Diskussion:Marwa El-Sherbini

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Marwa El-Sherbini“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Marwa-El-Sherbini-Stipendium[Quelltext bearbeiten]

„Der Freistaat Sachsen und die Stadt Dresden und dessen Kuratorium verliehen …“ – Wessen Kuratorium? Das des Freistaates Sachsen? Grüße   hugarheimur 22:42, 25. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Das Kuratorium der Stiftung besteht aus Vertretern des Freistaats und der Stadt. Ich habe den Weblink zur Pressemitteilung repariert und die hier zitierte Aussage entsprechend umformuliert. Das ist hoffentlich ausreichend. -- 32X 02:24, 24. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]

war eine ägyptische Handballnationalspielerin und Pharmazeutin[Quelltext bearbeiten]

Ich würde die Handballnationalspielerin im ersten Satz weglassen, die Reihenfolge ändern oder ehemalige/frühere hinzufügen. Das war doch bereits zehn Jahre her als sie starb. --Nuuk 17:47, 5. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]

Denkfehler. Sepp Herberger „war ein deutscher Fußballspieler und -trainer“, obwohl auch das zum Zeitpunkt seines Todes bereits über 10 Jahre her war. Man betrachtet in der Regel das gesamte Leben (hier: wikipedia-enzyklopädische Relevanz als Handballnationalspielerin), auch wenn die Person durch ein anderes Ereignis (hier: Tod, Todesumstände und deren Nachbetrachtung) in den enzyklopädisch interessanten Vordergrund tritt. -- 32X 22:30, 5. Apr. 2017 (CEST) Gedanklicher Test: „Sepp Herberger (†) war ein ehemaliges deutsches Idol.“ → Aus „war ehemals“ folgt nun „ist wieder“, zumindest in einer möglichen Interpretationsvariante.[Beantworten]
Denkfehler. Bei Herberger folgte nach dem Fußball nur noch das Renterdasein, während Pharmazeut ihr Beruf war und weiter gewesen wäre. Würde man deiner Logik folgen, gäbe es auch "XY war ein Kinderdarsteller und Seniorensportler". --Nuuk 07:42, 6. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]
Wenn Macaulay Culkin irgendwann in ferner Zukunft einmal das zeitliche segnet, wird „war ein Kinderdarsteller“ eine passende Beschreibung sein. Herberger war auch als Rentner der Fußballbundestrainer, der den WM-Titel für Deutschland geholt hat. -- 32X 16:51, 6. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]
Zur Illustration der Verhältnisse bei WP siehe auch dort: [[1]].--Mondrian v. Lüttichau (Diskussion) 15:00, 27. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]

Sollten wir den islamfeindlichen Brief nicht einbauen? Durch diesen Brief wird das Tatmotiv des Täters verdeutlicht. --2003:EE:8F13:850A:40F:716E:F200:ACA9 02:15, 29. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

Keine Waffenkontrollen?[Quelltext bearbeiten]

Ich war auch schon bei Gericht und es gab natürlich Kontrollen (ähnlich wie am Flughafen). Wieso gab es hier keine??? --2003:EE:8F04:8A08:D47E:C58:67DE:AE54 11:44, 5. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]

Ausländerfeindlichkeit/Rassismus[Quelltext bearbeiten]

In der Einleitung des Artikels wird von „Islam und Ausländerfeindlichen Motiven“ gesprochen. Verschieden versuche letzten Begriff durch Rassismus zu ersetzen wurden rückgängig gemacht, meist ohne größere Begründung. Migrantische Organisationen stufen den Begriff der „Ausländerfeindlichkeit“ als verlosend ein, u.a. Weil er die Kontinuität der auf äußere und kulturelle fixierte Beweggründe negiert.

Ich beantrage in sofern den Austausch des Begriffs.

https://www.vielfalt-mediathek.de/rassismus-statt-fremdenfeindlichkeit --Dontknowname3 (Diskussion) 15:33, 26. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]