Diskussion:Matucana (Kakteengattung)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Im Artikeltext steht "<!-- kein Taxon -->", was ist Matucana dann? Zur "Gattung Trichocereae" (was soll das sein, bitte?) können diese Kakteen nicht gehören, denn die Gattung Trichocereus gibt es nicht mehr, das ist jetzt Echinopsis. Echinopsis gehört lt. ihrem Artikel zum Tribus Trichocereeae, ist der gemeint? Wenn Matucana zum Tribus Trichocereeae gehört, sollte es aber auch eine Gattung geben, zu der diese Kakteen gehören. In meiner Literatur (eher populärwissenschaftlich, Rod & Ken Preston-Mafham: Kakteen-Atlas) ist Matucana eine eigene Gattung, aber bei Kakteen gibt es so viel Verwirrung, dass ich lieber erst mal nachfrage, ob jemand den aktuellen Stand der Dinge kennt, bevor ich den Artikel dementsprechend ändere. --Uellue 18:16, 29. Jun 2006 (CEST)

Hallo Uellue, habe nach deinem Vorschlag und der engl. Seite den Artikel mal angepasst. Vielen Dank für deine Aufmerksamkeit. -- Mike Krüger, ?! 12:37, 30. Jun 2006 (CEST)

Ah, du bist mir zuvorgekommen. :-) --Uellue 15:32, 30. Jun 2006 (CEST)

Die fehlende Quelle, Rob Bregmans Buch, habe ich herausgefunden. Leider nützt die Erwähnung der Artengruppen nichts, so lange nicht klar ist, wodurch sich die Gruppen unterscheiden. Ies 08:36, 24. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]