Diskussion:McKeen-Triebwagen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Benzin oder Diesel[Quelltext bearbeiten]

McKeen arbeitete ja mit einem Schiffsmotor und 1903 war der erste Dieselmotor in ein Boot eingebaut worden. Da stellt sich angesichts des Druckluftanlassers die Frage, ob das nicht doch Dieselmotoren waren, dieser Sachverhalt nur im American English nicht so rüber kommt.--Ulamm (Diskussion) 21:20, 1. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

SG?-Vorschlag[Quelltext bearbeiten]

--Vux (Diskussion) 18:18, 5. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Anfahrverhalten[Quelltext bearbeiten]

Mangels Kompressoren und wegen der nur einen Treibachse – Achsfolge (A1)2’ – fuhren die Wagen sehr schlecht an.

Bei nur einer Treibachse, die zusätzlich vorauslaufend ist und damit beim Anfahren prinzipiell entlastet wird, durchaus verständlich. Nur, was hat es mit dem mangelnden Kompressor auf sich? War er qualitativ mangelhaft (und wenn ja, wieso wurde das nicht verbessert) oder nicht ausreichend leistungsfähig? Hatten die Wagen keine ausrückbare Kupplung und musste der Motor deshalb unter Last beim Anfahren mit Druckluft angelassen werden? Das war bei der Diesel-Klose-Sulzer-Thermolokomotive von 1912 auch noch so und in diesem Fall ist eine leistungsfähige Druckluftversorgung unverzichtbar. Einen besonderen, mit Druckluft betriebenen Anlasser, der dieKurbelwelle durchdreht, kann ich mir nur schwer vorstellen. Dieselmotoren, die mit Druckluft angelassen werden, laufen vor dem Einstritzen des Treibstoffes praktisch wie eine einfachwirkende Dampfmaschine und benötigen deshalb üblicherweise keinen besonderen Anlasser. –Falk2 (Diskussion) 13:00, 14. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]