Diskussion:Mauspfad

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Substantielle Kritik[Quelltext bearbeiten]

DIESER Artikel ist unvollständig und und in vielen Passagen falsch. Soviel sei hier schon gesagt, der Mauspfad kommt von Italien-Genua und führt nach Holland.14:58 28.02.2007 creeman

Die Kritik (erster Teil) war völlig berechtigt, dürfte mit der vollständigen Neuabfassung aber nunmehr hinfällig sei. Die Aussage hinsichtlich des Verlaufs jedoch ist falsch, denn der Mauspfad ist NICHT IDENTISCH mit der B 8. Insoweit sei auf die jetzigen Ausführungen verwiesen. -- Ritter-pitter 11:17, 9. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]
P.S.Eigentlich sollte es selbst erklärend sein, aber es ergeht hier die Aufforderung, bitte den Verlauf des Mauspfades in der eigenen Stadt (sofern betroffen) zu klären und entsprechend mit einem neuen Unterpunkt zu ergänzen. Vielen Dank für Eure Hilfe. --Ritter-pitter 11:28, 9. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Bezeichnung "Mauspfad"[Quelltext bearbeiten]

Die Bezeichnung "Mauspfad" hat in Köln eine andere Erklärung: Als die Schiffe früher durch Köln fahren wollten, mußten sie Wegezoll zahlen. Um dem zu entgehen, wurden die Waren an Köln vorbeigeschmuggelt. Südlicher Verladepunkt war "Porz", quasi das Tor (lat.: Porta, kölsch: Pooz). Die Waren wurden dann, heimlich und leise "wie die Mäuse" geschmuggelt: über den Mauspfad. Gruß --Akapuma 13:30, 8. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Vielleicht ist die Ableitung von „Maut“ etwas plausibler. Aber ohne Quellen bitte keine Spekulationen in den Artikel bringen. -- Talaris 14:48, 8. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]
Das könnte schon sein. Aber wenn die Schmuggler einen festen Weg gehabt hätten, hätten die Kölner Zöllner das sicherlich auf einer lichtensteinischen CD erfahren, und da auch ein Zollhäuschen hingestellt. Wenn et öm Jeld jeit versteit dä Kölsch kejne Spass mi! Aber das Thema ist interessant. Ich habe seinerzeit in der Gegend Kundendienst gefahren und mich gewundert was es da für eine Menge Mauspfade gibt. Da such ich mal ob ich was finde. --Frankherz 21:05, 23. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

hab was, aus einem Buch: FLITTARD, das Werden eines Ortes Zitat Hans Fuchs: Die Kelten sind das erste Volk, von dem wir geschichtliche Nachrichten besitzen. Es war ein mächtiges Volk, welches den Raum vom Westen Europas bis zur Elbe bewohnte, sesshaft war und Ackerbau trieb. Ferner scheint die Pferdezucht damals schon in hoher Blüte gestanden zu haben. Die Germanen verdrängten nach und nach die Kelten, welche sich nach Westeuropas zurückzogen.Die Germanisierung des Rheinlandes war im 2. Jahrhundert v. Chr. nahezu vollendet. Das bedeutete für das Flittarder Gebiet aber keine Veränderung. Es blieb ein Land der Flusserde, auch Flitherthe, Vlittert, Vlitird, Vlytarth oder sonst wie genannt. Unbewohnbar.Es muß bemerkt werden, daß die Kelten schon Wege anlegten, von denen der Mauspfad der bedeutendste war. Er lag hoch und war vom Wasser nicht gefährdet. Für den Ursprung des Namens gibt es keine genaue Definition. Jedenfalls war der Mauspfad ein Teil der Straße, die von Genua über den Kleinen St. Bernhard, Basel, Mainz, Bingen, Siegburg, Troisdorf, Dünnwald, Opladen, Hilden, Gerresheim nach Holland führte. Zitatende.--Frankherz 22:53, 23. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

                         Mauspfad

Das Gelände steigt im Kölner Osten terrassenförmig an bis hin zum Bergischen Land, an dessen Fuß eine uralte Straße entlangführt. Das ist der Mauspfad: ein Abschnitt des vorgeschichtlichen Heer- und Handelsweges der Kelten und Germanen, etwa 40 km lang von Siegburg bis Leverkusen, d. h. also zwischen Sieg und Wupper, einen flachen Bogen beschreibend, der das rechtsrheinische Köln weiträumig umgreift und begrenzt.


"Mautpfad" – wie der Weg ursprünglich hieß – bedeutet: das ist Zollgrenzbereich mit abwechselnden Hoheiten; hier mussten die durchreisenden Händler oder Bauern ihren jewei-ligen Wege-Zoll entrichten.

