Diskussion:Max Carl Gritzner

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Burschenschafter[Quelltext bearbeiten]

Hallo Gibt s hierzu Belege? Und auch etwas für den Artikel? Nette Grüße PG 22:25, 9. Sep 2006 (CEST)

Hi, Max Gritzner war Gründungsmitglied der Karlsruher Burschenschaft Teutonia. Dies ist in folgenden Werken nachzulesen:
  • Albert Benz: Geschichte der Burschenschaft "Teutonia" zu Karlrsuhe 1857-1907
  • Georg Kirschner: Mitgliederverzeichnis der Karlsruher Burschenschaft Teutonia
Habe nichts in den Artikel eingetragen, weil mir genauere Daten über sein Studium fehlen. Ich weiss nur, dass er von 1843-45 am Ort war.
Gruß,--LeonardoWeiss 23:13, 9. Sep 2006 (CEST)
Hallo, das ist interessant. Der Artikel hier beruht ja nur auf dem Wissen der Ersterstellers, wurde von mir als Durlacher etwas aufgemöbelt, aber ich habe keine Literatur zur Hand. Es fehlen sämtliche Angaben zur Zeit vor 1850. Als Burschenschafter 1850 nach Amerika - daraus schließe ich er war an der Revolution 1848/49 beteiligt und mußte ins Exil. Wenn dad eine Bestätigung zu finden wäre, könnte man diese Info hier einbauen. Nette Grüße PG 18:39, 10. Sep 2006 (CEST)
Ob dieser Roman als Bestätigung gelten könnte ;-) http://www.dtv.de/_google/titel/titel20757.htm - "Pauline stammt aus einer großbürgerlichen, jüdischen Familie. Als sie sich in den andersgläubigen Studenten Max Gritzner aus Wien verliebt, verweigert der Vater dieser Verbindung den Segen. Doch allen religiösen Vorurteilen zum Trotz werden die beiden ein Paar – und geraten in die politischen Wirren der 1848er Revolution. Breslau, Paris, London und Amerika sind Stationen eines abenteuerlichen Lebens, in dem Pauline nicht heimisch wird. (...) Alte Dokumente, Briefe aus der Vergangenheit ihrer eigenen Familie boten den Stoff zu diesem historischer Roman aus dem 19. Jahrhundert." Gruß, LeonardoWeiss 01:10, 13. Sep 2006 (CEST)
Ich denke das reicht als Quellenangabe zB Quelle Biographische angaben in: Romantitel etc. Bau es bitte in den Artikel. Nette Grüße PG 14:38, 15. Sep 2006 (CEST)
Hi, ich habe das Buch nicht gelesen und besitze es auch nicht. Es handelte sich hierbei um einen Glückstreffer bei Goolge. Gruß, LeonardoWeiss 00:54, 17. Sep 2006 (CEST)

Max Gritzner war ein Revoluzzer (1848), deswegen die "Auswanderung" nach Amerika. (nicht signierter Beitrag von 93.221.217.54 (Diskussion) 13:33, 26. Jan. 2012 (CET)) [Beantworten]