Diskussion:Max Q (Raumfahrtphysik)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fachbegriffe[Quelltext bearbeiten]

Ich bin mir nicht sicher, ob Max Q das Maximum des atmosphärischen Drucks bezeichnet. In anderen Quellen oder auch der englischen Wikipedia wird von "aerodynamic pressure" gesprochen. Welche genaue Entsprechung hat dieser Fachbegriff im Deutschen? Das selbe bei "aerodynamic stress" (s. englische Wikipedia): Was ist hierfür die deutsche Entsprechung? --Zockerfreak112 19:43, 28. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Wiedereintritt[Quelltext bearbeiten]

Hat jemand verlässliche Aussagen über Max Q beim Wiedereintritt? Ich habe nach kurzer Suche das hier gefunden, dort steht aber nur, dass beim Shuttle q beim Start größer ist als beim Wiedereintritt, bei Apollo sei es andersrum gewesen. Zahlen über Höhe oder Zeitpunkt habe ich nicht gefunden, auch keine absoluten Werte. --Asdert 14:22, 25. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

(10y+):
Max-Q beim Wiedereintritt sollte man expliziter darstellen und nicht so schleichend und nebenbei einführen. --Quetsch mich aus, ... itu (Disk) 21:10, 1. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]