Diskussion:Mascara (Kosmetik)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Anwendung mit geöffnetem Mund[Quelltext bearbeiten]

Mal eine Frage: Warum müssen Frauen, während sie sich Mascara drauftun, den Mund öffnen. Die Beantwortung dieser Frage könnte man doch in den Artikel mit reinnehmen oder? --*möven* 00:26, 7. Feb 2005 (CET)

Warum Frauen den Mund aufmachen beim Tuschen, ist doch klar. Die Augen öffnen sich dabei ganz weit, also kommt frau besser an die Wimpern. Probier das doch mal selbst aus. ;-) --Susina 18:34, 23. Jun. 2010 (CEST)

Enzyklopädischer Stil[Quelltext bearbeiten]

Muß ein selten gelesener Artikel sein, wenn der Abschnitt "Geschichte" so widerstandslos akzeptiert wird. "..., entwickelte sie nach mehr als 2000 Versuchen die perfekte Rezeptur" oder "schonend zu verbinden und eine Mascara in perfekter Cremeform anzubieten, die allen äußeren Einflüssen widerstand und leicht zu entfernen war" klingt wie eine Verkaufswerbung. Ich bin kein Fachmann, aber wenn Mascara in den 50ern "perfekt" war, warum wird dann alle 6 Monate eine neue Produktreihe entwickelt? Mehr enzyklopädischer Stil, bitte. --Aera 20:20, 11. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Ein paar dieser enthusiastischen Adjektive hab ich entfernt, allerdings hab ich keine Ahnung von der Geschichte der wasserfesten Wimperntusche, also sonst nichts geändert, außer dem Namen der Schwester, die hieß nämlich nicht Mabel, sondern Maybel. --Susina 18:34, 23. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Wortherkunft[Quelltext bearbeiten]

wieso leitet es sich nicht vom spanischen "máscara" (dt. maske) ab? irgendwie naheliegender als das italienische ;) (nicht signierter Beitrag von 83.50.221.0 (Diskussion) 13:30, 17. Feb. 2011 (CET)) [Beantworten]

Weil die spanische Bezeichnung laut hier von der italienischen sich herleitet. Ungeklärt bleibt, wer als erstes zu dem Zeug Mascara sagte. Catfisheye 20:53, 29. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

krank durch Mascara???[Quelltext bearbeiten]

Erkrankungen durch Mascara sind nicht bekannt mit Ausnahme einer Kontaktallergie, wie es sie bei allen Kosmetika geben kann. Habe diese deshalb gestrichen. Kontaktlinsenträgerinnen haben ein anderes Problem: wimpernverlängernde Fasern, die unter die Linse gelangen und reiben, und Linsenbeläge. (nicht signierter Beitrag von Linsenspezialist (Diskussion | Beiträge) 14:03, 27. Mär. 2013 (CET))[Beantworten]