, 30. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Warum gibt es hier zwei in der Überschrift gleichlautende Navileisten, die dann aber unterschiedliche Inhalte bieten? Vorlage:Navigationsleiste Kommissare für Informationsgesellschaften und Medien und Vorlage:Navigationsleiste Kommissare für Digitale Wirtschaft und Gesellschaft sind gemeint. --muns (Diskussion) 12:47, 30. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Abschnitt "Leben und Beruf"[Quelltext bearbeiten]

Unklar formuliert: Geboren in Wanzleben, nach dem Tod der Eltern bei Pflegefamilie in Moordorf, Schulbesuch in Aurich, verbrachte seine Jugend in Emden, Studium in Tübingen und München und dann heißt es plötzlich "seine Heimatstadt Metzingen". War das nach dem Studium sein Wohnort, oder hatte er da schon vorher als Kind mit seinen Eltern gelebt? --87.245.18.172 23:19, 30. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Es gibt reichlich Material zur Ergänzung der Biographie. An dieser Stelle könnte z.B. die Heirat erwähnt werden. Ich hab' zur Verdeutlichung erst mal nur ein Wort nachgetragen, so dass kenntlich gemacht wird, dass Bangemann in Metzingen lebte. --Slökmann (Diskussion) 19:06, 1. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]