Diskussion:Max Merten

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Diss war doch schon in der ersten Version unter Literatur. Auch permanent verlinkt per URN. Daher habe ich doch die genauen Lebensdaten. Den Stub kann man noch sehr ausbauen, aber ich werde angesichts der Altenburg-Diskussion sowieso ein paar Dinge dazu lesen, dann kommt das peu a peu. Vielleicht kannst du da auch mal vorbeischauen. --Minderbinder 21:29, 28. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Das wird erst per Versionsgeschichte dieser Diskussionsseite verständlich. --IvlaDisk. 10:50, 17. Apr. 2013 (CEST) [Beantworten]

Literaturhinweis:[Quelltext bearbeiten]

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-43066854.html (nicht signierter Beitrag von 91.6.221.22 (Diskussion) 14:08, 25. Apr. 2013 (CEST))[Beantworten]

Personenbeschreibung[Quelltext bearbeiten]

Diesen Mann simple mit den Worten "...war ein deutscher Jurist" zu beschreiben grenzt an Hohn! Er war Nazi und Hauptverantwortlicher Massenmoerder, der bereits zu Lebzeiten niemals wirklich zur Rechenschaft gezogen wurde, nun sollte er nicht als einfacher "Jurist" durchgehen.

Mehrere Punkte lassen einem vor Staunen den Mund offen stehen und kurz danach die alternierende Kürze des Artikels bedauern. Weiß jemand Bescheid und könnte ein paar mehr erklärende Zeilen hinzufügen? Z.B. betreffs des Drucks der zur Freilassung führte. Welchen effektiven Druck kann ein Land, das seinerzeit grade vor 15 Jahren Europa verwüstete, gegen einen anderen Staat ausüben? 95.33.107.161 03:42, 17. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]

Zumindest in der breiteren Öffentlichkeit wurde die Besatzungszeit Griechenlands kaum aufgearbeitet bzw besprochen. Erst jetzt nach 70 Jahren fängt man an sich damit zu beschäftigen wegen der aktuellen Lage. Hier findest du ein wenig mehr darüber. Benutzer:M Huhn kann sicher auch Auskunft darüber geben warum er aus der Einleitung das Wort "Kriegsverbrecher" gestrichen hat obwohl dieser Mann vor einem Gericht als solcher verurteilt wurde.--O omorfos (Diskussion) 11:17, 17. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]

Zur Besatzungszeit: Die Mitwirkung des Wehrmachtsoffziers Dr. Merten an der Judenvertreibung und seine Bereicherung an jüdischem Eigentum wird von Mark Marzower aufgezeigt (Inside Hitler`s Greece. The Experience of Occupation, 1941-1944, Yale University Press 1993). Auf Deutsch ist das Buch leider erst 2016 veröffentlicht worden: Griechenland unter Hitler. Das Leben während der deutschen Besatzung 1941-1944, Frankfurt 2016, Seite 286ff. --Aschland (Diskussion) 17:19, 12. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]

Mitwirkung am Massenmord ...[Quelltext bearbeiten]

Im Abschnitt war zu lesen: Nach Eintreffen der SS in Thessaloniki Anfang 1943 war Merten neben Alois Brunner und Dieter Wisliceny am Massenmord an den Juden von Saloniki maßgeblich beteiligt.

Ohne genauere Kenntnis der Urteilsbegründung des griechischen Urteils sowie der Einstellung des Verfahrens in Deutschland halte ich diese Formulierung für fragwürdig. Ich habe geändert in zumindest vorbereitend beteiligt, indem er Befehle zur Kennzeichnung, zur Ghettosierung und zum Vermögenseinzug unterzeichnete.

Dass Merten bei den Deportationen in Vernichtungslager direkt beteiligt war, lässt sich aus den Angaben in Sara Berger u.a. (Bearb.): Die Verfolgung und Ermordung der europäischen Juden durch das nationalsozialistische Deutschland 1933–1945 (Quellensammlung) Band 14: Besetztes Südosteuropa und Italien. Berlin 2017, ISBN 978-3-11-055559-2 nicht erschließen. Auch die persönliche Verantwortlichkeit des Merten für die genannten Befehle bleibt unklar. Mehrfach heißt es in den Quellen: Anordung des Befehlshabers Sakoniki-Ägäis (gez. i. A. Merten) - Befehlshaber war Haarden. Hatte Merten diese Befehle über die bloße Ausfertigung/Weitergabe hinaus persönlich veranlasst/vorgeschlagen/formuliert?--H.Parai (Diskussion) 13:54, 3. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]

Laut Bowman The Agony of Greek Jews 2009, S. 65 unterzeichnete zumindest Merten die Befehle I, III, IV, VI zur Ghettoisierung und zur Geiselnahme (S. 84) wegen der angeblichen Flucht von Dr. Leon Cuenca. Des weiteren war er persönlich in die Vermögensverwaltung jüdischen Vermögens verstrickt und dienstlich an der Gründung und Steuerung der Dienststelle zur Verwaltung des Judenvermögens maßgeblich beteiligt (Stratos N. Dordanas: The Jewish Community of Thessaloniki and the Christian Collaborateurs: „Those that are Leaving and What They are Leaving behind" 2018. S. 215). "Mitwirkung beim Massenmord" sollte man aber in "Zerstörung der jüdischen Gemeinde Thessalonikis" oder ähnliches umbenennen. Der Massenmord erfolgte nicht durch ihn. Er war "nur" an der Bereitstellung und Auswahl der Opfer und deren Beraubung maßgeblich beteiligt.--5gloggerDisk 06:29, 4. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]
Danke für Deinen Beitrag. Im hinreichend belegten Abschnitt Jüdische Gemeinde Thessaloniki#Vernichtung der jüdischen Gemeinde wird sogar dargelegt, das gerade eingetroffene Sonderkommando habe Merten vorgefertigte Judenerlasse vorgelegt, die dieser dann für den Befehlshaber Saloniki Ägäis der Heeresgruppe E in Kraft setzte.
Ich habe entsprechend eine abgeschwächte Formulierung eingesetzt Versionsvergleich --H.Parai (Diskussion) 11:18, 7. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]