Diskussion:Massaker von Nemmersdorf

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Massaker von Nemmersdorf“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Augenzeugenberichte von Koschorrek[Quelltext bearbeiten]

Am 7. Juli 2014 wurde von mir der Augenzeugenbericht des Soldaten Günter Koschorrek eingefügt, der unter den Rückeroberen war. Am 8. Oktober 2014 wurde er von Toter Alter Mann "vorerst" entfernt, da er der Literatur widerspreche.

https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Massaker_von_Nemmersdorf&diff=134719478&oldid=134719076

Inwiefern widerspricht er der Literatur? Was spricht dagegen, den Bericht wieder aufzunehmen?

--Ge-Re (Diskussion) 00:18, 24. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Richtige sowjetische Truppenteile die in Nemmersdorf eindrangen[Quelltext bearbeiten]

2. Garde-Panzerkorps Generalmajor Alexei Semenowitsch Burdejnj

  • 4. Garde-Panzerbrigade, Oberstleutnant Oleg Alexandrovich Losik
  • 25. Garde-Panzerbrigade, Oberst David Jakowljewitsch Kleinfeld
  • 26. Garde-Panzerbrigade, Oberstleutnant Nikolai Pawlowitsch Burmistrow
  • 4. Garde-mech. Schützenbrigade, Oberstleutnant Michail Stepanowitsch Antipin

Im Artikel wird von der 25. Panzerbrigade geredet, aufpassen die gab es auch, hier war aber die 25. GARDE-Panzerbrigade im Einsatz. Änderungen an Massaker Artikel ist mir aber zu heiss. --Kleombrotos (Diskussion) 19:27, 19. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

Inwiefern ist eine christlichsoziale Zeitung NS-nah? Wenn man den Courrier de Genève mit seinem Artikel Le Courrier verknüpfte und dort die Geschichte läse, erscheint diese Qualifizierung doch eher unglaubwürdig; unabhängig davon ob und wie das Blatt über das Massaker berichtet hat. --Etienne (Diskussion) 14:41, 30. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]