Diskussion:Maximilian Thiel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vorname/Lemma[Quelltext bearbeiten]

Thiels eigentlicher Vorname ist, wenn die Presse keinen vollkommenen Unsinn schreibt, Maximilian. Maxi ist der Rufname, der sich anscheinend weit verbreitet hat. Im Artikelkopf sollte unbedingt der bürgerliche Name stehen, z.B. "Maximilian ('Maxi') Thiel ist ein...". Darüber hinaus ist die Frage, ob nicht auch das Lemma "Maximilian Thiel" heißen sollte. Wenn er wirklich immer "Maxi" genannt wird, kann das Lemma analog zu Sepp Maier so bleiben. --Knollebuur (Diskussion) 14:09, 12. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Davon, dass sich der Name "Maxi" weit verbreitet haben soll, habe ich zumindest noch nie gehört. Außerdem liegen die Fälle bei ihm und Maier eindeutig anders. Insofern wäre ich für eine Verschiebung des Lemmas und leddiglich in der Einleitung für eine Erwähnung des Spitznamens Maxi. Sollte niemand etwas dagegen haben, kann ich mich darum kümmern. C.Cornehl | D | B 20:56, 21. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Immerhin wird er auf der Vereinsseite "Maxi" genannt und ich kann mich erinnern, dass ich im Juni etwas Arbeit hatte, um sicherzustellen, dass er tatsächlich Maximilian heißt. Mittlerweile nennt ihn der Kicker in seiner Spielerkartei Maximilian, in der Presse hier in Köln lese ich aber immer "Maxi" - nun gut, in den letzten Wochen wurde weniger über ihn berichtet. Auch auf seiner Facebook-Fanseite nennt er sich Maxi. Ich sehe nicht auf Anhieb, wo der Unterschied zu Sepp Maier liegt. Sepp und Maxi sind jeweils Kurzformen der tatsächlichen Spielervornamen Josef und Maximilian. Mir ist das Lemma im Prinzip egal. Sollte die Langform mindestens genauso stark in Gebrauch kommen wie die Kurzform, dann sollte man das Lemma ändern. --Knollebuur (Diskussion) 00:13, 22. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Du kannst mir nicht erzählen, dass beispielsweise Maximilian Beister, Maximilian Arnold oder Maximilian Riedmüller immer bei ihren vollen Namen und nie mit der Kurzform Maxi betietelt werden, dennoch flammt bei diesen Fällen keine Diskussion über eine Verschiebung des Lemmas auf. Vollständige Namen gehen, nach meiner Ansicht, vor Kosenamen, daher wäre ich nach wie vor für eine Verschiebung des Lemmas. Bei Sepp Maier liegt der Fall deswegen anders, weil sich dieser Spieler über Jahrzehnte unter diesem Kurznamen Bekanntheit erworben hat. Ich gebe zu, dieser Unterschied ist wage und kann von mir schlecht in Worte gefasst werden, ich hoffe aber, er ist verständlich. LG, C.Cornehl | D | B 11:11, 22. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Kommt halt darauf an, welche Namensvariante am meisten verwendet wird. Der Regelfall ist der amtliche Vorname oder einer von mehrere. Manche sind jedoch unter mehreren Vornamen bekannt (Johann Wolfgang von Goethe, manche unter Kurzformen (Kalle Pohl) oder gar Künstlernamen (Klaus Maria Brandauer). Naja, die Frage ist, ob es sich bei M. Thiel eher so verhält wie bei Maximilian Beister, wo man meistens den Langnamen hört und liest oder wei bei Sepp Maier (oder Maxi Rodríguez), wo Josef Maier (oder Maximiliano Rodríguez) die Ausnahme ist. --Knollebuur (Diskussion) 21:03, 22. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Noch einmal: ich persönlich wäre für eine Verschiebung des Lemmas aus den o. g. Gründen. Wäre aber schön, noch eine dritte Meinung zu hören. C.Cornehl | D | B 23:51, 22. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hey Leute, es stimmt schon, dass der Spieler häufig "Maxi" gerufen wird, allerdings finde ich ebenfalls, dass man besser seinen richtigen Namen "Maximilian" als Seitennamen nutzen würde. Danach hat man ja Gelegenheit im Text seinen Spitznamen zu nutzen und aufzuführen. Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen. Gruß --Koelnfan (Diskussion) 19:13, 6. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]
Meinetwegen. Ich bin da leidenschaftslos.--Knollebuur (Diskussion) 19:38, 6. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Falsche position[Quelltext bearbeiten]

Keine Ahnung wieso auf diversen Seiten steht er spielt in der Abwehr. Bei uns spielt er auf jedenfalls etwas offensiver: http://www.fc-koeln.de/profis/mannschaft/spielerportraet/?player=406 (nicht signierter Beitrag von 213.196.194.91 (Diskussion) 23:08, 17. Sep. 2013 (CEST))[Beantworten]

Derzeit als Mittelfeldspieler eingesetzt, habe auch nie was anderes gehört. Entsprechend geändert. --Knollebuur (Diskussion) 02:32, 18. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]