Diskussion:Max-Planck-Institut für Intelligente Systeme

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Forschungsstandort des Institutes.[Quelltext bearbeiten]

Nur ein Teil des MPI IS ist in Stuttgart-Büsnau untergebracht. Es gibt noch einen zweiten Forschungsstandort in Tübingen. Der Tübinger Standort ist nicht nur Nebenschauplatz sondern wird gleichrangig mit dem Stuttgarter Standort geführt. Die Pläne des derzeitigen geschäftsführenden Direktors Herrn Bernhard Schölkopf sehen vor die Forschungsresourcen zwischen beiden Standorten jeweils genau zur Hälfte aufzuteilen. Beleg: http://www.is.mpg.de/21799/03_About_the_institute -- Fovbi (Diskussion) 16:34, 24. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Artikelüberarbeitung[Quelltext bearbeiten]

Folgende Aspekte sollten verbessert werden, um den Wikipedia-Artikelrichtlinien zu entsprechen:

  • Der Artikeltext scheint aus der Feder eines Werbetexters (Benutzer: IntoTheFuture1402) des Instituts zu stammen. Anstatt inhaltsleerer Aussagen wie „Diese interagieren erfolgreich mit komplexen Umgebungen“ sollten allgemein verständliche Formulierungen gefunden werden. Überflüssige Füllsätze sind zu vermeiden.
  • Der Artikel ist aktuell in der zu umgehenden Wir-Form verfasst. Rhetorische Fragen wie „Wie sehen wir?“ passen eher zum Stil einer hippen bunten Werbebroschüre, nicht zum Stil einer Enzyklopädie.
  • Es existieren mehrere externe, dazu noch doppelt formatierte Links im Artikeltext, die nicht erlaubt sind.

Nähere Informationen gibt es unter Wikipedia:Wikifizieren sowie Wikipedia:Was Wikipedia nicht ist.

Kowsalat (Diskussion) 20:09, 11. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Rotes Icon entfernen?[Quelltext bearbeiten]

Ich habe die Hinweise von Kowsalat umgesetzt, bitte um Prüfung und ggf. Entfernung des roten Icons. Vielen Dank IntoTheFuture1402 (Diskussion) 14:35, 6. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]


Zwei Artikel für zwei MPIs[Quelltext bearbeiten]

Da sich hier die Forschungsrichtung komplett geändert hat - es macht wohl Sinn, einen Artikel für das MPI für Metallforschung zu haben (mit Vorläufern bis in die 1920-er-jahre) und einen für das neue / umbenannte Institut. --Cholo Aleman (Diskussion) 11:36, 11. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

Dem stimme ich zu.--PhyInS (Diskussion) 11:26, 4. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]

Abschnitt "Kooperation mit der ETH Zürich"[Quelltext bearbeiten]

Der aktuelle Abschnitt "Kooperation mit der ETH Zürich" hört sich für mich nach einer ganz gewöhnlichen Forschungskooperation an und deshalb denke ich, dass dieses nicht im Wikipedia-Artikel zum Institut erwähnt werden sollte. Ich schlage deshalb vor, diesen Abschnitt zu löschen.--PhyInS (Diskussion) 11:29, 4. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]