Diskussion:Matthias Johann von der Schulenburg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Name: Feldmarschall Reinschild muss noch geprüft werden! Errichtungsdatum des Denkmals in Korfu: unklar -> Ende 1716 erscheint mir jedenfalls viel zu früh

Gruß Tellheim 6. Jan 2004


Schlage vor, den Baustein in diesem Fall zu entfernen. Die Darstellung entspricht durchaus neuen Abhandlungen, z.B. Eickhoff, Venedig - Spätes Feuerwerk, 2008. Dass das ergänzt, aktualisiert werden kann, ist bei jedem historischen Lemma so, rechtfertigt aber nicht den durch den Baustein vermittelten Eindruck, dass es sich hier generell um einen antiquierten Text handele. --DGL 22:19, 15. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Matthias-Johann von der Schulenburg[Quelltext bearbeiten]

Ist File:1698 - Matthias-Johann von der Schulenburg (Braunsweig).jpg der hier beschriebene oder ein anderer?--Diwas 20:06, 19. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Nein, es handelt sich um ein Bildnis desselben in jüngeren Jahren. Heiner Krellig, 5. 7. 2012 (22:08, 5. Jul 2012 (CEST), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)

Namensform Matthias Johann oder Johann Matthias[Quelltext bearbeiten]

Richtig ist: Matthias Johann. So wird der Feldmarschall sowohl in den zeitgenössischen Quellen, als auch in der neueren wieder genannt, s. etwa Schulenburg/Wätjen 1984. Als er geboren wurde war er noch kein Graf, deshalb kann es nicht heissen "Graf v. d. Sch. wurde am ... geboren ... Heiner Krellig, 5. 7. 2012 (22:08, 5. Jul 2012 (CEST), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)

Es ist richtig, so findet sich in den zeitgenössischen Archivalien durchgängig die Schreibweise Matthias Johann, so dass ich die Verschiebung des Lemmas vorgenommen habe. --Hejkal (Diskussion) 19:02, 13. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]