Diskussion:Matthäus Lang von Wellenburg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kardinal Matthäus Lang, immerhin ein wichtiger Berater Kaiser Maximilians und wichtiger Strippenzieher bei der Wahl Karls V. zum Deutschen König, wird in der Literatur meistens nur als Kardinal Lang bzw. Kardinal Matthäus Lang erwähnt.

Gibt man in Wikipedia "Matthäus Lang" ein, erscheint Fehlanzeige .

Gibt man, was nur wenige wissen: Matthäus Lang Wellenburg ein , kommt immer noch Fehlanzeige.

Erst wenn man Matthäus Lang von Wellenburg eingibt, erscheint der entsprechende Artikel.

Das halte ich in einem elektronischen Lexikon für Schwachsinn und bitte um Änderung des Suchbegriffes.

Rudolf.Springholz@gmx.de

Nuja, "Schwachsinn" ist es nicht, allenfalls mangelnder Service infolge Überlastung unserer Fachkräfte. - Du kannst Wikipedia:Weiterleitungen anlegen. Wenn Du Hilfe brauchst, sag Bescheid. (Und auf Diskussionsseiten bitte Wikipedia:Signieren.) - Gruß --Logo 00:33, 18. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

So, hab einen Redirect von Matthäus Lang hier her erstellt. --El bes 15:34, 25. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hinrichtung von "Wilderern"[Quelltext bearbeiten]

"Ein vom Erzbischof von Salzburg angeschossener Hirsch flüchtete sich in ein Kornfeld und verendete dort. Weil der Bauer den Fund nicht meldete, lässt ihn der Erzbischof in die Haut des Tieres einnähnen und auf dem Markt von seinen englischen Doggen zerfleischen, wobei er selber das Jagdhorn stösst. - 1537, Der Richter hatte Mitleid und wollte den Mann verschonen." Quelle: Anno Domini (Spiel) "Sex & Crime" von 1998, Karte 0899 [Abbacusspiele] (http://www.abacusspiele.de/?m=spiele&catid=1&id=17)

"1537 ließ der Erzbischof von Salzburg einen Wilderer in die Decke des vom ihm erlegten Hirsches einnähen und von Jagdhunden zerfleischen." - Quelle: http://www.rothirsch.org/wissen/Kultur/geschichte/franz_revolution.php

Malk 78.50.77.67 18:02, 26. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Im Artikel Frangipani-Altar wird eine Apollonia Lang von Wellenburg, Frau von Christoph Frankopan, erwähnt. Es kann sich fast nur um die Tochter von Matthäus handeln, oder? --Hodsha (Diskussion) 02:16, 11. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]

Sie war seine Schwester: [1]. MfG, GregorHelms (Diskussion) 08:32, 11. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]

Hagiographisch?[Quelltext bearbeiten]

Für mich klingen diese Sätze angesichts von Langs Verbrechen an Protestanten, Täufern und anderen ein wenig zu hagiographisch:

„Kardinal Matthäus Lang von Wellenburg gehört zu den herausragenden Repräsentanten geistlicher und weltlicher Macht im deutschen Reich der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts. Zunächst unter den engsten Beratern und bevorzugten Gesandten Kaiser Maximilians I. ein Diplomat von europäischer Geltung, der den Kardinalshut zweifach zurückzuweisen imstande war, dann als Erzbischof von Salzburg einer der ranghöchsten geistlichen Fürsten, zeichnete sich Matthäus Lang durch historisches Format, diplomatische 'Vernetzung' und durch eine Weltläufigkeit aus.“

Vielleicht kann man ja die Formulierungen ein wenig runterschrauben!? MfG, GregorHelms (Diskussion) 11:44, 28. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]