Diskussion:Max Laeuger

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Neutralität[Quelltext bearbeiten]

Der Abschnitt Werk enthält viele ausschmückende Adjektive. Bitte jeweils belegen oder entfernen. Danke, --Flominator 17:08, 20. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]


Guten Abend Flominator, Ich denke, dass dies in dem Fall sogar angebracht ist. Hier hat einer geschrieben mit Sachverstand für die Kunst. letztendlich werden hier Arbeiten beschrieben und dies ist gerade in der Kunst doch häufig in einer blumigen visualisierenden Sprache üblich. MfG -- Solemio 22:07, 20. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Dass ein Vorzeige-Künstler des NS-Regimes hier völlig unkritisch beschrieben wird, ist schon schlimm genug. Aber "Seine künstlerische Intelligenz setzt sich ebenso wohltuend von radikalen Bilderstürmern wie von gedankenloser Nachahmung ab." hat als Nicht-Zitat nun überhaupt nichts in einer Enzyklopädie verloren, und schon gar nicht in einer, die sich WP:NPOV als oberstem Grundsatz verpflichtet sieht. --AndreasPraefcke 22:25, 20. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]
Kann dem nur zustimmen. Den gröbsten POV habe ich entfernt. Ein Ausbau wäre dennoch wünschenswert. --Eterix 13:37, 22. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]
Ein Nazi war er aber nicht, diese benutzten ihn eben als Vorzeige-Künstler. Gerhard51 (Diskussion) 21:29, 24. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

In der NDB steht ohne weitere Erläuterung "Die Nationalsozialisten enthoben L. 1933 seines Lehramtes". Und so ein Künstler erhielt dann sptäer einen wichtigen Preis? Sonderbar. Es wäre sicherlich interessant, diese Zeit in seiner Karriere genauer darzustellen. --AndreasPraefcke (Diskussion) 21:53, 24. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Da hast du recht, das ist schon sehr interessant. Aber in der NDB ist vieles fürchterlich, siehe Otto Kümmel. Im Moment schlage ich mich aber mit diesem Menschen und der Raubkunst rum, sonst würde ich mich gerne damit beschäftigen. Gerhard51 (Diskussion) 22:38, 24. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

belege fehlen[Quelltext bearbeiten]

ein unangemeldeter autor hat den artikel in vielen details ergänzt siehe hier. leider fehlen jedoch einzelnachweise (fußnoten) für die einzelnen fakten. bitte nachtragen.--poupou review? 18:28, 3. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]