Diskussion:Mast (Wald)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Andere Begriffsbedeutung[Quelltext bearbeiten]

Vollmast hat noch die Definition "Fahne voll hochgezogen". Was soll aus dem jetzigen Artikel werden? Anderes Lemma wie "Vollmast (Landwirtschaft)" und Umwandlung der jetzigen Seite auf Begriffsklärung? Oder kurzer Hinweis im aktuellen Artikel auf die andere Bedeutung? -TOSHI 20:07:35, 24. Jul 2005 (CEST)

Moin,
richte einfach eine Begriffsklärung Model 2 ein. Eine eigene Begriffsklärungsseite ist nicht erforderlich, solange nur zwei Bedeutungen vorliegen. Aber da der Begriff "halbmast" es bisher auch nur zu einem redirect gebracht hat. Reicht es vielleicht auch die zweite Bedeutung in einem Satz zu erläutern. Viel mehr gibt es dazu wohl nicht zu schreiben. -- soebe (?!*) 20:29, 24. Jul 2005 (CEST)
-erledigt, schau bitte auch nochmal drüber, ob es so passt, besonders der Hinweis auf den "forstwirtschaftlichen Fachbegriff" (mir ist nichts besseres eingefallen). -TOSHI 09:37:06, 25. Jul 2005 (CEST)

Ich habe gerade einmal die verlinkten Lemmata Flagge und Fahne nach Vollmast durchsucht und nichts gefunden, die Verlinkung ist für den benutzer reichlich irreführend. Unabhängig davon beabsichtige ich das Lemma in Mast (Forstwirtschaft) umzubenennen und auch die Unterbegriffe Halbmast und Sprengmast mit einzubauen. --Of 12:43, 15. Jun 2006 (CEST)

Ich schlage eine Umbenennung in Mast (Wald) vor. Damit können in diesem Artikel sowohl die forstwirtschaftlichen als auch jaglich relevanten Inhalte behandelt und verlinkt werden. --Alephalpha 17:46, 7. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Begriffsherkunft[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel steht das der Begriff aus der landwirtschaftlichen Nutzung des Waldes stammt. Aber haben nicht schon die Wildtiere des Waldes seine Früchte gefressen und der Jäger dies genutzt? Club79 00:50, 9. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Die Entstehung des Begriffs hängt eng mit der Mästung von Tieren (Tiermast) zusammen, und Wild wurde früher nicht gemästet. --Of 09:26, 9. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]
War zu dem Zeitpunkt der Entstehung das Hausschwein schon ein Hausschwein, oder noch eine Wildsau. Die Tiermast (Viehaltung) wird "zwangsweise" durchgeführt, die Mast (Jagd) beschreibt den Fraß in freier Wildbahn. - Ich denke das der Jäger früher die Möglichkeit hatte von Mast zu sprechen als der Viehwirt. Club79 22:32, 12. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]
Die Schweine, die im Wald gemästst wurden, waren Hausschweine. Ich glaube nicht, dass sich vor der Haustierhaltung der Mensch Gedanken um die Mästung von wilden Tieren gemacht hat. --Of 18:59, 14. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]
Genauso unsicher bin ich mir auch. Club79 19:18, 14. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Gibt's Mastjahre wirklich?[Quelltext bearbeiten]

Bei mir im Ruhrgebiet produzieren die Rosskastanien und Eichen jedes Jahr Samen. Gibt es überhaupt das Konzept "Mastjahr", also ein Ereignis, welches nicht jedes Jahr auftritt? Und falls es so ist, dass es Mastjahre gibt, wie synchronisieren sich dann die Bäume? --Abdull 21:38, 3. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Einzelstehende Bäume fruchten regelmäßiger und stärker als Waldbäume, bei denen die Reproduktion Kraft kostet, die den Bäumen eventuell im Wachtumskampf um den Platz in der Oberschicht fehlt. Die Synchronisation wird in der Regel durch das Wetter bewirkt, wobei ich im Moment auch keine zuverlässige Quelle dafür habe. --Of 22:23, 3. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]