Dieser Mauspfad nun wird auf ganzer Länge von riesigen Grabhügel-Feldern gesäumt, Zeugnissen eines lebhaften Siedlungs-Impulses, der in die ältere Eisenzeit (Hallstattzeit) zurückführt, also in die erste Hälfte des 1. Jahrtausends v. Chr. Es war eine nicht rein bäuerliche Kultur, vielmehr waren auch Hirten und Jäger (welch ein Omen!) einheimisch; manches deutet sogar auf einen kriegeri-schen Charakter der Beteiligten! Die bedeutendste Kumulation von (Urnen-) Gräbern (nämlich 1.200) findet sich auf der Iddelsfelder Hardt in der Gegend des heutigen Ostfriedhofs, unweit der Einmündung des Bensberger Marktweges in den Mauspfad.

  • Das wurde offensichtlich zitiert aus der Internetseite der "Die Christengemeinschaft Gemeinde Köln-Ost"

http://www.cg-koeln-ost.de/Gemeinde_chronik.htm --Frankherz 20:51, 23. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

                                        Köln, 07.12.07  miro*

Liste der Mauspfade im Rhein Sieg Kreis (unvollständig)[Quelltext bearbeiten]

Mauspfad, 51377 Leverkusen, Leverkusen, NRW

Mauspfad, Lanzenbach 53773 Hennef (Sieg), Rhein-Sieg-Kreis, NRW

Mauspfad, 42929 Wermelskirchen, Rheinisch-Bergischer Kreis, NRW

Mauspfad, Oberaußem 50129 Bergheim, Rhein-Erft-Kreis, NRW

Mauspfad, Loope 51766 Engelskirchen, Oberbergischer Kreis, NRW

Mauspfad, Zentrum 53111 Bonn, Bonn, NRW

Mauspfad, Stromberg 51570 Windeck, Rhein-Sieg-Kreis, NRW

Mauspfad, 54662 Speicher, Eifelkreis-Bitburg-Prüm, RP

Dellbrücker Mauspfad, Brück Köln, Köln, NRW

Höhenfelder Mauspfad, Dellbrück 51061 Köln, Köln, NRW

sowie Brücker Mauspfad, Rather Mauspfad u.s.w.

manche Mauspfade haben mit dem oben genannten Handelsweg wenig zu tun. Eventuell braucht es eine Begriffsunterscheidung.--Frankherz 20:51, 23. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Alternativroute[Quelltext bearbeiten]

Ich habe den Abschnitt über die angebliche Alternativroute nach Siegen/Marburg auskommentiert, bis hierzu Quellen genannt werden. Meines Wissens gab es so eine Alternative nicht. -- H005 15:54, 28. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Der Handelsweg wird als historisch bezeichnet. Das ist keine besonders praezise Zeitangabe. Weiss jemand, seit wann der Weg ungefaher bekannt ist, wann er seine Bluetezeit hatte oder wann er in Vergessenheit geriet? 134.91.141.39 11:38, 3. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hühnerstraße ist nicht gleich Frankfurter Straße[Quelltext bearbeiten]

Die Hühnerstraße und die Frankfurter Straße sind verschiedene Straßen. Die Hühnerstraße entspricht heute der B 417 und führt nach Wiesbaden/Mainz (daher auch teilweise Mainzer Straße), die B 8 trägt in vielen Orten den Namen Frankfurter Straße. --MB-one 16:14, 10. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Herr Nicke heißt natürlich Herbert. Leider muss man offenbar ein Studium abschließen, bevor man in den Nachweisen Tippfehler beseitigen darf. --77.180.33.59 20:56, 5. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Alter des Weges[Quelltext bearbeiten]

Die Angaben im Artikel sind widersprüchlich. Im letzten Satz der Einleitung heißt es: „Da der Mauspfad keine Funde aus der Steinzeit aufweist, ausgenommen am Rosendahlsberg (Neuburger Hof) in Langenfeld, darf seine Existenz erst seit der Eisenzeit als gesichert gelten.“ Im weiteren Verlauf werden zahlreiche jungsteinzeitliche Funde genannt. --Jossi (Diskussion) 14:19, 10. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Mauspfad im linksrheinischen Köln?[Quelltext bearbeiten]

Habe zufällig in diesem Kartenausschnitt von 1803-1820 die Angabe Mauspfad entdeckt, von Süden nach Norden zur Südspitze von Niehl. Kann das stimmen? - Wird jedenfalls im Artikel nicht erwähnt. --Till.niermann (Diskussion) 22:12, 10. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]

Mauspfad in Leverkusen[Quelltext bearbeiten]

Wieso heißt es im Text, in Leverkusen könne der Verlauf nicht nachvollzogen werden? Der Manforter MAUSPFAD ist (über die Kalkstraße) ziemlich genau die Fortsetzung des Dhünnwalder Mauspfades in Nord-nordwestlicher Richtung. --79.140.117.254 23:29, 29. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Wenn du ausreichende Belege hast, kannst du das gerne eintragen. -- H005 (Diskussion) 09:00, 31. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]