Diskussion:Marusha

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

DJane / Schreibstil[Quelltext bearbeiten]

Und selbst wenn die DJane albern ist, so ist doch DJ für eine Frau noch alberner. Siehe Erklärung im Artikel. --Mef.ellingen 00:07, 23. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Der ganze Schreibstil ist fürchterlich:
"Obwohl das neue Album sich den neuen Strukturen des Techno angepasst hatte, konnte es bei den Fans nicht so richtig punkten."
um nur mal ein Beispiel zu nennen. Der Artikel sollte neutraler formuliert werden. --Whitey 00:04, 6. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]
Die Bearbeitung des Artikels ist frei möglich. -- Perrak (Disk) 05:01, 6. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]
Du antwortest auf einen ziemlich alten Beitrag, wenn Du auf eine Antwort von Mef.ellingen wert legst, solltest Du ihn eventuell auch auf seiner Diskussionsseite ansprechen. -- Perrak (Disk) 20:26, 27. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Diesen Unsinn mit dem Namensrecht habe ich noch nie gehört. Der Link-Beleg dafür ist - wahrscheinlich zu Recht - tot. (nicht signierter Beitrag von 188.108.52.35 (Diskussion) 16:35, 27. Sep. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Die Standesämter (und Gerichte) sind heutzutage großzügiger als früher. Im Artikel Deutscher Vorname gibt es Listen mit Vornamen, die gerichtlich erlaubt bzw. abgelehnt wurden. Da "Marusha" kein gebräuchlicher deutscher Vorname ist, ist die Ablehnung glaubhaft. -- Perrak (Disk) 20:26, 27. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]
Du hättest es mit "Maruscha" also mit "sch" probieren sollen. Das geht. --92.74.27.233 13:20, 21. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]
Da der Weblink tatsächlich tot war, habe ich ihn mal durch einen funktionierenden ersetzt. -- Perrak (Disk) 18:41, 21. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]
Zitat aus dem Artikel:
Erst mit der Abschaffung dieses Gesetzes Anfang der 1990er Jahre konnte sie ihren eigentlichen Namen offiziell annehmen.
Welches Gesetz soll das denn gewesen sein? Ich habe hier wie schon die IP Zweifel am Wahrheitsgehalt dieser Artikelpassage, da ich jetzt trotz (zugegebenermaßen kurzer) Recherche nichts habe finden können.--Losdedos 16:46, 19. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]
Marusha und Maruscha sind zwei Dinge - die Marion will hier halt ihre Lebensgeschichte etwas glätten. Maruscha war in Deutschland nie einer der unzulässigen Namen. Diese Information will sie genauso löschen, wie sie das ihr nicht passende Interviewfoto hier hat löschen lassen! EscoBier (nicht signierter Beitrag von 188.195.139.182 (Diskussion) 16:01, 24. Apr. 2014 (CEST))[Beantworten]

dt 64 und "djane"[Quelltext bearbeiten]

"Nachdem DT64 eingestellt wurde, entstand 1992 Rockradio B." stimmt nicht, beide sender exisitierten zeitweise nebeneinander her. sie gehörte schlicht zu den "überläufern". der ganze artikel ist beschönigend und geschrieben wie ein plattenpromotext. was aber fehlt ist die besonderheit, dass sie -- zumindest in den ersten jahren -- bei ihrer radiosendung ihre platten nicht selber mixen konnte. sie war schlicht nur ein dünne stimme, die gelegentlich unsinn wie "big shouts nach potsdam" geflüstert hat. (nicht signierter Beitrag von 178.24.107.229 (Diskussion) 10:43, 17. Jun. 2013 (CEST))[Beantworten]

Dies kann ich nur bestätigen. Freunde von mir und ich waren in der Sendung und haben über Jahre immer wieder mit ihr zu tun gehabt. Immer wieder Repressalien, wenn man über ihre "Auflegkünste" geschrieben hat, ihren bürgerlichen Namen nennen wollte oder ihr nachträglich veröffentlichte Fotos nicht mehr gepasst haben. Also aufpassen, auch hier ist ihre PR-Agentur immer wieder am manipulieren. Langt schon, dass sie es geschafft hat, das 94er Interviewfoto löschen zu lassen, während ich hier untätig war :( EscoBier (nicht signierter Beitrag von 188.195.139.182 (Diskussion) 16:01, 24. Apr. 2014 (CEST))[Beantworten]

Neutralität und Quellen[Quelltext bearbeiten]

Gänzlich unbelegter und aus Fanperspektive belegter POV- Hier besteht massiver Überarbeitungsbedarf.95.211.169.45 16:35, 17. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Stimme dir zu. Die angegebenen Quellen zählen nicht als Belege - In so nem Interview kann man ja viel über sich behaupten, es ist schließlich gedacht als Präsentierteller für eine Selbstdarstellung... und dieses spezielle "Marusha über Angela Merkel"- Interview aus der Welt war sowieso ziemlich bizarr. Au weia.--Hemkea (Diskussion) 20:33, 16. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Fernsehsendung[Quelltext bearbeiten]

um 1994 (ungefähr zur zeit als "Raveland" erschien) gab es eine wöchentliche(?) Fernsehsendeung mit M. als Moderatorin. (nicht signierter Beitrag von 77.12.61.19 (Diskussion) 19:21, 10. Dez. 2015 (CET))[Beantworten]

Das war wohl Housefrau auf Viva.--Losdedos (Diskussion) 19:23, 10. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Nein, das war Feuerreiter. --Gabbahead. (Diskussion) 08:34, 20. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Interview im Spiegel[Quelltext bearbeiten]

Hallo Leute, hier gibt es im Spiegel zu ihrem 50. Geburtstag ein ausführliches Interview. Eine gute Quelle um den Artikel weiter auszubauen: http://www.spiegel.de/einestages/interview-mit-techno-djane-marusha-zum-50-geburtstag-a-1121411.html --TobiToaster (Diskussion) 12:23, 18. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]

Nachdem ca. 5 Jahre lang in der Einleitung des Artikels stand: Marusha Aphrodite Gleiß, ursprünglich Marion Gleiß, wurde das jetzt so abgeändert, daß die Ergänzung entfiel. Die Namensänderung aufgrund einer "Einbürgerung", die in der Begründung der Abänderung genannt wird, geht aber aus dem Interview beim Spiegel nicht hervor, sondern der Text des Interviews entspricht eher dem, was bisher im Artikel stand. Man beachte auch, daß Marusha in Nürnberg geboren wurde und ihr Vater wohl Deutscher ist. Ich setze die Änderung daher zurück.--Fit (Diskussion) 17:06, 22. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]

Es stand auch bisher nicht im Text, wie sie in Verbindung zu Griechenland steht. Nur das sie dort bei ihrer Großmutter aufgewachsen ist und irgendwann konvertiert ist zum griechisch-orthodoxen Glauben. Ihre Mutter wurde im Text nicht erwähnt. Ich habe das ein wenig angepasst.--2003:6F:8C6A:7E54:6D29:23DE:E01F:DD34 11:50, 2. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]