Diskussion:Mauermörtel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mörtelgruppen[Quelltext bearbeiten]

Angeblich wird Werkmauermörtel in 3 Mörtelgruppen (MG) unterschieden. Hier wäre es schön, wenn man auf die Gruppen etwas mehr eingehen würde. Eine Erläuterung, was die Gruppen für den Einsatz, Verarbeitung, usw. des Mörtels bedeuten, wäre wünschenswert. MG1 ist ohne Zement und die höheren Mörtelgruppen mit Zement. Damit scheinen die höheren Mörtelgruppen widerstandsfähiger zu sein. Aber darüber schweigt sich der Artikel aus. Auch die Bedeutung der Zahl in N/mm² wird nicht erklärt.

Gerade bei der unüberschaubaren Zahl an verschiedenen Mörteln und Einsatzzwecken ist eine sinnvolle Erläuterung und Gliederung für das Verständnis unumgänglich. Daniel 188.97.240.32 (19:02, 13. Nov. 2010 (CET), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)[Beantworten]

Ungeeignete Belege - Überarbeitung notwendig[Quelltext bearbeiten]

Ich eröffne den Beitrag, weil man EN nicht einfach löschen sollte. Imho sind die EN # 5 (Diskussion in einem Forum) und 7 (ein Blog, das ein privates Bautagebuch beinhaltet) nicht geeignet. EN #6 stellt WP:OR dar. Der gesamte Artikel sollte hinsichtlich WP:TF und auch keine Anleitungen/kein Ratgeber geprüft werden. --AnnaS. (Diskussion) 12:19, 15. Jul. 2017 (CEST) Ergänzung: hinsichtlich NPOV sollte man vielleicht auch den Abschnitt zum Kleben diskutieren. --AnnaS. (Diskussion) 12:42, 15. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]

Überarbeitung und Belege[Quelltext bearbeiten]

Nun sind ja einige Teile im Artikel überarbeitet worden; es wäre wichtig, wenn dazu auch Belege angegeben würden - zumal es im Artikel schon einen Beleg-Baustein gibt. --AnnaS. (DISK) 06:42, 15. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]

Quillt er, drückt er, und wohin?[Quelltext bearbeiten]

Die Bezeichnung Quellmörtel ist irreführend, da die meisten handelsüblichen zementhaltigen Quellmörtel nicht tatsächlich quellen, sondern lediglich mehr oder weniger schwindfrei abbinden (siehe auch engl.: non-shrink grout).[5][6] Bei Baumit steht aber auch heute (2021) dass er um 10% quillt. Aber welche Pressung (wieviel Kraft pro Fläche) entwickelt er dabei? Und geht das nicht großenteils oder völlig zur Seite, aus der Fuge heraus? Oder schließt sich die Fuge erst seitlich, so dass er dann doch nach oben drückt? Das alles steht auch in diesem Datenblatt nicht. 84.160.205.225 22:25, 10. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Baustellenmörtel[Quelltext bearbeiten]

In der Tabelle fehlt M10--Andi58456 (Diskussion) 11:58, 8. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Zusammensetzung des typischen Mörtels[Quelltext bearbeiten]

Manch Benutzer möchte (wie ich) vielleicht wissen, woraus Mörtelpulver typischerweise gemacht wird. Als Zusammensetzung ist im zweiten Absatzt abstrakt genannt: „Bindemittel, Zuschläge und Zusatzstoffe bzw. -mittel“. Was ist damit jemweils gemeint? Wer kann helfen? Kann jemand ein, zwei typische Beispiele nennen für „Bindemittel“ und „Zusatzstoffe“. Ein Rätsel gibt mir als Laie auch das „bzw.“ auf: Warum werden „Bindemittel“ nur mit „Zusatzstoffen“, „Zuschläge“ nur mit „Zusatzmitteln“ kombiniert? --Tosi F (Diskussion) 22:05, 9. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]