Diskussion:Marvin Gaye

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Internetadresse[Quelltext bearbeiten]

Handelt es sich bei der Internetadresse wirklich um eine "offizielle Internetpräsenz"? Die Seite sieht mir mehr nach einer Fanpage aus. -- Emhauck

Ich konnte nichts "Offizielles" finden und habe die Linkbeschreibung geändert. --Martin Roell 10:41, 16. Jan 2006 (CET)

Der Artikel sieht ja ziemlich armsehlig aus. Der Meister hat auf jeden Fall was besseres verdient, werd mich bei Gelegenheit mal drum kümmern! --Ceekay1 22:19, 10. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Warum bitte ist Marvin Gaye ein Soulsänger der 60er Jahre? Was ist mit Let's Get It On, What's Going On, Sexual Healing. Das waren auch erfolgreiche Alben/Songs und die sind nicht aus den sechzigern. Der erste Satz stört mich ein bisschen.

Mich auch. Auch wenn mittlerweile von den 60ern und 70ern die Rede ist. Man mag zu Sachen wie "Sexual Healing" stehen wie man will. Fakt ist, dass er auch noch in den 80ern Erfolg hatte. Vielleicht kann man den Satz dahingehend ändern, dass Gaye seit den 60ern bis zu seinem Tod sehr erfolgreich war.
Davon abgesehen scheint der Artikel einige Ungenauigkeiten zu enthalten. Direkt falsch ist, dass Tammi Terrell nach der Veröffentlichung von Gayes "Grapevine" zusammenbrach. Tammi kollabierte bei einem Auftritt am 14.10. 1967. In einer Klinik, in die sie sich kurz darauf untersuchen ließ, wurde dann die schreckliche Diagnose gestellt. Marvin Gayes Version von "I heard it through the Grapevine" erschien erst am 30.10.1968, also rund ein Jahr später. Ich habe es auf die Schnelle nicht recherchiert, aber einige der genannten Songs des Duetts Gaye und Terrell dürften bereits aus der Zeit nach Bekanntwerden der Erkrankung Terrells stammen. Soweit es ihr Gesundheitszustand zuließ, machte sie im Studio weiterhin Aufnahmen. MfG 83.135.125.16 13:27, 27. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]
EDIT: ich habe den Abschnitt über die Zusammenarbeit mir Terrell inzwischen korrigiert. Auch im folgenden Abschnitt zu "What's Going on" waren Fehler. Gordy weigerte sich nicht, das Album zu veröffentlichen, sondern die zuvor produzierte gleichnamige Single. Das Album wurde sogar von Gordy selbst angeregt. Ich habe auch diesen Abschnitt nach bestem Wissen korrigiert und ergänzt. Es wäre schön, wenn jemand anderes, der auch kompetenter ist als ich, sich der anderen Abschnitte annehmen könnte. Auch dort ist einiges überarbeitungsbedürftig. MfG 83.135.93.74 19:23, 8. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

„Referenz“ erwiesen?![Quelltext bearbeiten]

Im Moment steht im Text: „Zahlreiche Musiker erwiesen Gaye in ihren Werken die Referenz“, gefolgt von einer langen Musikerliste inklusive weniger Werke. Das geht so nicht aus mehreren Gründen:

  • Statt „Referenz“ ist sicher „Reverenz“ gemeint (das könnte ich noch schnell selbst korrigieren).
  • „jemandem die Reverenz erweisen“ bedeutet ja soviel wie „jemandem Respekt zollen“, also nicht notwendigerweise im Zusammenhang mit jemandes Tod. Im Text wird im Moment der Eindruck erweckt, dass die genannten Künstler MG erst nach seinem Tod die Reverenz erwiesen. Stimmt denn das in allen Fällen?
  • Auf welche Weise erwiesen die Künstler denn MG die Reverenz in ihren Werken? Spielten sie Lieder von Gaye nach? Komponierten sie selbst Lieder, die Gaye oder Gayes Tod zum Inhalt hatten? Oder liessen sie etwas wie „in Erinnerung an Marvin Gaye“ aufs Cover oder ins Booklet drucken? Mich und meine Oma würde das interessieren.
  • Ein Vorschlag wäre, statt „Reverenz erweisen“ lieber etwas wie „musikalischer Einfluss“ oder „Einfluss auf andere Künstler“ zu schreiben. Damit wäre auch unwesentlich, ob die entsprechenden Beispiele vor oder nach Gayes Tod liegen.
  • Und einfach eine lange Liste aufzählen ist doch etwas langweilig. Dann lieber nur ein paar Highlights erwähnen, die dann aber jeweils mit 1-2 Sätzen. Oder man macht es richtig ausführlich, als komplett neues Kapitel mit Unterkapiteln.

Leider kann ich selber mangels Ahnung inhaltlich nichts dazu einbringen. Könnte das jemand machen, der sich mit Marvin Gaye und seiner Musik auskennt? Danke und Gruss --Toni am See 13:17, 31. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

--- Spandau Ballet in "True" "With a thrill in my head and a pill on my tongue dissolve the nerves that just begun listening to Marvin (all night long) this is the sound of my soul this is the sound". (nicht signierter Beitrag von 91.61.40.176 (Diskussion) 18:16, 30. Jan. 2011 (CET)) [Beantworten]

Schulabschluss[Quelltext bearbeiten]

Bei berühmten Leuten ja keine Schande. Aber Marvin Pentz Gay verließ die Schule ohne Abschluss. Das schreibt jedenfalls David Ritz im Booklet zur Motown-CD "The very best of Marvin Gaye" 1994: "He quit high school before graduation and joined the Air Force …". --- (nicht signierter Beitrag von 188.108.126.254 (Diskussion) 22:37, 14. Dez. 2013 (CET))[Beantworten]

...ist rückbezüglich, siehe Link zum Lemma Reverenz, dort zitierte Redewendung „jemandem seine Reverenz erweisen“. Korrekt muss es lauten „Zahlreiche Musiker erwiesen Gaye in ihren Werken ihre Reverenz“ (nicht „die“ Reverenz). Zugegeben, die Formulierung findet heutzutage nicht mehr allzu oft Verwendung, aber ich kenne sie im Sprachgebrauch auch nicht anders als „er erwies seine Reverenz“, „sie erwies ihre Reverenz“ etc. Ich ändere das mal. -- 217.151.147.210 09:17, 15. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]