Diskussion:Martin Löb

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Artikel sollte mit "Martin Hugo Löb" überschrieben sein, weil er unter diesem Namen publizierte und weil es sonst eine Doppelgänger namens "Martin Loeb" gibt.--Wilfried Neumaier 10:58, 9. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Löbs Paradoxon[Quelltext bearbeiten]

Der Link Löbs Paradoxon wird momentan weitergeleitet auf Currys Paradoxon. Dort wurde der Satz über das Löb-Paradoxon in die Diskussion verlagert, wegen fehlender Referenzen und Literaturangaben. Offenbar ist auch hier im Artikel dazu keine Information zu finden. Auch dieser Artikel hier ist daher noch sehr ergänzungsbedürftig.--Wilfried Neumaier 07:12, 9. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Das Löb das Curry-Paradoxon "wiederentdeckte", ist ein deplazierter Ausdruck, denn Currys Paradoxon wurde nie vergessen, sondern blieb in der Literatur bekannt von Anfang an. Ich habe inzwischen den Aufsatz von Löb online ermittelt und ergänzt. Es scheint das Einzige zu sein, was von Löb überhaupt bekannt ist. Die Suche bei Google scholar ist negativ.--Wilfried Neumaier 07:48, 9. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Meine Recherche hat ergeben, dass Löb gar nichts von einem Paradoxon oder einer Antinomie redet. Erst 1984 kam der Name "Löbs Paradox" auf, ohne dass er sich richtig durchgesetzt hat. Er hat ganz sicher nicht das Paradoxon wiederentdeckt. Man beachte die Warnung in der Stanford Encyclopedia of Philosophy.--Wilfried Neumaier 17:27, 9. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ich werde mich mit dem Zusammenhang Löb-Curry noch befassen und ihn später im Artikel genauer darstellen.--Wilfried Neumaier 20:00, 9. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]