Diskussion:Masaniello

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

guter überblick, aber besser wäre eine Trennung zwischen Stoff, Zusammenfassung, Interpretation, Themata etc.

Der Artikel ist nicht eindeutig, geht es um die Person oder das Stück? Bei Angaben zum Stück wären außerdem formale Merkmale wichtig: wieviele Akte hat es, ist es in Versen geschrieben usw. Falls es sich allein um die Person handelt, muss der Link geändert werden, durch den man vom Christian Weise-Artikel auf diese Seite geleitet wird.

Wie kommt ihr eigentlich zu diesem "Tommaso Masaniello"? Er wurde entweder Tommaso Aniello oder Masaniello genannt und etweder so oder so heissen die Stücke über ihn und die Kapiteln in den Büchern. Ich dachte es könnte eine spezielle deutsche Verirrung sein, denn die paar Treffer zu "Tommaso Masaniello" in Wörterbücher und Enzyklopädien sind alle auf Deutsch. Sie scheinen aber alle aus diesem Artikel abgeschrieben zu sein, bis auf "Die kleine Enzyklopädie, Encyclios-Verlag, Zürich 1950, Band 2, S. 125" aus der offensichtlich dieser Artikel selbst abgeschrieben wurde. Oder der Anfang zumindest.
Wenn es aber nicht von hier abgekupfert ist, wird es aber so geschrieben: "Tommaso Aniello (Masaniello)" oder "Tommaso 'Masaniello' Aniello".
"Tommaso Masaniello" alleine gibt es mMn. nicht. 194.174.73.33 15:24, 6. Nov. 2013 (CET) Marco Pagliero Berlin[Beantworten]

Habe es verschoben und angepasst. Danke für den Hinweis. --Dirkb (Diskussion) 15:49, 6. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]