Diskussion:Medaillenspiegel der Olympischen Winterspiele 2006

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bearbeitungshinweis: Um die einzelnen Länder leichter sortieren zu können, wurden verschiedene Vorlagen geschaffen. Diese bestehen aus den offiziellen IOC-Abkürzungen der Länder, z.B {{GER}} für Deutschland, {{AUT}} für Österreich, {{SUI}} für die Schweiz usw. und werden in der Zeile unter der Platzierung eingefügt. Es erscheint dann jeweils eine Flagge mit einem Link zum Landesartikel.

Alle Vorlagen und Abkürzungen sind auf der Seite Wikipedia:Ländervorlagen mit Flagge zu finden.

Anmerkung: Der Medaillienspiegel wird gewöhnlich nach verschiedenen Kriterien sortiert: „deutsch”: 3x Gold besser als 2 x Gold und 7x Silber. „amerikanisch”: Summe aller Medaillien bestimmt Rangfolge „?”: Gold = 5 Punkte, Silber = 3 Punkte = Bronze = 1 Punkte etc.

Wir brauchen uns nicht um die „amerikanische” Zählweise zu kümmern, relevant ist einzig die Zählweise des IOC. --Voyager 14:46, 11. Feb 2006 (CET)
Ich persönlich zähle 5*G + 3*S + 2*B, aber ich denke, eine Zählweise reicht, sonst haben wir nachher 5 konkurriende Zählweisen auf einer Seite. Joghurt42 17:05, 14. Feb 2006 (CET)
Das sollte mal jemand diesem F!5H klar machen! 84.179.1.111 20:40, 25. Feb 2006 (CET)
Das Löschen von Diskussionsbeiträgen anderer Benutzer ist verhaltenswidrig! Msommerlandt 21:25, 25. Feb 2006 (CET)
auch wenns einem klat geworden ist... is doch dann nur unötiges auseinanderziehen des artikels


MFG

F!5H

@F!5H - Dann solltest du wie ja mittlerweile schon geschehen hier eine kurze Antwort reinstellen und aber nicht Beiträge von anderen Benutzern löschen, man sieht ja aber das auch du lernfähig bist und dich zukünftig an der Verhaltenscodex hältst (hoffentlich ;-) ). Gruß --Marccc 21:37, 25. Feb 2006 (CET)
@84.179.1.111/Msommerlandt - Wenn du nicht eingeloggt bist, unterschreibe deine Beiträge nicht mit deinem üblichen Benutzernamen, sondern mit der IP. Danke und Gruß --Marccc 21:37, 25. Feb 2006 (CET)

Script zum Erstellen des Medaillenspiegels[Quelltext bearbeiten]

Ich hab ein Script geschrieben, das den Medaillenspiegel in Wikisyntax erstellt. Quelle der Daten ist torino2006.org. Fehler und Verbesserungsvorschläge bitte auf meine Diskussionsseite. zum Script.

Script (2) zum LIVE Erstellen des Medaillenspiegels[Quelltext bearbeiten]

Hier ein Script zum Erstellen des Medaillenspiegels LIVE per Mausklick.

Neue Medallien können einfach mit + (oder -) hinzugefügt (oder enfernt) werden. Neue Länder können hinzugefügt und existierende gelöscht werden. Der Quelltext erscheint in einem Textareal zum Einfügen.

Alle Änderungen werden mit IP (!!) gespeichert. Wenn zu viel „Mist” gebaut wird, kommt das Script wieder offline (oder evtl hinter ein Passwort)

BUGs bitte hier in der Diskussion Schreiben.

Script: http://www.boegesoft.de/olympia/

Grüße Dennis

ein Bug/Fehler/...?[Quelltext bearbeiten]

btw: wie kommt es, dass auf der Hauptseite des Artikels die USA Platz 1 sind und hier Bermuda?

>>> Ich habe eben auf „19 Entscheidungen” geändert, jetzt ist wieder USA auf Platz eins. Als ich auf „EDIT” geklickt hatte, stand aber im Quelltext „USA”. Seltsam. Als wenn jemand „Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten ist Bermuda” geändert hätte.

Verlinkung innerhalb des Medaillenspiegels[Quelltext bearbeiten]

Wäre es machbar, dass man die Verlinkung innerhalb des Medaillenspiegels auf die jeweilige Teilnehmermannschaft macht, statt auf das jeweilige Land? Also auf z.B.: Olympische Winterspiele 2006/Teilnehmer (Bermuda) und nicht auf Bermuda? --Viele Grüße - kandschwar 17:44, 14. Feb 2006 (CET)

Mit den hier verwendeten Vorlagen geht das leider nicht, da sie auch in sämtlichen anderen Medaillenspiegeln und auch bei diversen Weltmeisterschaften verwendet werden. --Voyager 18:00, 14. Feb 2006 (CET)


Kann man das parallel auch aktuell halten? --Στέφανος (Stefan) 23:19, 16. Feb 2006 (CET)

Medaillenspiegel einzelner Athleten[Quelltext bearbeiten]

Wäre es von Interesse, einen "Medaillenspiegel der Athleten" mit mehr als einer Medaille zu erstellen, wie auf der niederländischen Wikipedia-Seite? Ich fände das sehr gelungen.Michi2711 16:43, 21. Feb 2006 (CET) http://nl.wikipedia.org/wiki/Olympische_Winterspelen_2006

Wieso erstellen? Kannst ihn ja kopieren ;-).

Da steht im Arikel: werden sie alphabetisch geordnet auf dem gleichen Rang geführt Okay, in welcher Sprache? Nicht dass es wichtig wäre, aber wenn nun mal versucht wird hier genau zu sein, dann wirklich ganz genau bitte! :) --Thire 15:51, 22. Feb 2006 (CET)

Vorzuziehen wäre natürlich Deutsch. Aber du kannst auch Lingala, Udmurtisch oder Quechua nehmen :-)

Punktesystem[Quelltext bearbeiten]

Schmeißt das mal raus! Das sind alles nur subjektive Bewertungen... und der Medaillenspiegel soll ja kein Länderranking sein, sondern besondere Verdienste verdeutlichen. Für ein Punktesystem gäbe es auch noch mehrere Varianten - die sollten alle raus und lieber auf die offizielle Variante verwiesen werden!

1×G = 3 Punkte. Was ist daran subjektiv? Finde ein Punktesystem als vergleich angemessen. Da damit auch Länder, wie z. B. Norwegen, mit vielen Medaillen (wovon wenige goldene) mehr gewürdigt werden. Und der Medaillenspiegel ist nur eins: ein "Landerranking" und nichts anderes. Da hier die Spiele auf Länder und Medaillen reduziert werden.

Sehe ich auch so! MAn könnte docch als kompromiss noch ein alternatives Ranking unten drunter packen.

Nun, wer es unbedingt nötig hat kann sich ja selber solch ein Ranking erstellen und damit Glücklich werden, hier in den Artikel gehört keines dieser Punktesysteme. --Marccc 17:26, 26. Feb 2006 (CET)