Diskussion:Matrosenanzug

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ein Hinweis auf den verbreiteten und gleichermaßen geliebten wie verhassten Matrosenanzug der Fa. Bleyle wäre m.E. angebracht. Wer weiß darüber etwas?--217.94.172.220 17:38, 17. Mär 2005 (CET)

Moin! Der Anzug soll Geschichte haben. Die drei Streifen am Kragen, der Binder (Knoten) mit der blauen Linie, die Schleife und die Klapphose.

- die Mützenbänder symobolisieren einen Zopf, - die Streifen am Kragen sind nicht von Adiddas, ein Symbol für die drei großen Seeschlachten Nelsons bei Aboukir (1798), Kopenhagen bzw Kap Finisterre (1801 bzw 1805) und Trafalgar, - Knoten weiß ich nimmer, - Klapphose zur Sicherung an der Rah,

Wer weiß genaueres? Gruß K.


Interwiki en:Sailor suit ställe en:Sailor fuku? /62.20.254.162 21:36, 31. Jan 2006 (CET)

Ganz meine Meinung, und ich habs dementsprechend geändert. Soweit ich sehe, gehen aber fast alle Interwiki-Links auf irgendeine "fuku"-Seite. Vielleicht können sich da mal Leute drum kümmern, die die entsprechenden Sprachen sprechen? --H.A.L. 00:02, 20. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Okay Dinah, weisst Du es besser und belegbar, so sehe ich Deine Rückstellung ein. So Du aber keine Belege für die Richtigkeit des von mir gelöschten und umgearbeiteten Passagen hast- bitte führe nicht die im Artikel gelisteten Quellen an-versteh ich nicht, warum Du darauf beharrst. Sieh auch mal:

Brian Lavery "Nelson's Navy, The Ships, Men and Organisation" London 1989
Wolfgang Rudolph "Des Seemanns Bilderwelt, 1750-1900" HAMBURG 1993
Jean Boudriot "Le Vaisseux de 74 Canons" Tomb IV, Nice
Basil Greenhill (Her.)"National Maritim Museum", Greenwich 1982
maritime Grüsse ---Dansker 20:45, 26. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
Es gibt da übrigens einen Artikel Uniformen der Kaiserlichen Marine... --Dansker 21:23, 26. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

der Matrosenanzug ist nicht nur eine "Uniform", sondern war und ist auch ein Kleidungsstück, vor allem für Kinder. Das steht in der Definiton klar und deutlich. Das Kleidungsstück wird hier im Artikel sehr ausführlich behandelt, verwendete Literatur ist angegeben. Falls du Änderungen und Ergänzungen zur Marine-Uniform vornehmen willst, dann bitte in dem entsprechenden Kapitel "Die Uniform der Marine" und nicht quer durch den gesamten Artikel; wenn es um Mode geht, wird die Terminologie der Modebranche verwendet. Und gib bitte in der Zusammenfassung keine merkwürdigen Kommentare ab, sondern nenne dort die von dir verwendeten Quellen --Dinah 13:37, 27. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Fein, fein, Dinah, dann sind wir uns ja einig.Also verzichte ich darauf, Hemd in Bluse und Hose in Klapphose umzuformulieren und Du lässt mich die Fehler im historischen Uniformkontext, also das was "Geschichte" bezeichnet ist, ausmerzen. In den modistischen Teil habe ich mich ja nun auch garnicht eingemischt. Was da aber uniformbezogen steht, ist schlichtweg falsch. Beispielsweise der Lederkragen, meist Ledernacken genannt: Das war ein Uniformdetail us-amerikanischer Seesoldaten, den heutigen Marines, hat aber rein gar nichts mit der Kleidung der Seeleute zu tun. In diesem Sinne würd ich mich gerne nochmals verlustieren, habe aber auf hin- und herlöschen wenig Lust. Was sagst Du? --Dansker 03:12, 28. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
deshalb diskutieren wir ja hier, dann entfällt das Hin und Her. Ich fände es sinnvoll, den Abschnitt "Zur Geschichte" ganz aufzulösen und das was zur Historie der Uniform gehört in den entsprechenden Abschnitt einzubauen, der Absatz zur Kinderkleidung gehört dann in das entsprechende Kapitel. Dann gibt es da kein Durcheinander. Gib bitte die Quellen für deine Ergänzungen dann an, optimal wäre es als Einzelnachweise im Text. Vermutlich muss da im Detail unterschieden werden zwischen den Marineuniformen verschiedener Länder. - Nur zum Verständnis: Ich habe hier in diesem Artikel nur was zur Kinderkleidung ergänzt, aber größere Pauschaländerungen ohne Quellenangaben will ich erst mal vorher in einer Diskussion geklärt haben --Dinah 14:30, 28. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Habe vor kurzem eine Doku des Bayr.Rundfunks über Kindheit um die Jhd.-Wende gesehen: "Hübsch, ordentlich und fromm. Kindheit damals". Darin war die Rede, daß der Matrosenanzug durchaus nicht Standardkleidung jedes Jungen war (muß man sich ja auch leisten können...), und nicht einmal die "normalsituierten" Bürgerlichen dies trugen, sondern eher die begüterten Familien ihre Söhne damit ausstatteten.--Sir900 (Diskussion) 12:58, 26. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Ungarische Schuluniform / Marine[Quelltext bearbeiten]

Wieso soll die ung. Schuluniform von Deutschland übernommen worden sein ? Seinerzeit hatte Österreich-Ungarn doch eine Marine, mit entsprechenden (überhaupt international ohnehin weitgehend identischen) Matrosenanzügen. --129.187.244.27 07:32, 2. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]