Diskussion:Mazda RX-7

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Was fehlt ist, das der RX-7 FD kurzzeitig mit einer 4-Rad-Lenkung angeboten wurde und bis 2002 auch in Australien angeboten wurde! Ansonsten finde ich es sehr schade, das der FD den kürzesten Absatz im Artikel hat. Diese Auto ist einfach der Wahnsinn und mein absolutes Traumauto. Nur werde ich ihn mir wohl leider niemals leisten können... Man sollte auch erwähnen, das die Turbo-Motoren einer gewissen Pflege bedürfen und man sie nicht behandeln kann wie "normale" Autos!!! Gruß Timo

Wollte nur ergänzen, daß das Foto für die erste Serie des SA von 1978 einen FB(letzte Version des SA)Baujahr 1985 zeigt. Gruß Jochen


Die 110-kW-Modelle beschleunigen in rund 8,5 Sekunden auf 100 km/h, und erreichen eine Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h. Das ist nicht richtig, die Höchstgeschwindigkeit der 110kW Version ist deutlich höher als 210 km/h. Der Tacho geht bis 240 km/h. 200 km/h sind laut Prüfstand bereits im 4 ten Gang möglich. Der 13B Wankel Saugmotor (110kW) zieht bis 8000 upm durch. Ich weiß nicht woher das Gerücht von 210 km/h herkommt, stimmen tut es jedenfalls nicht.

Das Fahrwerk bestand damals schon aus gewichtsoptimierten Leichtmetall-Querlenkern und die Bremse hatte 4-Kolben-Bremssättel, die für gute Verzögerungswerte sorgten. Das gilt auch nicht für alle Ausstattungsversionen des FC. Die Anzahl der Kolben in den vorderen Bremssättel variiert zwischen 2 und 4 je nach Ausstattung. Die Hinterachse besitzt bei einigen Ausstattungsvarianten sogar noch Trommelbremsen.

--78.141.130.210 19:37, 15. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Entscheidend für die erreichbare Höchstgeschwindigkeitist die Leistung - 110kw sind und bleiben 110kw. Die Rolle, die die Übersetzung dabei spielt ist nur diejenige, dass die maximale Leistung auch mit der Höchstgeschwindigkeit zusammentrifft - sonst wird diese nämlich erst gar nicht erreicht. Der Tacho spielt nun einmal überhaupt keine Rolle. VW hat Fahrzeuge im Programm, deren Tacho bis 280km/h reicht und die keine 200km/h flitzen. Was der Prüfstand sagt, ist irrelevant, weil der Prüfstand den Luftwiderstand nicht kennt bzw. nur unzureichend bis gar nicht simuliert. 210km/h bei 110kw sind für ein Fahrzeug der entsprechenden Epoche mit der damaligen Aerodynmamik ein ganz normaler Wert. Für echte 240km/h geht unter 150kw auch heute nur wenig. Einer der Wenigen, die mit weniger als 150kw mehr als 240km/h fahren, ist der Opel Speedster Turbo mit 147kw und 243 km/h Spitze. Sein kleiner Bruder mit 108kw kommt auf 213 km/h. Das beim Topspeed das Gewicht nahezu keine Rolle spielt, zeigt die Beschleunigung der beiden, die mit 4,9 und 5,9 Sekunden auf Sportwagenniveau liegen - hier zählt unter anderem das Leistungsgewicht. Für Topspeed zählt die Aerodynamik und die Leistung und 110kw des alten RX7 sind nun einmal "nur" 110kw.79.212.176.53 12:37, 1. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Vierfachvergaser?[Quelltext bearbeiten]

Ist es nicht ein Doppel-Registervergaser? 88.69.122.76 09:02, 27. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Verkaufszahlen[Quelltext bearbeiten]

Bei der ersten Modellreihe steht: "Über 471.000 Exemplare dieser ersten Generation wurden bis 1985 gebaut. Damit ist er das erfolgreichste Wankelfahrzeug überhaupt." Bei der zweiten heißt es: "Der RX-7 SA wurde in den USA über 600.000 Mal verkauft.", obwohl die Modellreihe ein anderes Kürzel trägt. Könnte jemand diesen offensichtlichen oder vermeintlichen Widerspruch auflösen? --Roxedl Disk 07:03, 21. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]

Die Zahlen an sich scheinen nicht ganz plausibel, wenn man dies Bild aus dem Mazda-Museum anschaut
RX-7 FC im Mazda-Museum
Grüße --Wikisympathisant (Diskussion) 20:47, 8. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]
Die Zahlen an sich zweifle ich nicht an (die Million könnte sich aus der Summe beider o.g. Modelle ergeben, so kommt man auf das millionste Exemplar), sondern nur die Aussage, dass Modellreihe 1 "das erfolgreichste Wankelfahrzeug überhaupt" war, während von Modellreihe 2 alleine in den USA mehr Fahrzeuge verkauft wurden. Roxedl Disk 21:34, 8. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]

Habe die Zahlen nach Road & Track korrigiert (der Artikel gibt noch mehr her, BTW). Der Artikel sollte umstrukturiert werden, um klarzumaschen, dass es sich um drei und nicht um 4 Generationen handelt. EN-WP erklärt dasHabe die Zahlen korrigiert. Die Million auf dem Bild wird sich u. U. auf die Laufleistung beziehen. Roxedl Disk 09:11, 9. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]

@Roxedl: Danke für die Hinweise. Ich würde, auch wenn es einen Beleg gibt, nicht auf drei Generationen umändern: von der Optik der Fahrzeuge sieht es zwar auch so aus, aber ich finde es von den Baureihenbezeichnungen vom Hersteller selbst schlüssig und würde mich auch danach richten; es sei denn die Literatur kann es anders erklären, warum dieselbe Generation eine neue interne Baureihenbezeichnung bekam. --Wikisympathisant (Diskussion) 09:42, 9. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]
PS: welt.de schlüsselt die 471t weiter auf: welt.de zum RX-7 (40 Jahre).

Die Welt halte ich als Quelle für nicht optimal (kein Verfasser, keine Quelle, sicher irgendwo abgschrieben). Aber exoticsportscars.de geht INHO gar nicht, zumindest nicht bei einer vergleichsweise soliden Quellenlage, Roxedl Disk 20:39, 14. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]

"Im Februar 1986 stellte Mazda den neuen RX-7 in Europa vor, der damalige Maßstäbe, die für normale Personenwagen galten, weit hinter sich lassen sollte." - Belege fernab jeglicher Fan-Websites, anyone?! (nicht signierter Beitrag von 2003:C3:EF2F:54FD:5D02:D417:81F5:BFB0 (Diskussion) 11:17, 26. Dez. 2020 (CET))[Beantworten]