Diskussion:Maschenbindung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Was ist ein Maschenstäbchen?[Quelltext bearbeiten]

Bitte so erklären, dass auch Nichtfachleute das verstehen.

Fehler bei den sieben Grundbindungen?[Quelltext bearbeiten]

Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine, Köper, Atlas und die anderen sind Gewebebindungen und keine Grundbindungen des Wirkens. --JeKo3010 20:28, 27. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Die Bezeichnung Köper, Atlas (und auch Tuch) gibt es auch für Gewirkbindungen (Maschentechnik Ketten- und Raschelwirkerei, Arbeitgeberkreis Gesamttextil, Frankfurt/Main 1979).

In der Kettenwirkerei nennt man sie oft Legungen statt Bindungen (z.B.: Wünsch: Lexikon Wirkerei und Strickerei, Deutscher Fachverlag Frankfurt/Main 2008, ISBN 978-3-87150-909-4)--Jofes 14:50, 5. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Schreibweise Rechts-Links-Maschenbindung[Quelltext bearbeiten]

Hallo Sprachpfleger, sicherlich hast Du mit Deiner Argumentation recht, wenn Du auf den Duden verweist. Die Regel, dass in durchgekoppelten Substantivzusammensetzungen das Adverb im Inneren einer solchen Zusammensetzung klein zu schreiben ist, war auch einem Techniker bekannt, als er Deine Änderung rückgängig machte. Aber wir können doch hier bei Wikipedia nicht einfach die in der Literatur verwendeten Fachbegriffe verändern. In der angeführten Literaturstelle (Textil- und Modelexikon) des Artikels werden die Begriffe so geschrieben, wie sie im Artikel verwendet worden sind. In anderen Textilfachbüchern (z. B. Ines Wünsch: Lexikon Wirkerei und Strickerei) verwendet man die Schreibweise Rechts/Links-Maschenbindung. Diese Schreibweise ist eigentlich häufiger. Auch ich habe das vor einigen Jahrzehnten im Studium so gelernt. Wäre das aus Deiner Sicht besser? Wenn ja, würde ich das ändern und entsprechende Literatur dazu einfügen. Liebe Grüße--Techniker71 (Diskussion) 09:03, 22. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

Wie funktioniert die maschinelle Mascenbildung beim Fischernetz? Gruss, --Markus (Diskussion) 21:01, 6. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

Folgender Text ist aus dieser Version übernommen. Er ist unbelegt und gehört dort auch nicht hin. Ich weiß nicht, ob er hierhin gehört, aber wenn ja, könnte das jemand mit mehr Ahnung für diesen Artikel verwerten.

Besondere Bedeutung hat die Schlinge für die Herstellung von Gewirken und Gestricken: Die in Schlingen, dort Masche genannt, gelegten Fäden oder Fadensysteme geben durch die sich zu- und aufziehenden Schlingen, die die Spannungen im Material über die ganze Fläche verteilen, diesen Textilwerkstoffen, der Maschenware, eine besondere Elastizität. Mit der verschränkten Masche, bei der die Schlinge an der Basis überkreuzt ist, entsteht ein Übergang zur Schlaufe (im knotenkundlichen Sinne), die sich weniger leicht zuzieht und wieder löst.

--Tminus7 19:17, 11. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]