Diskussion:Maurerkelle

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Maurerkelle ist keine Traufel![Quelltext bearbeiten]

Ich habe den Beruf Stukkateur (früher hätte man es Gipser genannt) erlernt, und ich kann behaupten, eine Kelle (egal ob Maurer- oder Gipserkelle) ist keine Traufel. Da der Fachbegriff für Traufel wohl Glätt(e)kelle ist, vermute ich hier eine simple Verwechslung. Schaut mal in den Artikel Glättekelle, da ist die Traufel korrekt dargestellt. Zum Beleg meiner Behauptung könnte man Google Bilder (http://images.google.de/images?hl=de&source=hp&q=traufel&btnG=Bilder-Suche&gbv=2&aq=f&oq=) anführen, oder auch folgenden Link: http://www.dichtstoffe-shop.de/product_info.php?info=p153_Glaettkelle-Traufel.html Ich kenne mich mit Wikipedia nicht gut genug aus, um den Artikel und und die Weiterleitung von Traufel zur Maurerkelle korrekt abzuändern. Könnte das bitte jemand (evt. der Autor des Artikels) ändern? Danke und Grüße -- 79.219.23.89 23:58, 29. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Erledigt! --Barockbaumeister 14:50, 26. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Maurerpfandl[Quelltext bearbeiten]

Ist die Maurerpfanne (Bilder)eine Unterform der Maurerkelle oder ein extra Lemma wert? --Ohrnwuzler (Diskussion) 20:56, 16. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Ja, die Maurerpfanne wäre ein Lemma wert! --Barockbaumeister (Diskussion) 21:18, 18. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]