Diskussion:Materie und Gedächtnis

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Artikelqualität insgesamt[Quelltext bearbeiten]

Hallo.

Der Artikel stammt offenkundig nicht von einem Muttersprachler; daß er oder sie ihn dennoch verfasst, ist zunächst anzuerkennen. (Ich korrigiere einige der sprachlichen Fehler.) Die inhaltliche Richtigkeit der Ausführungen zu Bergson kann ich nicht beurteilen; da aber die allgemeineren Behauptungen zur Philosophiegeschichte abstrus falsch sind (selbstverständlich geht die Unterscheidung von Geist und Materie nicht auf Descartes zurück etc.*) vermute ich dringend, daß auch das Bergsonreferat an der Sache vorbeigeht, und schlage vor, den gesamten Text einer fachkundigen Revision zu unterziehen.

(* Ich ersetze „In Materie und Gedächtnis ist dies der Zusammenhang von Geist und Körper, ein Problem das Descartes aufgeworfen hat und auf den die Unterscheidung zwischen res cogitans (Denken, Geist) und res extensa (ausgedehnte Materie) zurückgeht.“ durch „In „Materie und Gedächtnis“ ist dies der Zusammenhang von Geist und Körper, ein Problem, das Descartes in die Unterscheidung zwischen res cogitans (Denken, Geist) und res extensa (ausgedehnte Materie) faßt.“)

Grüße (nicht signierter Beitrag von Nfr (Diskussion | Beiträge) 22:23, 23. Okt. 2011 (CEST)) [Beantworten]