Diskussion:Maximilian Harden

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vor mir liegt der Nachdruck der "Fackel", Heft 266, Werbung fuer:

 Karl Kraus:
 MAXIMILIAN HARDEN
 Eine Erledigung.    Ein Nachruf.
 ( usf )

Das reicht mir, um Karl Kraus mit einiger Sicherheit als Autor zu identifizieren (und nicht wie vorher im Wiki stand, Alfred Kerr). Habs gleich im Text geändert. mfg k 213.61.43.68 20:01, 5. Dez 2004 (CET)


Pardon natürlich Karl Kraus, da haben mich zwei nebeneinanderstehende Bücher genarrt. Danke. Thomas7 02:34, 6. Dez 2004 (CET)

Wer hat ihn denn nun ans Bein gefaßt?[Quelltext bearbeiten]

Siehe Diskussion:Karl Kraus, welcher Moltke war's? --Miez 12:40, 15. Dez 2004 (CET)

Zitat:"Für den Friedrichshagener Dichterkreis hatte Harden einen hohen Stellenwert: er veröffentlichte in der ersten Ausgabe seiner Zeitschrift den Aufruf Ola Hanssons und Laura Marholms zur Unterstützung August Strindbergs. Diese 1.000 Mark waren die Voraussetzung für die Übersiedlung Strindbergs nach Friedrichshagen, aber auch Grundlage des Zerwürfnisses Strindbergs mit Laura Marholm." Welche 1.000 Mark bitteschön???--Nemissimo 22:37, 11. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Lebensgefährtin[Quelltext bearbeiten]

In dieser Quelle http://www.dradio.de/dlr/sendungen/merkmal/145747/ heißt es, im Frühjahr 1924 sei seine Lebensgefährtin Elfride Schmaltz gewesen. Im Artikel steht: "1919 heiratete er seine langjährige Lebensgefährtin Selma Aaron." Was ist in der Zwischenzeit passiert? Oder ist eine Angabe falsch? --Godegisel 17:24, 4. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Woher aus Polen ?[Quelltext bearbeiten]

Wo aus Polen kamen die Witkowskis her ? Und was sprachen sie ? (Polnisch?,Russisch?,Deutsch?,Jiddisch?,...) Und überhaupt - wie, auf welche Weise (rechtliche Grundlage) ?

"von" ?[Quelltext bearbeiten]

Angeblich nannte er sich "von Harden", stimmt das ? (nicht signierter Beitrag von 91.32.143.144 (Diskussion | Beiträge) 01:34, 27. Mär. 2009 (CET)) [Beantworten]

Unklar ist sowieso, wie sich die Namen in der Familie erklären, der Bruder nannte sich Witting, die Eltern hatten einen polnischen Familiennamen. Die Söhne nicht. Waren es Künstlernamen? --2003:D5:5F15:6100:B93D:B0E1:DC13:BB22 18:13, 16. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

vielleicht nimmt das lange Goebbels Zitat in dem kurzen Artikel zuviel Raum ein und ist etwas zu unkommentiert... Wie sehen das andere? (nicht signierter Beitrag von 92.226.238.5 (Diskussion | Beiträge) 21:15, 4. Mai 2009 (CEST)) [Beantworten]

Habe kein Problem mit dem Zitat. Was für ein Arsch Gobbels war, weiss ja jeder. Insofern gibt's auch keine Schwierigkeiten mit der Einordnung. -- Michael Kühntopf 22:12, 4. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]


Was der Goebbels'sche Nachruf hier zu suchen hat, ist mir völlig rätselhaft. Wollte man bei allen Leuten, zu denen Goebbels einen Erguß verfaßt hat, diesen in den betreffenden Wikipedia-Artikel einfügen, so könnte man die Wikipedia wohl sehr ausgiebig mit Goebbels-Zitaten "anreichern". Das wird doch wohl nicht das Ziel des Autors gewesen sein? (nicht signierter Beitrag von 85.178.84.155 (Diskussion | Beiträge) 17:36, 19. Dez. 2009 (CET)) [Beantworten]

Ich finde auch, dass dieser Hass-Nachruf hier nichts zu suchen hat; Goebbels hat auch schon in seinen Tagebüchern überaus negativ über Harden geschrieben (Zitat: "ein verlogener polnischer Judenlümmel" / "an Harden kann man (...) die ganze Rassenfrage studieren" etc.). Wenn, sollten im letzten Abschnitt Würdigung und Kritik aufgezeigt werden, aber nicht eine Einschätzung, wie sie einseitiger und hasserfüllter nicht sein könnte.
Daher habe ich dieses Zitat jetzt gelöscht. --TeeBee 14:54, 25. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]
gut so!--Orik 00:11, 26. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]
Nein, das Herausnehmen des Zitates und das Verzichten auf wichtige Informationen zur damaligen Situation und Gemengelage waren gar keine gute Idee. Denn nun erklären sich die historische Situation und die massiven Aggressionen, insbesondere aber auch die enorme Eskalation bei der öffentlichen Rezeption der "neuen Positionen" des früheren Scharfmachers und jetzt "Alleinschuld-Anwaltes" Harden nach 1918 nicht mehr vernünftig, so dass ein Teil der Entwicklungen, bis hin zum Mordanschlag auf den ehemaligen Scharfmacher und verspäteten Pazifisten vollkommen unverständlich wird. --2003:D5:5F15:6100:103A:279B:AFF2:6A5C 18:16, 16. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Kritik: Homophobie![Quelltext bearbeiten]

Verehrte Maximilian Harden Fans!

