Diskussion:Max Salzmann

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Breslau → Marienwerder[Quelltext bearbeiten]

Wenn er von Breslau nach Marienwerder versetzt worden ist, muss er wohl in der preußischen Verwaltung gearbeitet haben.--Ulamm (Diskussion) 19:53, 6. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Durch die Deutsche Bibliographie geklärt: „Hülfsarbeiter“ – Er wurde nicht versetzt, sondern musste zu der Zeit noch um jeden Job kämpfen.--Ulamm (Diskussion) 00:17, 7. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]
Aus dem historischen Begriff „Hülfsarbeiter“ sollte man höchstens einen „Hilfsarbeiter“ machen, aber doch bitte keine „Hilfskraft“. Außerdem ist mir schleierhaft, warum er nach der bestandenen „Baumeister-Prüfung“ (= Zweites Staatsexamen) und der anschließenden Ernennung zum „Regierungsbaumeister“ = Bauassessor (= „Beamter auf Probe“) nicht versetzt worden sein kann. Dass solche Stellen in der öffentlichen Bauverwaltung nur durch Ausschreibung und Bewerbung vergeben wurden, möchte man eigentlich bezweifeln. Steht das wirklich wörtlich in der ADB oder in der DBE? --88.77.8.233 20:28, 7. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 03:22, 10. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]