Diskussion:Massenspektrometrie mit induktiv gekoppeltem Plasma

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Überarbeitung[Quelltext bearbeiten]

Hallo an alle, die bisher an dem ICP-MS Artikel gearbeitet haben. Ich habe selbst eine Publikation zur ICP-MS geschrieben und würde Ausschnitte daraus gerne hier zur Verfügung stellen. Mein Text ist wesentlich umfangreicher. Deshalb schlage ich vor, den bisherigen Text als Einführung zu belassen und meinen Teil als Fortsetzung zu verwenden. --Peter Bahrmann134.93.7.66 11:33, 11. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Vielen Dank für das Formatieren. Da hätte ich noch ein paar Tage für gebraucht, Peter

Folgendes ist mir beim schnellen Ueberlessen aufgefallen: 1.) TOF-ICPMS ist Sektorfeldgeraeten bezueglich Aufloesung bei weitem Ueberlegen. 2.) Bei der DIskussion der Kollisions- bzw Reaktionszelle ("DRC) fehlt der Aspekt des collisional focusings oder auch dampings.

1) In der Tabelle der natürlichen Isotopenanteile steht im Feld vom Barium-138 ein unerklärtes "A".
2) Einige Formeln sind fast unlesbar, die werde ich gelegentlich in TeX ändern. Gruß -- Dr.cueppers - Disk. 21:41, 14. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Quadrupol-Massenspektrometer[Quelltext bearbeiten]

In diesem Abschnitt finden sich einige sehr unphysikalische Formulierungen, zum Beispiel "Die erste Spannung ist eine Gleichspannung, die vom Anfang zum Ende jedes Stabes fließt". Ich kenne mich aber mit der Messmethode nicht aus und kann das deshalb nicht verbessern. (nicht signierter Beitrag von 153.96.32.62 (Diskussion) 11:37, 19. Aug. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Der Abschnitt ist eh redundant zu Massenspektrometrie. – Rainald62 22:02, 19. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]
Genau das wollte ich auch gerade anmerken. Eine "fließende" Spannung ist grob falsch und ein Hinweis darauf, dass der Autor nicht im Ansatz verstanden hat, was er da schreibt. Es ist außerdem immer nur von Masse die Rede, statt korrekterweise vom Masse/Ladungs-Verhältnis. Wenn der Abschnitt eh reduntant ist, sollte er imho einfach gelöscht werden. Erspart uns mühselige Überarbeitungen...--NobbiNobb 12:53, 15. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]


Robust aber empfindlich[Quelltext bearbeiten]

Ich habe da mal noch eine Frage: ziemlich am Anfang steht "eine robuste, sehr empfindliche ... Analysemethode" - das widerspricht sich doch oder?? (nicht signierter Beitrag von 87.78.202.209 (Diskussion) 17:06, 26. Dez. 2011 (CET)) [Beantworten]

Gemeint ist wohl wenig störanfällige Methode mit niedrigen Nachweisgrenzen. Gruß Matthias 12:31, 27. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Gramm bis Picogramm pro Liter, ng/l[Quelltext bearbeiten]

Die Liter sind kondensierte Phase, und nicht Gas, oder? ng/kg waere klarer. -- Darsie42 (Diskussion) 12:25, 10. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Flüssigkeiten misst man in der Regel nicht mit einer Waage. Man kann auch schwer Massenkonzentrationen von Flüssigkeiten mit Gehaltsangaben von Gasen verwechseln. Gruß Matthias (Diskussion) 15:15, 10. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Es fehlt meiner Meinung nach ein allgemeiner Artikel über das ICP-Verfahren allgemein. >Das wird das Plasma induktiv geheizt und Elektronen werden in Wirbelströme versetzt.< Die Anwendungen des Verfahrens erstrecken sich nämlich noch auf andere Verfahren wie bspw. das Trockenätzen. --Harald321 (Diskussion) 14:34, 20. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Hallo, dem ganzen Bereich mangelt es an Fachautoren. Die Gemeinschaft würde sich sicher freuen, wenn sich ein Kenner der Materie mit den Artikel beschäftigt. Du eventuell? :-) -- Cepheiden (Diskussion) 16:32, 20. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]