Diskussion:Massaker von Vinkt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

und die Einzelheiten des Massakers sind in deutschsprachiger Literatur nicht berichtet. Auch beim Nürnberger Prozess kam der Fall m.E: nicht ausführlich zur Sprache. Ich habe keine Erwähnung gefunden. Für die Darstellung am 1./2. November 2014 wurde die niederländische Homepage Vinkt.Be verwendet. Wieviele Menschen als Geiseln umkamen, ist vermutlich nicht genau bekannt. Man muss bedenken, dass es nach dem 28. Mai eine deutsche Besatzungsherrschaft gab. Die staatlichen Ermittlungsbehörden für Verbrechen unterstanden deutschen Dienststellen. Daher gab es für die Belgier bis zur Befreiung am 4.9.1944 hab es keine Möglichkeit, das Verbrechen aufzuklären. Eine Schwierigkeit war dabei, dass es sich bei den Tätern um durchziehende Truppen handelte. Das machte es es für die Belgier nahezu unmöglich , Namen, Dienstgrade und Einheit festzustellen - genau wie bei den Gräueltaten im ersten Weltkrieg. Die deutsche Wehrmachtsjustiz ahndete dieses deutschen Kriegsverbrechen nicht. Erst nach dem Krieg hat ein belgisches Gericht zwei der verantwortlichen Offizieren abgeurteilt. --Orik (Diskussion) 13:28, 2. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Nah ja, dann ist ja nicht geklaert, ob ueberhaupt Verbrechen vorliegen. Aber immer Beleidigung gelöscht, widerspricht ja keiner (mehr). --41.151.229.181 08:35, 17. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]
So ein Nonsense. Die Tatsache, das die Wehrmacht dieses Massaker beging, wird nicht bestritten. Sie ist auch ausreichend belegt. Nur ausführliche Darstellung gibt es nicht auf Deutsch. --Orik (Diskussion) 09:03, 17. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]

"füsilieren" und "sistieren"[Quelltext bearbeiten]

Muss man diese Wörter hier wirklich verwenden? Die Wikipedia soll für jeden verständlich sein. Diese Wörter mögen unter Historikern, Germanisten und Militärfetischisten bekannt sein - aber doch nicht in der breiten Bevölkerung. (nicht signierter Beitrag von 2003:5F:2D02:9900:84F7:3EE8:BF58:AA9B (Diskussion | Beiträge) 21:22, 5. Dez. 2016 (CET))[Beantworten]