"Was für ein Arsch" (kultivierter Ausdrucksart -oben in der Diskussion- von Michael Kühntopf) auch Maximilian Harden war, sollten wir auch nicht vergessen. Wieviel Hetze und Opfer seine Intrigen gekostet habn: Zitate von wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/Harden-Eulenburg-Aff%C3%A4re

[]...Weiterhin verübten in den Jahren 1906/1907 sechs Offiziere Suizid, nachdem sie erpresst worden waren. Sie versuchten dem Schicksal von 20 anderen zu entgehen, die in den Jahren zuvor einzig aufgrund ihrer Sexualität vom Kriegsgericht verurteilt worden waren {…]

"Am 27. April 1907 wurde Eulenburg von Harden öffentlich geoutet, indem Harden erklärte, dass die früher veröffentlichte Karikatur des Harfenspielers auf Eulenburg und dessen „Schätzchen“ Kuno von Moltke anspiele. "

Also Harden hat genüßlich andere Menschen der Öffentlichkeit zum Frass vorgeworfen. Die gesellschaftliche Folgen für die Personen UND deren Fam. einschließlich der Kinder, waren ihm Sch...egal. Er hat die Homophobie des 20 Jahrhundert sehr gefördert. OHNE an die Folgen zu denken bzw. zu wollen.

Und bei Hardens Rede "Ich habe jahrelang mit mir gerungen" ...aber es muss raus, hat der DR. Goebbels nicht völlig unrecht, wenn er ihm Heuchelei und Hetzerei unterstellt. Mit Aufhetzen kannte sich ja auch Dr. Goebbels "gut" aus. Hoffe die Ironie kam jetzt an. Aber ja, ich finde den Harden auch etwas niederträchtig und scheinheilig. Er litt unter Homophobie! ...und man(n) weiss ja, was man über solche Leute sagt.... ;-) (nicht signierter Beitrag von 213.252.143.10 (Diskussion) 20:23, 30. Nov. 2014 (CET))[Beantworten]

Natürlich war Harden ein Heuchler und Hetzer, man sollte das, natürlich sachlich und gut belegt, im Artikel formulieren, so ehrlich muss man auch bei Wikipedia sein. Aber es ist heikel: Tatsächlich hat die jüdische Sozialisation Hardens wohl eine Rolle bei den Attacken auf Homosexuelle gespielt, weil das Gebot der Ausrottung von Homosexuellen im Tanach explizit ausformuliert ist und im autoritär-fundamentalistischen ostjüdischen Milieu den Kindern damals durchaus eingebläut worden ist. Übersteigerter Monotheismus treibt eben oft bösartige Blüten und Harden ist ein negatives Beispiel, wie weit die Sache auch bei intelligenten Menschen gehen kann. Insgesamt betrachtet war Harden leider nicht nur verbohrt, sondern außerdem sehr unehrlich, und stand daher nie zu seinem Fehlverhalten. Auch die eindeutigen Zuordnungen dieser Charaktereigenschaften zur Person Hardens fehlen bisher im Artikel. --2003:D5:5F15:6100:103A:279B:AFF2:6A5C 18:27, 16. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]
Stuss, einfach nur Stuss. Was Harden antrieb war ganz einfach Selbsthass eines Schwulen. Harden war, sozusagen, stockschwul.212.77.180.42 10:06, 18. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]

Kriegsschuld[Quelltext bearbeiten]

Ein wesentlicher Punkt wird im Artikel sehr unvollständig behandelt: Wie kommt ein ausgesprochener politischer Scharfmacher und Militarist wie Harden zu seinem plötzlichen Sinneswandel zum Pazifisten - und warum kollektiviert er seine persönliche Schuld an der Kriegsbefürwortung auf die Schultern aller Menschen der Weimarer Republik? Wie kommt er dazu, die alleinige Kriegsschuld Deutschlands zu postulieren, wo er doch selbst einer der schlimmsten Hetzer und Scharfmacher war? Wie kann er diese Wende glaubwürdig vertreten, ohne eigene Fehler eingestehen zu wollen, wobei er doch sogar versucht hatte, mit seltsamen Homosexualitätsvorwürfen, aus seiner sehr kruden Sicht das Kaiserhaus als eine Ansammlung von "verweichlichten Pazifisten" darzustellen? Warum soll es erstaunlich sein, dass Harden nach dieser Darbietung bei vielen Menschen sehr unbeliebt geworden ist? Welche Argumente nennt er für die Kriegsschuld Deutschlands vor dem Hintergrund, dass in England seit spätestens 1890 ein neuer großer Krieg, nämlich ein Krieg gegen Deutschland diskutiert wurde, der die totale Dominanz des Britischen Empires durchsetzen und damit alle weiteren Kriege für immer verhindern sollte? --2003:D5:5F15:6100:103A:279B:AFF2:6A5C 20:05, 16. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]