Diskussion:Martinus Thomsen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wissenschaft???[Quelltext bearbeiten]

"Obwohl der Titel Das Dritte Testament zu dem Gedanken führt, es sei eine neue Bibel, ist beim Studium des Gesamtwerkes zu erkennen, dass es sich hierbei nicht um eine religiöse Arbeit handelt, sondern eine umfassende geisteswissenschaftliche Ausarbeitung geistiger Fakten, Aufbau und Entwicklung des Universums und allen Lebens."

Ich habe gerade ein paar Bücher von Martinus vor mir liegen, die ich einsortieren soll (ich arbeite in einer wiss. Bibliothek), auf der Suche nach Informationen zu Martinus bin ich u.a. auf diesen Wikipediaartikel gestoßen, nach Recherchen auf den Seiten des Martinus-Verlages sowie im Durchblättern der Bücher bin ich nun der Ansicht, daß die Bezeichnung "geisteswissenschaftlich" irreführend und falsch ist. Es finden sich - soweit ich das jetzt überblicke - an keiner Stelle der Bücher irgendwelche Belege oder Verweise außer auf seine eigenen Schriften, wissenschaftliches Arbeiten würde ich das deshalb nicht nennen. Genauso würde ich sagen, daß es sich eben doch um eine religiöse Arbeit handelt, es ist öfter von "Heidentum" die Rede, was scheinbar alles bezeichnet, was sich nicht in Übereinstimmung mit der Lehre des Martinus befindet (vgl. z.b. Martinus: Der am längsten lebende Abgott; St. Augustin:Martinus-Verlag 2006 Inhaltsverzeichnis - er hat tw recht ausführliche Überschriften und die Kapitel sind oft ziemlich kurz), sowie von "Welterlösung" und "wahrem Christentum" (vgl. genannte Stelle sowie zB auch Martinus: Was ist Wahrheit? St. Augustin:Martinus-Verlag 2006 ebenfalls Inhaltsverzeichnis). Ich kenne mich mit dem Thema nicht weiter aus, möglweise liege ich auch falsch, aber der Artikel erscheint mir aufgrund meiner oberflächlichen Kenntnis nicht korrekt, vielleicht findet sich jemand, der das überarbeiten könnte? -- 194.95.15.134 09:42, 10. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Der (pantheistische) Denker Martinus betont, für "humane Materialisten" zu schreiben, ebenso, daß man ihm nicht "glauben", oder missionieren solle (es existieren weder Rituale, noch Mitgliedschaften/ Gemeinschaften zu Martinus; er war nie ein "Guru", sondern widmete sich, 60 Jahre lang, seinem Werk), sondern ausschliesslich selber, auch anhand der eigenen Lebenserfahrung, für sich selber über die Richtigkeit seiner "geisteswissenschaftlichen, logischen Analysen" entscheiden solle. "Geisteswissenschaft" kann sich wohl kaum anhand von akademischen "Credentials" er- oder beweisen. Martinus hantiert nicht mit Fremdwörtern, Zitaten oder Bibliographien (er schöpfte ausschliesslich aus eigener Erkenntnis); dies schmälert nicht das Konkludent-Logische seiner Aussagen (in meinen Augen als Leser).--Jolines108 00:15, 27. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]