Diskussion:Max Seydewitz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich als derjenige, der den Artikel ursprünglich angelegt hat (zugegebenermaßen als Liste) habe mich nicht aus den "Werken" (Nazi-Dreck sollte mensch eher sagen) Irvings bedient, meine Quellen (auch keine Abschrift) waren die Kurzbiographien bei Ulrich Linse: Zwischen den Fronten und Hanno Drechsler: Die SAPD nebst einigem Gegoogle --Sirdon 16:17, 13. Okt 2005 (GMT)

Gemeint war offenbar Jan Foitzik: Zwischen den Fronten. Zur Politik, Organisation und Funktion linker politischer Kleinorganisationen im Widerstand 1933 bis 1939/40. Bonn 1986, ISBN 3-87831-439-6 --Koschi73 (Diskussion) 18:39, 6. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]

Ablösung als Ministerpräsident[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel steht: "1952 wurde er als sächsischer Ministerpräsident abgelöst", was im Zusammenhang mit anderen Angaben den Eindruck einer Bestrafung oder Degradierung macht. Allerdings wurden 1952 die Länder der DDR abgeschafft und Seydewitz verlor daher diesen Posten, einen Nachfolger gab es nicht. -- MacCambridge (Diskussion) 21:09, 7. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]